komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Bullifahreruwe

Aktiv-Mitglied
Ort
Sinsheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juni 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Sofort wenn es die Software gibt.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
Volle Hütte
FIN
WV2ZZZ7HZH*****
Hallo Fan-Gemeinde,
ich möchte hier bei euch ein neues Mitglied werden und würde mich sehr über eure Aufnahme freuen :danke:!

ich fahre einen Bulli 2,5 TDI PDF, 174 PS, Bj. 2008, 60TKM, und habe bei ca. 1500 U/min bei ruhiger Fahrt ein leichtes ruckeln. Wenn ich jetzt den Motor abstelle, oder eine Weile im Stand versuche die Drehzahl bei 1500 U/min zu halten (sie schwankt hin und her) läuft er auf einmal wieder völlig normal. Die Werkstatt kann oder will mir nicht weiter helfen! Kann es vieleicht ein Profi von euch?

viele Grüße Uwe
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Servus Uwe,

Herzlich Willkommen hier im besten Board der Welt!

Ein Wort zu deinem :D : wechseln.

Zu deinem Problem: Schau mal deine AGR an, sind da die Schläuche noch da wo sie sein sollen? Manchmal gehen die auseinander. War der Marder mal bei dir zu Gast?

Schau dir mal den Link an und verwende doch mal die Suche, da findest schon was zu deinem Thema:

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/60599-ruckeln-2009er-t5-2-5-tdi-136-ps.html

Aber hier werden sich sicherlich auch noch die Profis einklinken, ich kann da nur vermuten

Wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel Spass hier!
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Hallo Andreas,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Habe auch gleich mal nach diesen Schläuchen geschaut, alles ok! Der Bulli war auch jetzt erst zur Inspektion und TÜV, denke mal das das bei der Abgasuntersuchung zum Vorschein gekommen wäre, oder?

Wenn dieses Problem im Stand bei genau 1500 U/min auftritt und der Drehzahlmesser ca. 100 U/min hoch und runter schwankt klingt der auch unmöglich :confused:, so ungefähr als wenn ein Zylinder kurzzeitig ausfallen würde.

vielen Dank
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Hallo Uwe,

willkommen im Board:)

Ich habe Deine Frage mal in die richtige "Abteilung" verschoben.

Deinen "Freundlichen" solltest Du wirklich wechseln. Ist ja wohl eine Frechheit Dich einfach weg zu schicken...:evil:


Zu Deinem Ruckeln kann ich leider nicht viel sagen - bin eher für "Blechangelegenheiten" zuständig...



Gruß aus Köln,
Heiko.
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Hallo Heiko,

vielen Dank für eure freundliche Aufnahme hier in eurem Board, das ist ja echt der Wahnsinn :danke:.

Wie verschiebt man denn in eine andere Abteilung? Eure Hilfsbereitschaft kann sich echt sehen lassen, erlebt man leider nicht mehr oft. Vieleicht kann ich es ja mal wieder gut machen :).

Uwe
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Verschieben können (Gott sei Dank) nur die Mods.

Heiko ist einer solcher ;)
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

;):)

Gruß, Heiko.
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Was ist ein Mods. ? :uuups:
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Ein Moderator, oder eben auch Mitglied im T5 Board Team.
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Hallo Uwe,

mit Mods sind ( wir ) Moderatoren gemeint.

Wir kümmern uns hier ein wenig um unser geliebtes Board.
Es gibt manchmal Threads ( also Themen ) in denen es hoch her geht und sich Boarder unschöne Sachen schreiben...

Dann kommen wir "Kehrmännchen" auf den Plan und versuchen alles wieder in die Spur zu bringen. ( mal so als ganz grobe Beschreibung ;) )

Das ist ein geiler Job:

Wir verdienen damit unangenehm viel Kohle, bekommen jedes Jahr von unserem Admin ´ne neue Karre vor die Tür gestellt und ´ne Tankkarte ohne Limit noch oben drauf...:D:D:D
( Das ist natürlich völliger Blödsinn - aber mir war gerade danach...*hehe* )


Bekloppten Gruß aus Köln,

Heiko.
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Hallo Heiko,

Danke für Deine pers. Vorstellung, echt toll das es Menschen wie Dich und euer Board gibt. Habe hier schon oft das ein oder andere gelesen, nur an der Anmeldung hat es immer gehapert. Schön jetzt hier zu sein :). Vielleicht kann ja auch ich mal irgend wem helfen, werde mein Bestes geben.


viele Grüße aus Sinsheim


Uwe
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Vielleicht kann ja auch ich mal irgend wem helfen, werde mein Bestes geben.
viele Grüße aus Sinsheim
Uwe


Hallo Uwe,

das finde ich eine super Einstellung !:)
Danke dafür.

Gruß, Heiko.
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Tja, was machen wir denn nun mit seinem ruckeln?:confused:
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Tja, was machen wir denn nun mit seinem ruckeln?:confused:

Vielleicht ist es ja dies hier:

Hallo zusammen,

der Bus ist wieder da, das Ruckeln ist nun (bislang) weg.
Ausgetauscht wurden ein Injektor aka Einspritzventil und die Dichtungen aller Einspritzventile.
Hoffe es hat sich damit erledigt. *Dreimal auf Holz kopf*

Scheint also, dass es reichlich Möglichkeiten gibt, warum der große TDI zu Ruckeln beginnt. Interessant finde ich dabei, dass es bei allen Ursachen im nahezu gleichen Drehzahlbereich auftritt - eventuell werden genau bei dieser Drehzahl irgendwelche Resonanzen angeregt im T5.... good vibrations sozusagen. ;)

Gruß, Michael

Aus dem o.g. thread

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...keln-2009er-t5-2-5-tdi-136-ps.html#post745800

Ich habe nämlich seit ein paar Tagen auch so ein Ruckeln. Aber leider in verschiedenen Drehzahlbereichen. Leistung ist da, aber der Bus fährt sich wie ein Trecker. Werde das o.g. demnächst mal überprüfen lassen.
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Hallo Fan-Gemeinde,
ich möchte hier bei euch ein neues Mitglied werden und würde mich sehr über eure Aufnahme freuen :danke:!

ich fahre einen Bulli 2,5 TDI PDF, 174 PS, Bj. 2008, 60TKM, und habe bei ca. 1500 U/min bei ruhiger Fahrt ein leichtes ruckeln. Wenn ich jetzt den Motor abstelle, oder eine Weile im Stand versuche die Drehzahl bei 1500 U/min zu halten (sie schwankt hin und her) läuft er auf einmal wieder völlig normal. Die Werkstatt kann oder will mir nicht weiter helfen! Kann es vieleicht ein Profi von euch?

viele Grüße Uwe


Hallo Uwe,

wie ist es denn im Leerlauf? Hat der Dicke da eine wirklich konstante Leerlaufdrehzahl oder schwankt die da auch??

Gruß,
Peter
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Hallo Peter,

wenn dieses Ruckeln auftritt ist dieses Geräusch im Stand konstant bei 1.500 U/min. Wenn ich dann diese Drehzahl halte, ist es schon öfter passiert das es einen Ruck gibt und der Motor läuft wieder sauber und rund. Auch wenn ich das Pedal mehrmals durch trete oder den Motor neu starte behebt es sich auch manchmal. Habe jetzt 65 tkm auf der Uhr und die Werkstatt, mittlerweile eine andere, konnte bis heute nicht helfen ;(.

Uwe
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Hi,
ich hatte so ein ähnliches Problem, allerdings habe ich den VR6 Benziner. Der Motor lief ab und zu etwas unrund, ganz selten blitzte auch mal die Motorsteuergerätewarnungslampe auf ( gelb ), aber nach dem Anlassen war alles wieder ok. Es war der Kurbelwellendrehzahlsensor...
Es war am Schwanken der Drehzahlmessernadel bei konstanter Geschwindigkeit um ca 100 U/min zu erkennen. Wenn der Wert stärker schwankte, kam die Warnung. Stand auch so im Fehlerspeicher sinngemäß als unplausibles Sensor-Signal..
Es wäre gut, mal den Fehlerspeicher des Wagens zu durchforsten.
Gruß und Guten Rutsch ins neue Jahr,
Raller
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Hi Raller,

diese Meldung von der Motorsteuerrung kam bei mir noch nicht und der Fehlerspeicher sagt auch nicht's. Sonst hätte der :) vieleicht schon helfen können. Hoffe bloß das der Motor nicht irgend wann verreckt!


Uwe
 
AW: komisches Ruckeln bei 1500 U/min, Drehzahlschwankung im Stand

Hallo Uwe (in der Nachbarschaft...),

mein Bus steht deswegen auch seit heute beim :D.

Symptome: unrunder Motorlauf im Stand bei ca. 1500 U/min und unruhiger Fahrzeuglauf im Teillastbereich (Rollen ohne Beschleunigen) bei ca. 2000 U/min. Als ich meinem WS-Meister das Problem das erste Mal vorführte (war eine Woche vor Weihnachten), tippte dieser auch als erstes auf eine PDE.

Da auch noch das Ausrücklager Geräusche macht, muß noch das Getriebe raus und ich lasse gleich die Kupplung wechslen und der Meister kann das ZMS mal genau unter die Lupe nehmen. Wobei er das ZMS eher ausgeschlossen hat.

Wenn alles klappt soll er am Mittwoch wieder fertig werden, dann melde ich mich mal wieder...

Gruß Martin
 
Zurück
Oben