Komisches Lichtverhalten nach Eibau RNS 510 und CarGuard-Alarmanlage

Monstertom

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
27.11.2007
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl. später, aber nur zum Sprit sparen!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
früher: diverse Campinganpassungen (Wechselrichter, Außendusche) leichte optische "Verschönerungen"
Umbauten / Tuning
Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Diverse "Wegfahrerschwernisse"
Navi-Update auf 510, RFK, Frontkamera etc
FIN
wv2zzz7hz8h069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HVW13
Hallo Zusammen!

Ich bin im Moment etwas ratlos, weil sich mein Licht (seit neuestem?) komisch verhält:

In meinem 2007-er Cali war das Werks-TFL verbaut, welches ich mit dem Bausatz von Klaus-t und nem zusätzlichen (Aus-)Schalter in ein besseres TFL "verwandelt" habe.
Das Ganze ist nun schon über 1 Jahr her und mir ist vorgestern (erst?) aufgefallen, dass ich irgendwie kein Standlicht habe...

Ich kann aber auch nicht sagen, ob das evtl. schon immer so war und auch so sein muss/ soll, aber demnächst steht die HU an und da sollte alles ok. sein.

Folgendes Lichtverhalten zeigt mein Cali:

Motor aus, TFL aus, Lichtschalter auf aus: Licht aus = ok
Motor aus, TFL aus, Lichtschalter auf Standlicht: Standlicht und Hauptscheinwerfer leuchten = ?
Motor aus, TFL aus, Lichtschalter auf Fahrlicht: Standlicht und Hauptscheinwerfer leuchten genau so = ok

Motor aus, TFL an, Lichtschalter auf aus: Licht aus = ok
Motor aus, TFL an, Lichtschalter auf Standlicht: Standlicht und Hauptscheinwerfer leuchten = ?
Motor aus, TFL an, Lichtschalter auf Fahrlicht: Standlicht und Hauptscheinwerfer leuchten genau so = ?

Motor an, TFL aus, Lichtschalter auf aus: Licht aus = ok
Motor an, TFL aus, Lichtschalter auf Standlicht: Standlicht und Hauptscheinwerfer leuchten = ?
Motor an, TFL aus, Lichtschalter auf Fahrlicht: Standlicht und Hauptscheinwerfer leuchten heller = ok

Motor an, TFL an, Lichtschalter auf aus: Standlicht und Hauptscheinwerfer leuchten = ok
Motor an, TFL an, Lichtschalter auf Standlicht: Standlicht und Hauptscheinwerfer leuchten = ok
Motor an, TFL an, Lichtschalter auf Fahrlicht: Standlicht und Hauptscheinwerfer leuchten heller = ok?...

Nun meine Frage: muss das alles so sein? Ich habe so ja keine Möglichkeit, nur Standlicht an zu machen. Und wenn das so nicht ok. ist, woran kann es liegen?

Ich habe folgendes probiert:

Wenn ich den 2-poligen Stecker des Klaus-Bausatzes trenne (den mit den 2 roten Kabeln, hinter dem Lichtschalter), und das Licht auf Standlicht schalte, leuchtet nur Standlicht. Das allerdings auch, wenn ich auf Fahrlicht schalte...

Geändert habe ich meines Wissens an der Lichtanlage nichts, außer das ich eine zusätzliche Alarmanlage eingebaut habe, die auch die Blinker schalten kann.

Dort bin ich aber an die Blinker-Kabel am MSG gegangen. Gemeinsam haben beide Schaltungen nur den Massepunkt.
Die Alarmanlage bekommt Ihre Versorgungsspannung über eine fliegende Sicherung von der Zweitbatterie. Aber auch wenn die sie vollständich vom Netz nehme (Sicherung in der +12V-Leitung von der Zweitbatterie gezogen), bleibt das Lichtverhalten wie oben beschrieben.
Also denke ich, dass es damit nichts zu tun hat?

Weiterhin hab ich ein RNS 510 mit Kufatec-Adapter eingebaut - aber auch da fällt mir kein Zusammenhang ein...

Hat hier eventuell jemand ne Idee, was ich da wo falsch gemacht haben könnte, oder besser: was da defekt ist?
Mit der Zündschlüsselstellung hängt das Ganze aber irgendwie nicht zusammen.

Mist, dass es nun bald unangenehm kalt wird - keine gute Zeit zum Basteln...

Fragende Grüße in die Runde aus Berlin,
Tom

AW: Komisches Lichtverhalten nach Eibau RNS 510 und CarGuard-Alarmanlage

Hallo,

....das Standlicht, bzw. Hauptscheinwerfer werden nur über den Drehschalter und je nach Spannungszuführung mit oder ohne Zündung geschaltet .....also nix über ein Steuergerät oder so.

Normal wäre auch bei der Stellung "Standlicht" das auch nur dieses funktioniert.

Du schreibst "TFL an" und TFL aus" .....da gehe ich davon das du da nachträglich irgend etwas rein "gebastelt" hast und da dürfte auch dein Problem liegen.
Was da wo angebastelt wurde, kann ich nicht sagen.

Gruß
Claus

AW: Komisches Lichtverhalten nach Eibau RNS 510 und CarGuard-Alarmanlage

Hallo Claus!

Danke für deine schnelle Antwort! Und ja, ich hab da was "gebastelt" ;)

Allerdings nur den hier oft verbauten TFL-Umbausatz von klaus-t, wo ich zusätzlich noch einen Schalter in die Masseleitung von der Relaisspule zum ganz Ausschalten des TFL gebaut habe. Das hat meiner Erinnerung nach auch lange so funktioniert - wobei, wann überprüft man das Standlicht schon mal!

Also bleibt mir nichts weiter übrig, als die Verkabelung mal genauer anzusehen, wozu aber ein Schaltplan recht hilfreich wäre. Und diesen hab ich leider nicht :(

Na mal sehen, ob Klaus sich noch meldet, hatte ihn per PN angeschrieben, weil er ja die Kabelführung beim Licht quasi auswendig kennt und mir seiner zeit beim Umbau telefonisch Support gegeben hatte.
Prinzipiell ist mir Strom nicht fremd und normaler Weise weiss ich da auch, was ich tue. Aber wenn sich da irgendwo eine Brücke durch ein angescheuertes Kabel (oder so) gebildet hat, komm ich ohne Schaltplan oder Zufall ehr nicht weiter.

Tom, zur Zeit eben immer ganz hell(, leider ohne e) ;)

Zurück
Oben