Komisches Geräusch vorne rechts im Motorenbereich

Uchte

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ist ein T5 und kein GTI
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
ich denke viel mehr Kreuzchen standen nicht zur Verfügung ;)
hallo, ich brauch mal wieder euren Rat.
Wenn ich fahre habe ich zwischendurch vorne rechts im Motorenbereich ein seltsames Geräusch. Es kommt und geht wie es will. Ich dachte zuerst es wäre nur beim ein-und zurück lenken, aber es ist auch bei Geradeauslaufen des Fahrzeuges. Ich kann das Geräusch schwer beschreiben, so wie ein lautes nebenagregrat, lautes Summen. Blöd zu beschreiben. Wenn jemand das gleiche Problem hat/hatte oder kennt der weiß was ich meine. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Geräusch normal sein soll. Dafür ist es einfach zu deutlich hörbar finde ich.
Vielleicht hat ja jemand Rat für mich obwohl ich das schlecht beschreiben kann...im Voraus euch vielen dank.

Hallo Uchte,

habe vielleicht das gleiche Problem, tritt bei mir aber nur im "kalten Zustand" auf - also auf den ersten 2 Kilometern - und insbesondere beim Einlenken mit gleichzeitigem Gasgeben. Es hat etwas von einem Summen bzw. Schleifen ... denke selbst an das Lenkgetriebe ... Ölstand ist aber OK? Vielleicht ist es auch ein Turbo, der auf den ersten Kilometern "singt" ... keine Ahnung ... verfolge es auf jeden Fall und fahre wohl bald zu meinem Freundlichen. Die Gelenkwellen sind es auf jeden Fall auch nicht ... diese Geräusche kenne ich gut. Den Abgaskrümmer kann ich auch ausschließen ... auch schon mit Turbo gewechselt.

Viele Grüße Jann

Ja das mit der Kälte trifft bei mir auch zu!

So habe jetzt mal direkt auf das Geräusch geachtet...es tritt auch auf nach mehreren km,auch wenn der Wagen warm ist(Wasser 90grad Öl 90grad).

Die Servopumpe macht gerne mal Geräusche , die ist vorne rechts

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Die sind nicht die Haltbarsten und auch nicht die Dichtesten ;-).
Da war doch kürzlich erst die unendliche Geschichte , da war auch was mit Servopumnpe

Ist das ein Alarmsignal oder erstmal nix bei denken? Und was kostet es wenn es neu muss?

schon beobachten ;-) .
Originalpreis hab ich nicht , aftermarket als Austauschpumpe von Spidan ca. 240€ zzgl. Pfand

Guten Morgen,

aus diesem thread, vielleicht reicht es auch die Servoflüssigkeit zu wechseln, weil zuviel Wasser drin:

HAbe Ihn wieder....

....
Die Servopumpe wurde nicht getauscht, dafür eben die Servoflüssigkeit. Scheinbar wurde mein Vorwand mit dem evtl. vorhandenen Schwitzwasser
berücksichtigt. Ursprünglich wurde ja sofort der Austausch der SP als Abhilfe genannt. Als ich dann das Problem aber auf die Minusgrade begrenzen konnte hat jemand den Gedanken aufgegriffen und
scheinbar sich auf den versuch eingelassen. Mal sehen, wenns wieder auftritt( es muss erst wieder Minusgrade haben) kann die Servopumpe ja immernoch getauscht werden.

Bin gespannt wann der nächste Fehler kommt, ich hoffe nicht so schnell.

Ende nächster Woche kommt er dann wieder hin für die Restarbeiten.

Werde das mal meinem freundlichem vorschlagen. Danke für die Hilfe. Was kostet neue servo-Flüssigkeit ca?

Es kann sein das Du beim Motortausch eh neues Servoöl reinbekommst , da müßte ich morgen abend mal nachschauen

Das wäre nett wenn du mir Bescheid sagen würdest ob ja oder nein :danke:

mach ich,bin aber übers WE nicht daheim und da liegt der RLF ;-)

Neue Servoflüssigkeit hat nichts gebracht, Servopumpe muss neu....hab das Geräusch als Video...muss mal sehen ob ich das hier hoch bekomme...

Hatte ich auch.Neue Pumpe alles gut

Das wäre nett wenn du mir Bescheid sagen würdest ob ja oder nein :danke:
Laut RLF wird die Servopumpe vom Motor abgebaut , also gibt es beim Motorwechsel kein neues Servoöl.
Und wie die oben bestätigt bringt es ja wohl auch nichts

Zurück
Oben