Komisches Geräusch im Kaltstart. Finde es nicht Bitte um Hilfe

Blackbandt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung
Hallo an alle TX-Mitglieder,

ich wende mich an euch, da ich absolut keine Ahnung mehr habe, wo ich suchen soll. Und ich habe Hoffnung, dass hier jemand das Problem schon mal hatte.

Nun, wenn mein T5.2 mit CAAC-Motor eine Nacht lang steht, macht er beim Starten und Laufen komische Geräusche, als ob was vibriert oder so. Im Video hört man es dann ganz genau, wie es an- und ausgeht.

Wenn ich ein Stück gefahren bin, geht das Geräusch weg und bleibt weg. Keine Fehler im Speicher, volle Leistung und so weit alles gut … Das Geräusch ist von jetzt auf gleich gekommen. Aber ich finde es einfach nicht.

Ich meine das Rattern sag ich Mal was an und aus geht.

Hier das Video auf YouTube. Ich hoffe ihr könnt Helfen

Danke euch vielmals

Der Lüfter ist es nicht?

Klima vorhanden? Dann schalte die vor dem Kaltstart mal an und horche ob das Geräusch dann weg ist.

Grüße
Jochen

Klima da ja. Aber ändert nichts ob an oder aus

Der Lüfter ist es nicht?
Lüfter läuft keiner wenn ich ihn Starte. Habe Heute extra erst Motorhaube auf gemacht und dann gestartet. Beim Anspringen ist noch alles gut und nach paar Sekunden kommt das Geräusch.

Danach habe ich nicht gefragt.
Geht dann der Lüfter evtl. aus/an?
Nein das macht er nicht. Ich kann auch absolute nicht Lokalisieren wo es genau her kommt wenn man vor dem Motor steht. Habe auch schon in Facebook Gruppen gefragt. Aber mehr als klingt Normal. Habe ich nicht als Antwort bekommen. Auch andere die genau das Selbe haben, haben keine Lösung bisher gefunden oder Mitgeteilt

Das klingt ein bisschen wie bei der VTG-Gymnastik, so als ob ein Ventil schaltet und den Motorlauf ändert. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das klingt ein bisschen wie bei der VTG-Gymnastik, so als ob ein Ventil schaltet und den Motorlauf ändert. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen. Keiner hinterlegt in keinem Stg. Ich bin echt Ratlos.

Habe auch schon an Verkleidung gewackelt und gedrückt. Aber hat sich nichts geändert. Meiner Meinung ist das nicht Normal.

Veränderung der Leerlaufdrehzahl?
Veränderung der Bordspannung?
Kühlmittelzusatzpumpe aus/an?

@Yamaier Leerlauf Drehzahl bleibt konstant. Kein Schwanken oder der gleichen. Boardspannung auch auch Konstant. Kühlmittelzusatzpumpe noch nicht geprüft. Denke Mal das geht dann nur mit Vcds richtig? Das könnte ich Samstag noch Checken.

Ggf weitere Tipps was ich mit Vcds prüfen kann?

Ggf. Mal die Ansteuerung vom Turbo (N75) und AGR-Rate auslesen und evtl. auch Druckregelung Raildruck, ob da was stark schwankt.

OK dann schau ich mir das Am Samstag Mal an. Da fahre ich Freitag Abend mit dem Bus in die Halle und Fahr mit mein Quad heim. So kann er die Nacht stehen und dann kann ich es Auslesen und Testen

Bitte lies dir deinen letzten Satz nochm durch. Das war für mich eben missverständlich.
Stehen lassen und dann auslesen!

Bitte lies dir deinen letzten Satz nochm durch. Das war für mich eben missverständlich.
Stehen lassen und dann auslesen!
Ah sorry mein Fehler.

Ich meinte ich lass ihn von Freitag zu Samstag stehen. Und wenn ich Samstag in der Halle bin, starte ich ihn und lese Mal aus

Das was ich jetzt raushören konnte war eher wie ein vibrieren, als ob etwas (Schelle, Schraube, usw. ) locker wäre.

Kann es evtl sein, das da etwas lose auf dem Unterfahrschutz rum liegt?

Ändert sich das Geräusch beim ein oder auskuppeln, also wenn auch wenn man die Kupplung leicht kommen lässt?

Der läuft für meine Begriffe so schon ziemlich Laut....wenn ich das mit meinem vergleiche.....ZM kann das nicht sein?

Auf dem Unterfahrschutz liegt nichts. Lose scheint auch nichts zu sein. Zumindestens habe ich nichts Gefunden.

Kupplung Betätigen ändert leider auch nichts an dem Geräusch. Das war eins der ersten Sachen die ich mit getestet habe.

Zurück
Oben