Komisches Geräusch direkt nach Motorstart!

Hendry

Top-Mitglied
Website
www.dentale-rekonstruktion.de
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Hallo!

Wenn ich den Motor starte, ertönt für ca. 10-15 Sekunden ein merkwürdiges Geräusch...
Eine Mischung aus einem lockeren Keilriemen und einem schnell laufendem "Glücksrad".:evil:
Selbstverständlich tritt das Geräusch nur sporadisch auf....:evil:
Die Karre ist ja erst 2 Monate alt....X(

Hab ihr Rat???:(

AW: Komisches Geräusch direkt nach Motorstart!

Moin,

du scheinst ja, automobil, ein ähnlicher großer Glückspilz zu sein, wie ich.

Hast Du mal über die Bahn-Card nachgedacht? :D

Wenn ich wüßte, wie ich damit mein Werkzeug transportiert bekäme, hätte ich die wohl schon längst :)

Zum Glücksrad kann ich Dir nichts sagen, weil ich mit den neuen Motoren bisher noch keine Probleme hatte (außer dem Motor selbst :uuups:)

Kann dort evt. in den ersten Sekunden, der Zahnriemen einen Feindkontakt haben? Das würde ja zu Glücksrad passen.

Gruß Tom

Moin Tom,

freut mich, das wir den gleichen Galgenhumor haben....8)

Kann dort evt. in den ersten Sekunden, der Zahnriemen einen Feindkontakt haben? Das würde ja zu Glücksrad passen.

Wo soll der Feindkontakt herkommen??(
Sobald sich das Geräusch gelegt hat und ich in "P"-Stellung nur gaaaanz leicht die Drehzahl erhöhe ist das Geräusch noch da.....verschwindet dann aber recht schnell....:confused:?(?(?(

Werde mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.

Wo soll der Feindkontakt herkommen??(

Der Riemen ist ja sicherlich verkleidet, vielleicht liegt die Verkleidung an oder es steht eine Plastiknase ab. Es muß ja schon irgendwas sein, was sich am Motor bewegt und irgendwas, was halt dagegen stößt und nach kurzer Zeit weg geht. Das sind manchmal ganz blöde Dinge.
Bei einem meiner Plattenspielerrestaurationsobjekten hatte ich mal einen, der hatte beim ersten Probelauf ein Geräusch gemacht, als wenn im Motorlager Kugeln fehlen würden > Also Teller runter, laufen lassen, Ohr dran > nix. Teller wieder drauf > Geräusch wieder da :confused: Im Endeffekt war es der Kotrollaufkleber von dem, der den Plattenteller irgendwann mal gewuchtet hat. Der hat sich an einer Ecke gelöst und berührte bei jeder Umdrehung an manchen Stellen das Gehäuse.

Was hat das mit deinem Bulli zu tun? Nix :D

Nein, bevor du eine Aufnahme machst, solltest du beim nächsten Glücksrad die Motorhaube aufreißen und dein Ohr darunter werfen. Ich hab für solche Zwecke immer eines Led-Lenser (früher ne Mag-Lite) im Auto liegen. Ok, dein Ohr sieht nix, aber vielleicht wird das Auge in die Richtung geführt, aus der das Ohr das Geräusch lokalisiert.

Ich würde jetzt wirklich auf irgendwas ganz dummes im Bereich Zahnriemen, Keilrippenriemen o.ä. tippen. Also irgendwas, was außerhalb des Motorgehäuses liegt, sich aber drehzahlabhänig bewegt. Und halt irgendwas, was daran stößt oder aber mit "flattern" kann und bei höherer Drehzahl dann Ruhe gibt.

Gruß Tom

Mensch Hendy - du hast aber auch irgendwie das große VW-Los gezogen.

Und sowas passiert beim Händler ja nie, also wenig Chancen auf Hilfe von dort
Hoffentlich klärt sich das

Moin!

Nächste Woche gehts in Urlaub....Hauptsache die Karre hält bis dort...Rückweg ist mir schon fast egal.
Habe ja noch 4 Monate Zeit, es beim Verkäufer als Sachmangel zu melden.

Vorgestern nach dem Losfahren...nach ca. 400m erste rote Ampel, da ging der Motor aus (BlueMotion).
Aber nach 400m sollte der Motor dafür noch viel zu kalt sein......?(

:ot:
@GuzziTom:
Glaub mir, die Bahn ist keine Alternative!
Meine Freundin fährt fast jedes Wochenende GÖ->HH und HH->GÖ...die Bahn war im Jahr 2012 erst einmal pünktlich. Und über die Ausreden könnte sie ein Buch schreiben, da sind die sehr kreativ. Vorallem, wenn in Hannover das Zugpersonal wechselt und nach Hannover die Ausrede eine andere ist.?(
Vereiste Oberleitungen im Sommer usw.?(

Moin,
Hast Du mal über die Bahn-Card nachgedacht? :D

BahnCard ist auch keine Alternative. Glaubt mir, ich spreche aus Pendler-Erfahrung: bei der Bahn gibt's auch nicht weniger Defekte. (In den letzten 7 Wochen bei insgesamt 14 Fahrten genau 1 (!) fahrplanmäßig. Ansonsten war alles drin: Triebfahrzeug defekt, technische Störung am Zug, technische Störung an der Strecke, technische Störung an einem vorausfahrenden Zug, Warten auf Anschlußreisende aus einem Zug mit technischer Störung, ...
Nee, da fahr ich lieber Bus. (Läßt sich für meine Pendelei nur schlecht machen, vor allem, weil man am Steuer eines T5 so schlecht für die Diss arbeiten kann :eek:)

Gruß aus dem Göttinger Exil

Hendry !
Viel wichtiger finde ich, daß Du dich auf deinen Urlaub freust :-))

Wohin gehts denn ?

Gruß
Ralf

Hallo!

Hendry !
Viel wichtiger finde ich, daß Du dich auf deinen Urlaub freust :-))

Wohin gehts denn ?

Gruß
Ralf

Dänemark surfen!8) Vorrausgesetzt die Nordsee ist nicht wieder gefroren....

Thema Blue dingsda - soweit mir bekannt ab unter 5 Grad deaktiviert - bei allen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern, unm die Batterie zu schonen

ich hatte so was in der Art mal beim meinem Trapo T5.1 - da wuste der Klimakompressor nicht ob es ihm zu kalt ist oder nicht

lg Stephan

Hmmm. Ich dachte immer, der Motor muß eine gewisse Temperatur erreichen, damit die BlueMotion-Funktion den Motor abschaltet!
Vorhin losgefahren....nach 150! Metern erste rote Ampel:
Motor aus!?(

Werde mal schauen, ob VCDS wat findet....

Hallo!

Dänemark surfen!8) Vorrausgesetzt die Nordsee ist nicht wieder gefroren....

Wenn Du Cold Hawaii besuchst, schau doch mal in Vorupör vorbei, und mach ein paar aktuelle Fotos von der Renovierung der Mole! --- ich weiß, es ist OT :-)

Wenn Du Cold Hawaii besuchst, schau doch mal in Vorupör vorbei, und mach ein paar aktuelle Fotos von der Renovierung der Mole! --- ich weiß, es ist OT :-)

Genau da gehts hin!:p Gute 2 Wochen!8)=)

Achja, jedesmal wenn ich den Motor starte und das Handy auf Aufnahme stelle, ist nix mit komischen Geräuschen.....:confused:.
Ist für die Zukunft aber auch keine Dauerlösung um das Problem zu umgehen...:rolleyes:

Blätter in der Lüftung????

Blätter in der Lüftung????

Hi,
gute Idee, aber das klingt anders.
Das Problem ist auch da, wenn das Gebläse aus ist.

War eben mit VCDS drann:
Bedeutet in diesem Fall Fehlerpriorität 2 das ich sofort zum :D muß, oder hat das noch Zeit bis nach meinem Urlaub?

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZDH04....
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei: 7E5-907-047.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 047 BM HW: 7E5 907 047 BM
Bauteil: Climatic-T5 H20 0505
Revision: 00001010
Codierung: 0000000003
Betriebsnr.: WSC 02736 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimaticT5 A01003
ROD: EV_ClimaticT5.rod
VCID: 7BCDD30AF2FE410

1 Fehler gefunden:
9473905 - Stellmotor für Temperaturklappe
B108F 71 [008] - Stellglied klemmt
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 109
Kilometerstand: 3553 km
Datum: 2002.14.09
Zeit: 15:22:49

Hallo,

......ich glaube das Geräusch ist normal :(.
Normalerweise wird nach "Zündung an" die Luftklappe einmal kompl. geöffnet und wieder geschlossen, bzw. in die voreingestellte Position gefahren.

Da du VCDS hast - rufe mal die "erweiterten Messwertblöcke" auf und lass dir die Potentiometer der Stellmotoren anzeigen.
Dann machst du den Motor an und guckst ob dein Geräusch mit der Bewegung der Klappen zeitgleich kommt.

Das mit dem regelmäßig Fehlerspeicher auslesen kannst du dir sparen - weil dein T5 innerhalb einiger Wochen mehrere Fehler eingetragen hat - die aber alle nix zu sagen haben.
Leider gibt es noch keine Liste, welche Fehler zu ignorieren sind - so wie die 4 Blätter vom T5.1.

Mach die Musik etwas lauter und genieße das fahren mit dem T5 - oder warte noch 20 Jahre, dann hörst du das eh nicht mehr =):rolleyes:

Gruß
Claus

Hi Claus,

vielen Dank für den Tipp...ich werds mal ausprobieren!

Hallo,

.....du hast doch einen "Blue Motion" bzw. genau genommen ist es ja keiner !!! .....das nennt sich "Blue Motion Technologie" !!!.

Da fällt mir noch was ein ........aber gehe mal in die Messwerte vom Motor = Zylinder 1 bis 4.
Da musst du mal gucken, ab der Geräusch nicht von den Kolben Rückhohlfedern kommen könnte - wenn die neu gespannt werden.
Dazu müsstest du aber noch über die Stellglieddiagnose die Kurbelwellenbeleuchtung anschalten.

:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo!

Da du VCDS hast - rufe mal die "erweiterten Messwertblöcke" auf und lass dir die Potentiometer der Stellmotoren anzeigen.
Dann machst du den Motor an und guckst ob dein Geräusch mit der Bewegung der Klappen zeitgleich kommt.

Alles gemacht, verändert sich aber nix!?( Und das Geräusch (wie quietschender Keilriemen/drehendes Glücksrad) tritt halt immer nur sporadisch auf :evil:....dauert dann aber auch nur 10-15 Sekunden.

.....du hast doch einen "Blue Motion" bzw. genau genommen ist es ja keiner !!! .....das nennt sich "Blue Motion Technologie" !!!.

Doch, es ist ein "NightBlueMetalicMotion" :D!

Mal geht er gleich nach 10 Meter an der 1. Ampel aus (bei 3°C)....mal aber auch nicht...aber meistens schon....?(.

Kann man das BlueMotion dauerhaft deaktivieren (außer über den Schalter)...z.B. Sicherung ziehen, VCDS o.ä.?

Du wolltest doch bestimmt schon immer mal Silvester in Nord-DK verbringen oder?;)

Hallo,

Die Start-Stop-Automatik sollte eigentlich bei kalten Motor nicht aktiv sein. Was sagt denn dein KI?. Mein KI meldet entweder Start-Stop aktiv oder Start-stop nicht möglich (...weil Motor noch zu kalt etc.). Die Start-Stop-Automatik funktioniert übrigens auch bei Minusgraden wenn der Motor entsprechend warm und der Ladezustand der Batterie ausreichend ist. Zum deaktivieren beim Ampelstopp genügt es bei mir, einfach auf der Kupplung bleiben. Ganz abschalten stelle ich mir problematisch vor, da diese Funktion unter Umständen "Steuerelevant" bzgl. CO2-Emmisionen sein könnte.
Gruß
Otti

Zurück
Oben