Komisches Geräusch beim Motor ausschalten

DaniDD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo,
Ich habe seit längerer Zeit ein komisches Geräusch wenn ich den Motor ausschalte, zumindest wenn man ein Stück gefahren ist. Manchmal auch während der Fahrt. Das klingt wie ein Stellmotor der mal gefettet werden müsste und kommt aus dem Motorraum. In der Werkstatt haben sie das anscheinend nicht gehört und verwiesen mich auch auf unzählige Stellmotoren. Meinten Riementrieb ist das sicher nicht.
Kennt jemand so etwas, und muss ich mir da Sorgen machen?
Danke schon mal,
Daniel
 
Komische Geräusche sind beim Bulli normal. :D

So lange du das Geräusch nicht näher/besser beschreiben kannst (muhen, summen, brummen, ticken....o.ä.) kann dir nicht wirklich geholfen werden.
Auch der genaue "ca"-Ort wäre wichtig zu wissen. Vlt mal mit 2 Personen testen.
 
Nein muhen tut er nicht :D
Also schon eher ein Summen/Brummen, aber relativ laut. Oft sind das auch 2 unterschiedliche nacheinander von jeweils ca 1-2sek Länge. Vom Klang her würde ich sagen wie bei einem Kaffeevollautomat wenn die Spindel den Zylinder zu macht bevor gebrüht wird.
Vom Fahrer aus gesehen würde ich sagen in der Mitte. Ich hatte schon unzählige Male die Idee das mit dem Handy aufzunehmen, aber immer wieder vergessen :/
Falls ich es die Tage schaffe würde ich das hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
"Muhen" trifft das Geräusch meiner Meinung nach auch nicht.

Hier ist ein N75 zu hören, das geht allerdings auch "tiefer" und "muht" dann nicht mehr, es ist dann eher wie ne Hummel


Anhören und vergleichen (oder selbst aufnehmen und hier probehören lassen).

Gruß
 
Gut, dann würde ich mal "Druckwandler N75 defekt" sagen.
Das Ding kostet iwo zwischen 35 und 50 € und ist in 10 Minuten getauscht. Nur die Schläuche ned verwechseln (den kleinen LuFi kann man dann gleich mittauschen, muss man aber nicht).

Gruß
 
Hab mir gerade ein neues für 20€ in der Bucht geholt. Problem ist also erst mal erledigt :)
 
Zurück
Oben