Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

quirli

Aktiv-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Herbst 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Feldgraumetallic, Sperre, Climatic,
80 L, AHK, WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 5 Zyl. 102 PS, T5.2, der 1. T6 - Schalter musste wieder weg
Guten Abend,

nach der Werkstattaktion 23H8 Anfang August hatte ich ein ähnliches Geräusch aus dem Bereich Mitte Armaturenbrett/Spritzwand. Es klang aber eher wie eine "knarrende alte schwere Eichentür" und war bisher 2x nach dem Abstellen. Dauer des Geräusches ca. 1,5-2 Sekunden. Einmal konnte ich noch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beobachten - wie bei einer Regeneration. Während der Fahrt habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen. Laufleistung 29700 km.

So ein kleines Teil was aussieht wie ein Benzinfilter habe ich gefunden - geht zum AGR? Ist dies die Ankündigung zum AGR-Fehler?

Kein Zuheizer, keine Meldung im KI, kein Fehlereintrag (VCDS-Auslesung).

Den hier habe ich schon gelesen:
http://www.t5-board.de/board/t5-2-m...es-brumm-muh-geraeusch-aus-dem-motorraum.html - geht aber um 132 KW.

Sollte ich etwas übersehen haben, so bitte ich um Nachsicht.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Hallo,
das dürfte genau das gleiche Problem sein. Einziger Unterschied, beim Bi-turbo sind zwei Menbranventile verbaut.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Hat das was mit der Aktion zu tun, oder dummer Zufall! Vorher Null Probleme in dieser Richtung.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Das Problem mit den Druckwandlern ist mechanischer Natur. Soviel ich gelesen habe, soll die interne Membrane kapuut gehen. Einen Zusammenhang zwischen dem Update zur Verbesserung der DPF-Regeneration und den Druckwandler besteht meines Wissens nicht.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem und habe beide Druckwandler auf eigene kosten tauschen lassen, da mein Fahrzeug dieses Geräusch nie gemacht hat, wenn ich mit dem Meister eine Runde gefahren bin.

Später habe ich dann herausgefunden, wie man das Geräusch prima erzeugen kann.
Einmal kurz mit einem Zollstock o.ä. gegen den Halter der Druckwandler geklopft, und schon Brummt es. Natürlich muss der Motor vorher gelaufen und abgestellt sein.

Viel Spass damit!

Steve


Druckwandler.JPG
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Später habe ich dann herausgefunden, wie man das Geräusch prima erzeugen kann.
Einmal kurz mit einem Zollstock o.ä. gegen den Halter der Druckwandler geklopft, und schon Brummt es. Natürlich muss der Motor vorher gelaufen und abgestellt sein.

Anhang anzeigen 65269

Hallo,

genau so ein Teil (oder ähnlich) hab ich mir gestern Abend mal betrachtet - hab ja nur 1. Alle Schläuche sind drauf und augenscheinlich OK. Wie "WBXler" beschreibt wird es ein inneres Problem sein.
Werde das mal mit dem Zollstock prüfen, für was schleppt man den eigentlich sonst den ganzen Tag mit rum :confused:.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Werde das mal mit dem Zollstock prüfen, für was schleppt man den eigentlich sonst den ganzen Tag mit rum :confused:.

So habe das mal mit dem Zollstock gemacht - hat ab sofort einen neuen Namen "AGR-Ventil-Stock"!!! Hat funktioniert, man braucht wirklich bloß 2-3 mal gegen den Halter zu klopfen und schon brummt es. Danke noch mal lieblingsnick! So wie ich die Sache sehe, brauch ich mich wohl nicht um den AGR-Kühler kümmern, wie bei den 132 ern. Oder hab ich was übersehen?
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Zum AGR-Teil kann ich nichts sagen. Da weiß ich nichts von.

Bis bald

Steve
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW ist weg, aber ...

Druckwandler/-modulator wurde nun gewechselt, aber wegen eines anderen Problems.
AGR-Kühler wurde bei ca. 32000 km gewechselt.
Vorzeichen waren:
1. dauerleuchten von dem komischen Getriebezeichen gelb (laut BDA Störung Partikelfilter)
2. blinkende Glühwendel kurze Zeit später
3. bis ca. 2000 U/min keine Leistung, also Notlauf
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Hallo Busfahrer,
in Bezug auf das Brummgeräusch hätte ich eine Frage an Euch.
Meiner, (103 KW DSG) hat auch ein Geräusch beim Fahren, bei konstanter Fahrt ab ca. 80 km/h, am besten Tempomat rein und laufenlassen, im Abstand von 3-3,5 km hört man aus dem Motorraum auch ein kurzes 1-2sec. andauerndes Brumm Geräusch, wie das Überfahren einer Seitenmarkierung der Strasse. Damit verbunden ist ein kaum merklicher Leistungsverlust. Vom Gefühl her beschreibbar als käme eine Windböe von vorne und bremst den Wagen leicht ab. Das freundliche hat alles kontrolliert, Getriebe und Motor Update ist gemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Werde aber Druckwandler mal kontr..

Danke für Hinweise.

P.S. Einmal Bus, immer Bus:)
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Ich hatte schon länger diese Brumm/Muhgeräusche. Heute habe ich versucht, der Werkstatt das Problem vorzuführen: leider vergeblich. Und auf gut Glück will der Meister die Druckmembranem (2 Turbos) nicht wechseln. Nun warte ich darauf, dass das Geräusch wieder auftritt und ich gleich zur Werkstatt fahren kann. Das muss schnell gehen, denn die Garantie läuft in 3 Monaten aus. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Was kostet der Wechsel der Membranen auf eigene Rechnung? Sind danach die Brumm/Muhgeräusche weg?
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Rolf: Hast du die Zollstocknummer schon ausprobiert? Steht alles ein paar Beiträge weiter oben.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Guten Abend,

nach der Werkstattaktion 23H8 Anfang August hatte ich ein ähnliches Geräusch aus dem Bereich Mitte Armaturenbrett/Spritzwand. Es klang aber eher wie eine "knarrende alte schwere Eichentür" und war bisher 2x nach dem Abstellen. Dauer des Geräusches ca. 1,5-2 Sekunden. Einmal konnte ich noch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beobachten - wie bei einer Regeneration. Während der Fahrt habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen. Laufleistung 29700 km.

So ein kleines Teil was aussieht wie ein Benzinfilter habe ich gefunden - geht zum AGR? Ist dies die Ankündigung zum AGR-Fehler?

Kein Zuheizer, keine Meldung im KI, kein Fehlereintrag (VCDS-Auslesung).

Den hier habe ich schon gelesen:
http://www.t5-board.de/board/t5-2-m...es-brumm-muh-geraeusch-aus-dem-motorraum.html - geht aber um 132 KW.

Sollte ich etwas übersehen haben, so bitte ich um Nachsicht.

Hallo Ich habe an meinem das Ladedruckregelventil leihweise ersetzt. Das Geräusch und auch der Leistungseinbruch sind bis jetzt weg.
Werde das Teil über die Anschlußgarantie abwickeln lassen.

Allzeit Gute Fahrt!
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Hallo Ich habe an meinem das Ladedruckregelventil leihweise ersetzt. Das Geräusch und auch der Leistungseinbruch sind bis jetzt weg.
Werde das Teil über die Anschlußgarantie abwickeln lassen.

Allzeit Gute Fahrt!

Hallo, was kostet ein solches Ventil und wie hoch sind die Einbaukosten ? Ich habe davon 2 St. (Biturbo).

Viele Grüße Rolf
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum bei 103 KW

Hallo, gestern wurden beide Druckwandler auf Garantie erneuert. Jetzt fehlt mir was: kein Muh und Brumm. Danke an das Forum, nur mit Euren Argumenten konnte ich meinen Freundlichen überzeugen. Schönen Abend noch. Grüße Rolf
 
Zurück
Oben