komische Geräusche (wie hohles Scheppern) beim Kuppeln und niedrigen Drehzahlen

Cali-Mainz

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
Juli 2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
Luftstandheizung nachträglich eingebaut
FIN
WV2ZZZ7HZFH014xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
unser T5 California Bj. 2014 Diesel 2.0 Liter 114 PS (Blue Motion) macht beim Kuppeln und langsamen Fahren mit niedrigen Drehzahlen leise aber hörbare
Geräusche die wie hohles Scheppern klingen.

Die Geräusche kannte ich von unserem Caddy Diesel nicht.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht ist es auch normal bei den T5-Dieseln?

Danke für eine Antwort!
 
Hallo,
das Geräusch kenne ich auch. Ich dachte aber immer es kommt von der Kardanwelle wegen 4Motion.

MfG
 
Und eine Idee was es sein könnte?


Grüße
 
Hallo ,
habe ich bei meinem auch. Ist aber schon seit ich den Bus gekauft habe und wird nicht wirklich schlimmer. Ursache kenne ich aber auch nicht. Habe das Zweimassenschwungrad in Verdacht (150TKM gelaufen).
Wäre echt super wenn jemand die Ursache kennt.

VG
 
Warst Du damit schonmal in der Werkstatt und hast es vorgeführt?
Werde ich demnächst tun.
 
Habe den Bus heute Mittag eh, wegen Wassereinbruch bei starkem Regen, zu VW gegeben. ?(
Der Meister macht dann auch mal eine Probefahrt und hört sich die Geräusche an.
Wenn ich den Bus wieder habe, melde ich mich und berichte.
 
Hat der Meister was rausgefunden?
Ich bin nächste Woche deshalb in der Werkstatt.
 
Ich war heute in der Werkstatt und wir haben eine Probefahrt gemacht.
Der Meister hat das Geräuch auch gehört und kennt es und sagt es ist normal.
Kommt vom Masseschwungrad.
Problematiisch ist sowas wohl nur wenn Geräusche im Stand bei getretener Kupplung
auftreten. Ist aber nicht.
 
Ich war heute in der Werkstatt und wir haben eine Probefahrt gemacht.
Der Meister hat das Geräuch auch gehört und kennt es und sagt es ist normal.
Kommt vom Masseschwungrad.
Problematiisch ist sowas wohl nur wenn Geräusche im Stand bei getretener Kupplung
auftreten. Ist aber nicht.

Ich habe die gleiche Motorisierung wie du und kann kein entsprechendes Geräusch feststellen.

Sorry, ich weiß, hilft nicht wirklich weiter, außer dass es nicht zwingend normal ist.
 
Danke für die Info.
Ich muss dazu sagen, daß das Geräusch tatsächlich sehr leise ist und nicht immer zu hören ist.
Achte evtl. mal darauf beim beim Schalten vom 1 in den 2. Gang während die
Kupplung getreten ist.
Ein ganz leises Schleifen für ne halbe Sekunde.
 
Schön, dass Ihr das Geräusch auch habt :) Hab mir schon Sorgen gemacht. Mit wurde auch gesagt, dass es normal ist. Habe es meistens, wenn ich unter Last auskuppel ( 1. in den 2. Gang) oder sehr steil bergauf fahre und ich langsam mal schalten sollte. Hoffe es ist wirklich normal.
 
Ich glaube ich kenne das Geräusch ebenfalls von meinem und ich bilde mir ein das war von Beginn an da

Gruss Peter
 
Hallo,
ein solches Geräusch kenne ich auch. Das Geräusch tritt öfters beim Gangwechsel und niedriger Drehzahl auf und ist auf der rechten Seite zu hören. Es könnte Getriebe oder auch die Antriebswelle sein?????? oder auch die Kupplung?????. Das Geräusch habe ich schon von Anfang an.
Gruß RST27
 
Moin zusammen!
Ich bin durch Google auf diesen Thread aufmerksam geworden, da ich ein ähnliches Geräusch bei meinem Bulli höre. Ich bin der Meinung, dass dies nicht von Anfang an da war. Es tritt auf, wenn ich die Gänge (insbesondere 2 --> 3) wechsle, in dem Moment, wenn man auskuppelt und nicht direkt wieder einkuppelt sondern einen Moment (0.5s) warte.

Ich war vergangene Woche aufgrund des Geräusches in der Werkstatt und bin an einen sehr fähigen Meister geraten. Nach einer kurzen Testfahrt konnte er ausschließen, dass es irgendwas am Getriebe sei, da dies vorne links vor dem Fahrer sitze. Er meinte, dass es wahrscheinlich vom Turbo kommt: Wenn dieser Druck aufbaut, der aber nicht abgerufen wird (z.B. beim Beschleunigen, wenn man hochschaltet und dafür auskuppelt), sorgt ein Überdruckventil im Luftkasten für einen Druckausgleich. Er meinte, dass es normal sei, dass das Ventil mit dem Alter "unrunder" öffnen/schließen würde. Das würde dann dieses Geräusch verursachen.
Je mehr ich jetzt mit dieser Annahme darauf achte, ergibt es in unterschiedlichen Fahrsituationen Sinn. Wenn man genau drauf achtet, kann es auch hören, wenn man im Stand (uneingekuppelt) Gas gibt.

Interessanterweise tritt das Geräusch erst nach kurzen Fahren und nach einem Kaltstart auf.

Ich bin mit der "Diagnose" erstmal zufrieden und werde das Geräusch weiter überwachen :-)
 
Bei meinem T5 2,5 174 Ps 4Motion ist das auch. Ich hab festgestellt das wenn man komplett vorher vom Gas geht und dann kuppelt gibts keine Geräusche. Sobald man auch nur ein wenig das Gaspedal betätigt entsteht das „ scheppernde Geräusch „
 
Moin,

nur mal als Idee.
Könnte es auch das Geräusch "Kaudern " sein "
Hier im Forum mal suchen.

Gruß
 
Zurück
Oben