komische Geräusche wie beim "laut Schlucken"

skunkfunk

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Serie
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
fast alles
Umbauten / Tuning
Heckauszug, Schrankausbau
Bilstein B14
Winterräder: Brock RC 25 mit 255x45 R18
Sommerräder: Corspeed Deville mit 275x35 R20
Hallo zusammen

ich weiss nicht, ob mein Bus normale Geräusche macht oder nicht.
Und zwar ist es bei mir so, dass er besonders im Stau ständig irgendwelche kurze Surrgeräusche wie ein Servomotor oder Hydraulikpumpe für ca. 1-2 Sekunden macht. Die Geräusche klingen, wie wenn man laut schluckt, dauern aber ca. doppelt so lange. Geräuschquelle ist der Motorraum.
Mein Freundlicher meinte, was wäre das ABS mit den Ventilen. Da die Geräusche aber nicht speziellen Fahrsitationen zugeordnet werden konnten, bin ich unsicher. Einzig ist mir aufgefallen, dass es häufig mit Gangwechseln (DSG) zu tun hat. Wie gesagt, im langsamen Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn sind die Geräusche am deutlichsten hörbar. Bei höheren Geschwindigkeiten überwieden vermtulich die Windgeräusche, so dass ich das dann nicht mehr beurteilen kann.

Kennt das Phänomen mit den Geräuschen jemand?

Danke und Grüsse

Skunkfunk
 
Hallo Skunkfunk,

die gleichen Geräusche habe ich heute auch im Stau vernommen. T5.2 mit 132KW, Schaltung. Ich bin der Meinung, dass das Geräusch beim Lastwechsel kurz hörbar wird. Also ausm Schiebebetrieb ganz leicht Gas geben (mm Bereich Gaspedal treten) und dann kommt dieses Glurksen (oder wie auch immer man dieses Geräusch beschreibt).
Soweit bin ich nun schonmal gekommen. Ich weißt jetzt wann es eintritt, aber was es ist kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß jemand mehr dazu??

Gruss
 
Haha, das klingt genau nach meinem Problem (wenn es denn eins ist).
Glurksen trifft es noch besser als Schlucken :)
Ich bin aber schon mal froh, dass Du einen Schalter hast. Meine Vermutung lag irgendwo beim DSG.

Kennst das wirklich niemand sonst?

Grüsse
 
Hallo nochmal
gibt es sonst niemanden mit dem komsichen Schluckgeräuschen oder Glurksen?

Grüsse
 
Hi,
ich habs beim Kuppeln in den unteren Gängen. Wird weniger, wenn der Motor warm ist. Kommt von vorne Rechts. Mein :D meinte, dass es normale Geräusche beim Lastwechsel sind. Aber sie werden nachsehen (bin gespannt). Beruhigt hat mich, dass beim Leihwagen (Touran) die gleichen Geräusche beim Kuppeln hörbar waren, nur nicht so laut wie beim MV. Hat vermutlich damit zu tun, dass der MV einen größeren "Resonanzkörper" hat.

Grüße a.
 
Heute den MV abgeholt, der :D meinte das Geräusch ist normal beim Lastwechsel --> Stand der Technik.
Mich beruhigt, dass es der Touran (nicht so laut) auch hatte.
Grüße a.
 
Hallo Skunkfung,

ich war mit diesem Geräuch beim Lastwechsel in der Werkstatt. UND mir wurde geholfen!!
Es tritt nur bei Biturbo Dieselmotoren auf. Meiner ist Bj. 10/2010. Hier gibt es von VW eine offizielle Werkstattanweisung zum beheben des Problems. Der Servicemeister hat aus dem VW internen Intranet eine Einbauanleitung geladen und ein Bauteil für den Ansaugtrakt der Magnetregelventile des Turbos bestellt. Innerhalb des nächsten Tages war alles verbaut und das Glurksen, Brummen oder auch "Muh" genannte Problem war beseitigt. Es soll ein Resonzkörper zwischen zwei Ansaugschläuchen sein. Das Bauteil sieht aus wie eine Dose mit 3-4cm Durchmesser und ist ca. 8cm lang. Dazu sind dann noch ein paar Formschläuche für die Luftansaugung.

Also ein fähige Werkstatt sollte das Problem in den Griff bekommen.

Alles gute bei der Problembehebung und berichte!

Gruss ausm Norden
 
irgendwelche News?
 
Levada69, danke für die Info. Da werde ich bei Gelegenheit mal bei meinem Freundlichen nachfragen.
Was hat der Spass denn gekostet?

Danke und Grüsse

skunkfunk
 
Mein Bus Muht auch:-)
Genau wie in Beitrag #2 beschrieben > Stau, Lastwechsel, ganz sachtes Gas geben.
Weis wer was dieses Bauteil für den Ansaugtrakt/Magnetregelventile kostet und wie groß der Zeitaufwand für den Einbau ist?

Gruß!
Christian
 
Hallo zusammen,

Ich hab dieses Schlucken o. Brummen auch ( 132KW/MQ Getr.) War auch schon beim Freundlichen, und wie
es immer so ist .... war es da ausgerechnet nicht zu hören. Kann auch
an den schlechten Straßen gelegen haben, die das Geräusch überdeckt haben.
Am besten hört man es bei 40 bis 70 KmH wenn man den Bus rollen läßt.
Manch mal ist es auch gleich nach dem Start zu hören.

Der Vorgänger mit 103KW, hatte dieses "Muh" wenn man den Wagen abstellte. Das hat
der Freundliche aber in den Griff bekommen.

Ich werde noch heute einen Termin beim Freundlichen machen.

Viel Erfolg
Primax
 
Nochmal zum Thema "Muh" im Ansaugtrakt. Das kleine zusätzliche Bauteil, welches dieses Muhgeräusch beseitigt, wurde in meiner Werkstatt kostenlos eingebaut. Ich vermute daher, dass es evtl. zu diesem Thema ein VW interne Arbeitsanweisung gibt, da es anscheinend kein Einzelfall ist. Die neueren 132 KW Fahrzeuge haben diesen sogenannten Resonanzkörper gleich serienmäßig verbaut.

Das Material kann eigentlich die Welt kosten: ein schwarzer Kunstoffkörper ca. 8cm lang und zwei, drei Formschläuche mit Durchmesser von ca. 8mm. Geschätze Montagedauer eine Stunde.

Also, einfach hartnäckig beim Freundlichen nachfragen.
 
Hallo Skunkfung,

ich war mit diesem Geräuch beim Lastwechsel in der Werkstatt. UND mir wurde geholfen!!
Es tritt nur bei Biturbo Dieselmotoren auf. Meiner ist Bj. 10/2010. Hier gibt es von VW eine offizielle Werkstattanweisung zum beheben des Problems. Der Servicemeister hat aus dem VW internen Intranet eine Einbauanleitung geladen und ein Bauteil für den Ansaugtrakt der Magnetregelventile des Turbos bestellt. Innerhalb des nächsten Tages war alles verbaut und das Glurksen, Brummen oder auch "Muh" genannte Problem war beseitigt. Es soll ein Resonzkörper zwischen zwei Ansaugschläuchen sein. Das Bauteil sieht aus wie eine Dose mit 3-4cm Durchmesser und ist ca. 8cm lang. Dazu sind dann noch ein paar Formschläuche für die Luftansaugung.

Also ein fähige Werkstatt sollte das Problem in den Griff bekommen.

Alles gute bei der Problembehebung und berichte!

Gruss ausm Norden


Hallo nochmal
Hast du was zählen müssen oder war das Kulanz?

Danke

Skunkfunk
 
Zurück
Oben