Komfortsteuergerät keine Verbindung K-Line, jetzt plötzlich alle Steuergeräte nicht ansprechbar

ist denn das Diagnoseinterface und Kombiinstrument erreichbar?
Die Kommunizieren mit dem gleichen Protokoll wie das KSG KWP1282

Ja sind beide erreichbar. Habe jetzt die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt und wieder angeklemmt. Zurzeit ist das "neue" KSG dran jetzt leuchten die Blinker permanent so 5 Minuten lang. Kurzschluss oder eine Art Meldung weil falsch codiert?

Habe nichts geändert außer dass die K Line vom OBD jetzt dran ist als fliegende Leitung

Wie ist denn die Codierung

Komfortsystem (J393) Codierung
+00001 = Gesamttüröffnung
+00002 = 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)
+00004 = Schiebetür hinten links
+00008 = Schiebetür hinten rechts
+00016 = Zentralverriegelung verbaut (ab MJ 2008 )
+00016 = Zentralverriegelung ohne elektr. Fensterheber verbaut (bis MJ 2007)
+00064 = Zentralverriegelung mit elektr. Fensterhebern verbaut (bis MJ 2007)
+01024 = Elektrische Fensterheber ohne Zentralverriegelung verbaut (bis MJ 2007)

Hinweis: Die Codierung ergibt sich aus der Summe der einzelnen Optionen. Ab MJ 2008 sind
die Türsteuergeräte über LIN angebunden wodurch eine abweichende Codierung notwendig wird.

Am besten wäre den Pin T23/13 auspinnen und nur die fliegende dran haben

Wie ist denn die Codierung

Komfortsystem (J393) Codierung
+00001 = Gesamttüröffnung
+00002 = 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)
+00004 = Schiebetür hinten links
+00008 = Schiebetür hinten rechts
+00016 = Zentralverriegelung verbaut (ab MJ 2008 )
+00016 = Zentralverriegelung ohne elektr. Fensterheber verbaut (bis MJ 2007)
+00064 = Zentralverriegelung mit elektr. Fensterhebern verbaut (bis MJ 2007)
+01024 = Elektrische Fensterheber ohne Zentralverriegelung verbaut (bis MJ 2007)

Hinweis: Die Codierung ergibt sich aus der Summe der einzelnen Optionen. Ab MJ 2008 sind
die Türsteuergeräte über LIN angebunden wodurch eine abweichende Codierung notwendig wird.

Am besten wäre den Pin T23/13 auspinnen und nur die fliegende dran haben
Du meinst in dem Spenderfahrzeug? Kann ich ja leider nicht sehen weil kein Zugriff darauf und der Kollege ist auf Montage seit gestern.

Der Pin ist ausgepinnt. Hatte noch Reparatur Pins und habe mir daraus was gebaut.

Gibt es denn andere Phänomene beim original KSG?

Gibt es denn andere Phänomene beim original KSG?
Nein das ist ja das verrückte! Beim abschließen wird nicht durch Blinken quittiert außer das Auto stand längere Zeit in der Sonne, bei der Safe Lampe genau das selbe Phänomen. Entweder nach längerem "warm" stehen Funktion gegeben oder aber wenn man so 5-6 Mal auf und zu schließt klappt es irgendwann.

Was vielleicht noch zu erwähnen gibt was mir vorhin eingefallen ist. Als ich ihn gekauft habe ging die Beleuchtung im Heckbereich nicht. Sprich die Innenbeleuchtung und es gab immer einen Fehler im BNSTG dass die Innenbeleuchtung Unterbrechung hat. Habe dann festgestellt dass das STG keine Spannung für diese rausgibt. Da es aber zumindest laut meiner Recherche eh Massegesteuert ist, die Beleuchtung habe ich mir einfach kurzerhand woanders 12V her geholt. Seit dem geht es wieder und der Fehler ist weg.

Du hast aber oben geschrieben
Zurzeit ist das "neue" KSG dran jetzt leuchten die Blinker permanent so 5 Minuten lang. Kurzschluss oder eine Art Meldung weil falsch codiert?
Ist das jetzt mit dem alten genauso?

Habe dann festgestellt dass das STG keine Spannung für diese rausgibt. Da es aber zumindest laut meiner Recherche eh Massegesteuert ist, die Beleuchtung habe ich mir einfach kurzerhand woanders 12V her geholt. Seit dem geht es wieder und der Fehler ist weg.
Das BNS gibt auf T6a/5 keine 12V raus ? Dann hätte Vorne auch kein Innenlicht gehen dürfen.
Da hängt SC17 vorne und SC24 hinten drauf.

Ja mit dem alten ist es genauso sobald die "lose" K Line Brücke liegt. Die Safe Leuchte blinkt denn permanent, egal ob verschlossen oder offen und geht erst bei Zündung aus.

T6a ist der beige Stecker unterhalb des Lichtschalters? Falls ja, nein. Kamen keine 12V an. Beide Sicherungen waren aber i.O. Licht vorne ging und die 4 hinten nicht außer die Leselampen die gingen.

Beide Sicherungen waren aber i.O. Licht vorne ging und die 4 hinten nicht außer die Leselampen die gingen.
Also kommt vom BNS 12V den die Leseleuchten hängen auf SC24.
Deine Geschaltete Masse kommt vom BNS T6/3 in den Lichtschalter im Dach Pin 4 br/ws und geht über Pin 6 br/ro wieder raus. Dann über T10ag - Steckverbindung, 10fach, braun, Kupplungsstation A-Säule links Pin 9 zu den Hinteren Lampen.

Was hast du geändert das es geht?
T6a ist der beige Stecker unterhalb des Lichtschalters?
ist er Anschluss am BNS
BNS.webp

Zurück
Oben