Komfortsteuergerät keine Verbindung K-Line, jetzt plötzlich alle Steuergeräte nicht ansprechbar

OFFROADgrey_

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H03XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leidensgenossen,

mein Mutlivan hat mal wieder richtig einen an der Waffel. Das Komfortsteuergerät spinnt schon seit einiger Zeit bzw konnte man es auch nicht mittels VCDS auslesen, es folgte immer die Meldung Verbindung per K Line nicht möglich. Desweiteren ging die Safeverriegelung nur alle 2-3 Mal außer das Auto stand länger in der prallen Sonne.

Jetzt zum eigentlichen derzeitigen Problem. Kollege von mir hatte noch ein passendes Steuergerät liegen gehabt, gleich Teilenummer, gleicher Softwarestand selbst Produktiondatum sind nur 1 Woche auseinander. Wollte es deswegen Mal probeweise anstecken und schauen ob dann eventuell eine Verbindung möglich ist bzw die Fehler weg sind.

Also Batterie abgeklemmt, Steuergerät raus, neues rein und sehe da Fehler immer noch da und ZV geht nicht. Okay dachten wir uns vllt nicht richtig codiert. Also VCDS ran und zack nächste Enttäuschung.. keins der Steuergeräte kann seit dem über K Line angesprochen werden.

Fahrzeug springt ganz normal an, fährt, hat Leistung, keine Fehler im KI. Alle Funktionen des Bordnetzes gehen.

Einer eventuell eine Idee? Den Kabelbruch bzw Grünspannbildung an dem rot-blauen Kabel des Komfortsteuergerätes konnten wir ausschließen. Werde gebrochen, noch etwas angelaufen.

Hoffe mir kann einer helfen bzw wenigstens ne Denkanstoß geben.

Mit freundlichen Grüßen

Das Ksg sitzt doch unter dem Beifahrersitz!
Von wo kommt das rt/bl Kabel her? Evtl. Ist da was faul.
Spannung gemessen?
Unter Last geprüft?
Zu einem Stromkreis gehört auch Masse!

Was sagen die Fehlerspeicher von BNS und Diagnosegateway?

Das Ksg sitzt doch unter dem Beifahrersitz!
Von wo kommt das rt/bl Kabel her? Evtl. Ist da was faul.
Spannung gemessen?
Unter Last geprüft?
Zu einem Stromkreis gehört auch Masse!
Das rot-blaue Kabel hat 12V, was vor dem Tausch der Steuergeräte ebenfalls der Fall war. Die Masse Leitung steht auch.

Das Kabel kommt unter der Sitzkiste Beifahrerseite raus. Hatte es gestern soweit alles raus und offen dass man bis zur ersten Klammer unter dem Teppich alles öffnen könnte. Sprich kein Textilband mehr rum auf einer Länge von ca. 40-50cm. Keine gebrochen Kabel oder faulen Stellen.

Was sagen die Fehlerspeicher von BNS und Diagnosegateway?
Das ist ja zurzeit eher das größte Problem! Ich kann auf keinen der Steuergeräte zugreifen, alle melden bei dem Verbindungsversuch dass die K-Line Verbindung nicht ansprechbar wäre.

Weiß einer zufällig ob die K-Line direkt aus dem Bordnetz kommt oder aber irgendwo noch zB durch eine Sicherung abgesichert wird?

Wollte nachher noch bei Gelegenheit nochmal am OBD Stecker messen ob dort noch 12V an der K-Line anliegen im Last losen Zustand.

Keine gebrochen Kabel oder faulen Stellen.
Da vielleicht nicht!
Aber unterm Fahrersitz vielleicht!
12v zeigt das Multimeter schnell mal an, aber was ist unter Last?
2 Kabel mit 6,3 mm Stecker, H4 Lampe, fertig ist der Versuchsaufbau!
Und immer mit der dazugehörigen Masse prüfen! Also das braune Kabel was zum Steuergerät geht! Nicht an einer Schraube, Massepunkt oÄ.!

Da vielleicht nicht!
Aber unterm Fahrersitz vielleicht!
12v zeigt das Multimeter schnell mal an, aber was ist unter Last?
2 Kabel mit 6,3 mm Stecker, H4 Lampe, fertig ist der Versuchsaufbau!
Und immer mit der dazugehörigen Masse prüfen! Also das braune Kabel was zum Steuergerät geht! Nicht an einer Schraube, Massepunkt oÄ.!
Ja das werde ich dann Mal angehen müssen. Komisch ist nur warum das zB bei Hitze draußen alles funktioniert hat? Rückmeldung Blinker, Rückmeldung Safe Verriegelung in der Tür. Deswegen war ja die Vermutung mit dem defekten Steuergerät.

Mein größtes Problem ist gerade eher warum die K-Line auf allen Steuergeräten tod zu sein scheint! Ich kann nämlich wie gesagt auch keines zugreifen und die ZV ist seit dem komplett tot. Kann nur mechanisch die Fahrertür zuschließen von außen Rest muss von innen verschlossen werden.

Die K-Line geht vomn Diagnosestecker zu verschiedenen Steuergeräten. Tacho, Motorsteuergerät und den Rest weißt ich gerade nicht. Im Tacho ist der Diagnosegateway oder setzt von K-Line auf CAN um. Das Komfortsteuergerät wird dann z.B. via CAN-Bus erreicht.

Du solltest ertsmal prüfen, ob du Motorsteuergerät und Dignosegateway per Tester erreichen kannst. Dann wüsstest du schonmal, ob deine K-Line oder dein Tester überhaupt gut ist. Schau auch mal, ob du am Diagnosestecker überhaupt 12 V hast

Die K-Line geht vomn Diagnosestecker zu verschiedenen Steuergeräten. Tacho, Motorsteuergerät und den Rest weißt ich gerade nicht. Im Tacho ist der Diagnosegateway oder setzt von K-Line auf CAN um. Das Komfortsteuergerät wird dann z.B. via CAN-Bus erreicht.

Du solltest ertsmal prüfen, ob du Motorsteuergerät und Dignosegateway per Tester erreichen kannst. Dann wüsstest du schonmal, ob deine K-Line oder dein Tester überhaupt gut ist. Schau auch mal, ob du am Diagnosestecker überhaupt 12 V hast
Wie bereits mehrmals erwähnt es ist zurzeit KEIN Einziges Steuergerät ansprechbar, bei der Verbindung wird jedes Mal gemeckert dass die K-Line Verbindung nicht initialisiert werden konnte.

Am Tester liegt es nicht gestern Abend wurden zwei verschiedene Tester ausprobiert, einmal VCDS und ein markenoffener. Beide bekamen keine Verbindung. Zwecks der 12V Sache, würde der VCDS Dongel überhaupt leuchten ohne eine 12V Anbindung? Das tut er nämlich, werde trotzdem Mal schauen dass ich das messe.

Was mich nur stutzig macht warum plötzlich überall anscheinend die Leitung tot ist. Wir haben lediglich die Steuergeräte quer getauscht und die Leitung für die beiden Stecker freigelegt mehr nicht!

Dann prüfe mal an der Diagnosebuchse Pin 7, ob die einen niedrigen Ohmwert gegen Masse hat.
CAN.webp

Ich würde eher die Spannung von Pin 7 gegen Masse messen...... KLine sollte 12v in Ruhe bei Zündung an haben.

Das Messgerät gibt folgende Spannungen raus.
Messungen im Ohmbereich ca 0,4V
Messungen mit Durchgangsprüfung 0,4V - 3V

Wurde in letzter Zeit was am Radio gemacht? Getauscht/ausgebaut

Also Pin 7 gegen Masse Pin 5 bzw 4 sind 11,58V

Pin 7 gegen Masse, Widerstandsmessung kommt nur offene Leitung

Die Problematik mit dem Zugriff auf Steuergeräte habe ich jetzt allerdings gelöst. Der OBD Stecker wurde anscheinend Mal neu angepint und das Kabel Pin 16 war nicht richtig verschrumpft. Die OBD Diagnose geht wieder also. Komfortsteuergerät spricht allerdings immer noch nicht mit VCDS und ZV geht auch weiterhin nicht.

Und? Was sagen die Fehlerspeicher, die ich oben schonmal angefragt habe?

Sorry ganz übersehen, war froh dass die Diagnose wieder geht. Alle sauber außer Gateway, das meckert über die fehlende Kommunikation mit dem Komfortsteuergerät statisch. Fehlercode hab ich leider keinen im Kopf behalten. Muss ich morgen nochmal auslesen.

Achja, hab an dem KSG einfach Mal die selbe Prozedur wie von TVBifi beschrieben gemacht, natürlich mit abgezogenem Steuergerät. Die K Line am KSG ist tot. Weder Zündung aus noch Zündung an kommen da 12V an. Egal ob gegen Steckermasse oder Karosserie.

Dann wird wohl das Komfortsteuergerät oder seine Spannungsversorgung oder der Can-bus dorthin eine Macke haben

Es Sollte eine Verbindung bestehen zwischen Diagbuchse Pin 7 und KSTG T23 Pin 13
Stecker KSTG.webp

Kline KSTG.webp

Zur Not mal ne Fliegende Verdrahtung herstellen.

Mahlzeit zusammen, so Steuergerät bekommt 12V. Die eine CAN Leitung hat so in die 5V und die andere 1V (ich weiß ist nicht messbar wegen PMS, so konnte ich aber zumindest grob einen Schaden ausschließen) Die K Line habe ich jetzt als fliegende Leitung vom OBD Stecker gelegt. Bei Zündung an liegen dort auch 12V an.

Steuergerät will aber immer noch nicht sprechen. Egal ob das originale oder das vom Bekannten. Das zweite ist definitiv i.O. haben wir Freitag Abend erst aus seinem T5 2007 Highline gezogen.

Ich bin langsam ratlos. Hat der Kabelbaum irgendwo eine Koppelstelle unter dem Teppich oder geht er direkt zum Bordnetz durch?

Was ebenfalls auf eine korrekte Verbindung des Steuergerätes bzw einen Hardware defekt ausschließt, ich kann das Auto manuell per Schließzylinder öffnen und schließen und die 15km/h Sperre ist aktiv. Desweiteren wird jedes Mal beim Schließen mit der Safe Leuchte quittiert allerdings die Blinker gehen nicht mit?

IMG_8469.webp

Zurück
Oben