Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

mr2shy

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Hoffentlich bald
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
BiXenon, AZV ...
Hallo, mein Name ist Stephan und ich bin noch recht neu hier. Bisher habe ich auch noch keinen T5, allerdings möchte ich mir gern einen neuen California zulegen.
letztes Wochende hatte dann endlich einen zum Ausprobieren.
Es war wirklich toll, Freitag geholt und gleich ab 250 km zum Campingplatz.

Was mir wirklich nicht so recht gefällt, sind die sog. Komfortsitze. Schon nach recht kurzer Zeit taten mir Rücken und rechtes Fußgelenk weh.
Vielleicht bin ich auchbdurch meine superbequemen Sportsitze im AudiA4 verwöhnt.

Gibt es denn eine Lösung, wenigstens den Fahrersitz im T5 umzurüsten?
wenn ja, welche? Mir wäre auch eine ausziehbare Sitzverlängerung wichtig.

Vielen Dank
Stephan
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hallo ich bin Peter aus Burgdorf bei Hannover und habe seid Jahren T5 als Transporter.
Leider meist mit der "Standart" Bestuhlung.
Da ich im Jahr 135000km fahre musste ein "guter" Sitz in meinen T5. Also auf zu Recaro
um mach die Preise zu sondieren. Fazit unter 2000 Euro nichts.
Also ab in die Bucht........habe dann eine Recaro Ergomed für 300Euro gebraucht
im tadellosen zustand ergattert inkl Recaro Vent ( Die Sitzlüftung) ein Traum.
Ich denke das sollte es ähnlich auch für die Cali Serie geben nur verlierst du die
Drehfunktion glaube ich. Die T5 Konsole kostete 200Euro extra.

Gruß Peter
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hallo Stephan,

ich habe in meinem Multivan auch den Recaro Ergomed.
Dieser Sitz ist einfach nur g...!

Eine ausziehbare Beinauflage hat er selbstverständlich auch.

Ich habe mir den seinerzeit durch eine Sattlerei einbauen lassen, da ich Leder, Armlehne, Sitzheizung(-Schalter) und Airbag in original VW haben wollte.
Hat alles super geklappt und TÜV-Eintragung gab es gleich obendrauf!

Mein Rücken will seit dem eigentlich gar kein anderes Auto mehr fahren!

LG
Guido
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hey super. Vielen Dank für die Info mit dem Recaro Ergomed. Der sieht wirklich gut aus und den gibt es bei ebay wirklich für schmales Geld.

Ist denn der Einbau schwierig bzw. muss ich dann noch etwas im Cali verändern?
Verliere ich dadurch irgend welche Garantieansprüche?

Vielen Dank
Stephan



Dein Bus kommt in 5 Minuten!!!
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hallo Stephan,

für den Einbau des Sitzes benötigst Du, wie Peter schon gesagt hast, eine Konsole für den T5.

Da ich den Einbau, schon aufgrund des Airbags, wie geschrieben von einem Fachbetrieb habe durchführen lassen, kann ich über die Schwierigkeit nichts sagen.

LG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hey Guido,

ganz herzlichen Dank. So werd ich das machen.
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hallo sehr geschätzte Recaro Sitz Benutzer,

da ich auch unzufrieden bin mit dem Sitz in meinem MV (obgleich Viele den Sitz loben, find ich war der im T4 MV besser - zumindest für mein ´Gestell´) und ich einen Recaro Sitz daheim stehen habe, hätte ich eine Frage:

Kann man den Recaro Sitz etwas weiter zurückfahren im Vergleich zum ´normalen´ Sitz. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich lieber noch 1-2cm weiter hinten sitzen würde (obwohl ich ´nur´ cm groß bin).

Herzlichen Dank für die Antwort

lg

kleinerbub
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hallo, dann bin ich mal wieder der einzigste mit einem König Sitz?
Sitz wurde bei König für mich gemacht.
Ich war auch immer mit dem Originalsitz ganz hinten und wollte eigentlich noch weiter nach hinten.
Jetzt mit dem König muss ich noch 2 Raster nach vorne.

http://www.bandit1157.de/1/T5_koenig_01_kl.jpg
http://www.bandit1157.de/1/T5_koenig_02_kl.jpg

In meinem ersten T5 hatte ich auch einen Recaro, der ging nicht so weit nach hinten zu verstellen.

Grüße Bandit1157
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hallo Bandit,

schauen ja richtig nett aus die Fotos von dem Sitz.

Wie hast du die Sache mit dem Seitenairbag gelöst? Gibt es die bei König auch?

Weißt du noch wie es beim Recaro Sitz war, ob der wenigstens ein bisschen weiter zurückging als der originale Sitz?

lg

kleiner bub
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hallo,
Seitenairbag ist deaktiviert.
Auf dem 2. Bild sieht man über dem Lichtschalter den Warnaufkleber.
Das mit dem Recaro kann ich nicht mehr so genau sagen, ist schon mindesten 5 Jahre her.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hallo kleiner bub,

ich bin knapp 185 cm lang, und wenn ich meinen Sitz bis nach ganz hinten stelle, habe ich Schwierigkeiten an die Pedale zu kommen.
Wie das im Vergleich zum Originalsitz ist, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.
IMG_6629.JPG
Durch die Höhen- / Neigungs- und Längsverstellung des Recaros, kann ich mir aber nicht vorstellen, das Du da Probleme bekommst.

LG
Guido
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hi,

ich bin auch gerade am Sitz tauschen und wollte mal fragen ob man bei diesen Ergomeds auch eine Armlehne nachrüsten kann? Ohne Armlehne ist es doof.

Grüße
Miixx
 
Hallo,
also, mein Ergomed hat die original Armlehne vom Fahrersitz (s. Foto oben).
Geht aber nur auf der rechten Seite des Sitzes.
War für mich auch ein absolut wichtiges Feature!

LG
Guido
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hi das langt mir. Ich habe jetzt auch nur rechts eine Lehne. Beim Business sind die dicker da passen keine 2. Das würde mir reichen.
 
AW: Komfortsitze durch gute Sitze tauschen

Hallo,

ist ne gute Frage, wäre wirklich fein, wenn man die Armlehne nachrüsten könnte.

Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen.

lg

Toni
 
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage. In meinem Transporter T5.2 (2012) hab ich den Standart-Sitz (Kunstleder/Stoff). Der Sitz finde ich ziemlich unbequem, wo ich nach knapp 100km schon unbequem sitze und langsam Rückenschmerzen bekomme (ohne Tempomat war das noch unbequemer). Meine Frage lautet, ändert sich was mit dem Komfort-Sitz? Ich hab einen für 600€ (2x Armlehne usw.) gefunden. Erstmal wollte ich den Recaro Ergomed kaufen, aber das ist mir viel zu viel aufwand (elektrische SItzverstellung, Sitzheizung, Lüftung, Konsole, TÜV...) und dann noch ohne Armlehnen (die eine oder beide Armlehnen finde ich schon wichtig). Und dann bewege ich den Bus so 3-4mal im Monat (ca 900km im Stück).

Ich brauche nur wissen, ob sich in dem Konfort-Sitz besser bzw. bequemer sitz als in dem Standart-Sitz.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben