Komfortschließen aktivieren

Hallo Andreas.
Auf Grund dieses Beitrages bin ich drauf gekommen. Ich fahre ja einen T5.1 BJ 2006 und habe die Türsteuergeräte noch eingebaut und kann somit wohl nur mit VDS Pro die Bits im Steuergerät verändern, damit das dann bei mir auch funktioniert. Oder habe ich da was falsch verstanden?
LG Mario
 
Kannst Du die Steuergeräte via VCDS ansprechen?
Werden sie im Scan gefunden?
Wenn ja, dann solltest Du sie auch programmieren können.

VG
Andreas
 
Ja das funktioniert.
Ein Zitat von Seite 8 dieses Themas

AW: Komfortschließen aktivieren

Hallo Andreas,

die Komfortsteuerung kann im 5.1 nur mit VDS Pro und einem seriellen Interface programmiert werden. Mit VCDS geht das leider nicht.

Viele Grüße

Wolfgang

LG Mario
 
Hab ich auch schon gelesen, ist mir aber zu heikel, da es noch nicht auf Funktion getestet wurde.
LG Mario
 
hi kurze frage würde das bei meinem bus auch gehen FIN:WV2ZZZ7HZ7H049

Gruß Sven
 
Sorry, nein.

VG Peter
 
Hallo,
kann mir jemand das VDS Pro bzw. so eine Boot Diskette zukommen lassen? lass auch was dafür springen ;)
Danke
 
Hi Peter kannst du mir sagen warum es nicht geht ?
meine Fenster lassen sich mit dem Schlüssel im schloss schlissen.
Gruß Sven
 
Hallo Sven,
Dein Fahrzeug ist ein Modelljahr 2007, da funktioniert es nicht mehr, da die Türsteuergeräte nicht mehr verbaut wurden.

VG Peter
 
Wie wäre es mit einem Sammelthread wo sich evtl Leute regional anbieten könnten um das Komfortschliessen zu aktivieren?
Vielleicht haben da ja welche Interesse dran ;)

Mit freundlichen Grüßen Nils
 
Der Grundgedanke ist ja gut....

Allerdings stehen in der Liste nur zwei Leute mit einem VDC-Pro (@sportline155 und @keule1984) und die waren beide seit langem nicht mehr online.
Ich suche nämlich auch schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit meinen Dicken "aus der Ferne zu lüften".

Einen alten Laptop, das serielle Kabel und auch eine Version von Vds pro habe ich zusammen, Problem ist aktuell das DOS und die Zeit :-\

Gruß Daniel
 
...und die waren beide seit langem nicht mehr online.


Moin,

schreib die beiden trotzdem an!

Viele User, die hier nicht regelmäßig online sind, werden bei einer PN oder Email trotzdem benachrichtigt und melden sich dann beim Anfrager.

Einen Versuch ist es allemal wert!
 
Hallo,
aus welcher Ecke kommst Du denn?
Ein DOS-Startmedium sollte außerdem ja kein Problem sein, wenn Du alles andere schon hast. Und das Programmieren dauert keine drei Minuten.

VG Peter
 
Hallo ihr zwei, danke für die Antworten.
Ich wohne im Raum Wolfsburg, bin beruflich aber im Radius von ~150km drum herum unterwegs unterwegs.

Um ehrlich zu sein ist das DOS-Startmedium doch das Problem. Ich hatte mir freedos heruntergeladen und als Image auf CD gebrannt, allerdings die Installation bisher nicht vernünftig zum Laufen bekommen.

Ich muss mich damit noch mal beschäftigen, aber es gibt ja immer noch so viele andere Dinge die wichtiger sind ☺
 
Guten Abend

Mir geht es ebenfalls um die Aktivierung der Komfortschliessfunktion an meinem T5.
Der Wagen ist Baujahr 2003, hat eFH und eine ZV mit FFB. Das schliessen der Fenster über die Türen funktioniert ebenfalls.

Wenn ich alles richtig verfolgt habe, brauche ich also nur die VDS/VDC - PRO Software und ein Dateninterface mit RS232 Schnittstelle.

Und jetzt zu den Unklarheiten? :confused:

- Muss es ein KL oder ein KKL Kabel sein, oder spielt das keine Rolle, wenn es KW1281 beherrscht?
- Welche Software brauche ich? VDS - PRO oder VDC - PRO?


(Weiterhin sollen noch der Tempomat und das automatische Türschliessen codiert werden. Mehr geht bei meinem Kassenmodell vermutlich eh kaum;))

Danke vorab
 
Guten Morgen

Anbei meine Rückmeldung, falls jemand vor den gleichen Fragen steht:

Mein KL-Kabel hat gereicht um die Funktionen anzupassen. Wer also noch ein altes Kabel vom Golf 3 etc. hat, sollte dieses verwenden können.
Die Frage nach der richtigen Software klärt sich, wenn man die Menüpunkte 26 / 27 (Eeprom read / Eeprom write) vor sich hat. Ohne diese, wird die Anpassung nicht funktionieren.

Das Komfortöffnen und -schließen und die Auto-Lock/Unlock Funktion konnte ich bis jetzt abarbeiten.

Leider scheinen Funktionen wie: "Tränen wischen" und die automatische Spiegelabsenkung für den 2003er T5 nicht codierbar zu sein.
Es scheint sich alles auf ein Minimum zu beschränken - Schade eigentlich.
 
Spiegelabsenkung? Was soll das sein? Bei mir senkt sich gar nichts ab. Oder meinst Du damit das Anklappen der Spiegel?

So oder so: Das gibt es beim T5.1 bis .3 nicht. Zwar bei jedem anderen 'Volkswagen – Das Auto', aber eben nicht beim T5.

Und wann weint ein T5? Hab bei meinem noch keine Tränen gesehen. Eher bei mir selbst seinetwegen. Doch das ist eine andere Geschichte.

LG

Diri
 
Zurück
Oben