Komfort-Steuergerät im Eindraht-Modus, GRA fällt ab und zu aus

fitschi144

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/03
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, Tempomat
FIN
WV2ZZZ7HZ4H031XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Einen Guten Morgen allerseits!
Mein Problem:
Meine GRA fällt unregelmäßig immer mal wieder während der fahrt aus:help:

Was ich schon gemacht habe:
Kabelbaum am Lenkstock schalter überprüft.
Die Druckschalter an den Pedalen überprüft.
Das System auf Regelmäßigkeiten getestet.

Was ich nun sagen kann: die GRA fällt einfach zufällig immer mal wieder aus, das hat nichts mit Lage, Geschwindigkeit, Bodenwellen, Nässe, Kälte, Wärme etc. zu tun.

Dann habe ich in der letzten zeit mehrmals die Fehlerspeicher auslesen lassen. was immer wieder kommt und was man nicht löschen kann:
Eindraht Modus am Komfort-Steuergerät.
Kann es sein das das mit der GRA mit dem Steuergerät zu tun hat?
Mal abgesehen davon sollte das denke ich so oder so behoben werden, gibt es typische Schwachstellen wo der Kabelbaum bricht, bzw. wo ein kabel aus dem Kontakt "fällt"
Ich konnte bis jetzt online noch nichts finden.
Das Komfort-Steuergerät ist das ding unter meinem Beifahrersitz oder?:rolleyes:

Grüße!

Hallo,

.....eigentlich hat der CAN-BUS vom Komfortsteuergerät nichts mit der GRA zu tun.

Die Funktion GRA für über den CAN Antrieb gesteuert.
Du solltest dir mal den Kupplungsschalter und Bremslichtschalter per VCDS ansehen - setzt einer dieser Schalter nur ganz kurz aus, geht die GRA nicht mehr.

Der Bremslichtschalter verursacht allerdings normalerweise eine Fehlermeldung ( ....unplausibles Signal usw.) - der Kupplungsschalter aber nicht - das ist ein sehr bekannter Fehler und Ursache für den Ausfall GRA.

Gruß
Claus

Morgen,
danke für die schnelle Antwort!
Bremslichtschalter würde ich in vcds im block 03 finden oder?
Der schlägt grade zumindest nicht aus, aber seit dem letzte mal zurücksetzten bin ich auch grade mal 2 km gefahren, ich werde das mal morgen auf einer längeren tour beobachten.
Kupplungsschalter hatte ich mir mal angeguckt, der sieht brandneu aus, aber das hat ja nicht immer was zu heißen :rolleyes:

ah ok, ich dachte das hätte was mit dem Komfort-Steuergerät zu tun, da man ja ab und zu liest das man sich dann nur eine GRA einbauen kann wenn man ein Komfort-Steuergerät hat was Fensterheber unterstützt!?
Vielleicht hab ich mich ja verlesen:uuups:

Grüße

bei mir geht es jetzt an der Baustelle weiter ich wollte mal meine Fortschritte teilen für andere die das gleiche Problem haben:
Ich habe weiterhin per VCDS geprüft ob Fehlermeldungen erscheinen (auch in Hinsicht auf Brems/kupplungsschalter), dies war nicht der Fall.
Die entsprechenden schalter ausgebaut und manuell geprüft, funktionieren beide, schien mir als Lösung aber auch eher un-plausibel, da bei mir sich die Geschwindigkeit ja nicht nur zurücksetzt sondern auch das GRA leucht Symbol aus dem Tacho weg ist, und sich erst wieder einschalten lässt wenn der Motor neu startet.
dann habe ich mal mein Lenkstockschalter ausgebaut und den Kabelbaum überprüft, soweit wie möglich. ein teil kommt in das Bordnetzsteuergerät, ein teil kommt nach vorne in den Verteilerkasten unter der Batterie.
der Kabelbaum der zum Steuergerät geht könnte diesen Fehler denke ich höchstens auslösen wenn es einen Kurzschluss gibt, ansonsten sollte auch da halt bei einem Bruch die eingestellte Geschwindigkeit "vergessen" werden aber sich wieder einstellen lassen und nicht das obige Problem auslösen. Jetzt bin ich an dem kabel zur Stromversorgung dran, das an sich scheint in Ordnung zu sein, jedoch führt es ja in einen Stecker und von dort aus in ein anderes kabel weiter. Laut Anleitung (hab mir im netz mal eine besorgt, scheint aber nicht die beste zu sein, in der sind die kabel schon ganz anders bemalt) sollte es in den Sicherungskasten unter der Schaltammatur gehen und dort Spannung abzwacken, dort konnte ich es aber nicht wiederfinden, in der Anleitung wurde auch schon geschrieben das man sich die Spannung auch woanders her holen kann, wurde hier vielleicht gemacht.

Dazu eine Frage, wozu braucht die GRA eigentlich noch mal zusätzlich Spannung? Das Bordnetzsteuergerät sollte doch bereits genug bieten?

mein verdacht fällt jetzt genau auf dieses kabel, und dabei unterstelle ich mal VW, das dieses Steuergerät bei Spannungsverlust erst nach neustart des Motors wieder gestartet werden kann oder das an einer stelle Strom abgezwackt wird die nicht dauerhaft Strom bietet.
Kann mir die Erste Theorie jemand bestätigen? Bevor ich anfange neue Kabel zu legen...

Grüße!

ich hab mir mal eine andere Anleitung zur Gemüte geführt und dort steht drin das das kabel nach vorne wohl zum Motorsteuergerät geht, macht auch mehr sinn. (wie sie in der 1. Anleitung auf Spannungsversorgung kommen ist mir schleierhaft) daher werde ich jetzt mal beim restlichen Kabelbaum gucken woher die Spannung kommt.

so das kabel wo der strom herkommt sah etwas leihen haft gelötet aus um es nett zu sagen. zudem wurde Stecker B am Bordnetzsteuergerät nur von einem Streichholz gehalten. Beides habe ich nun geändert und morgen kommt die Testfahrt, ab jetzt Daumen Drücken!
Grüße!

Hallo,

Wenn deine GRA original ab Werk ist, wechsle den Kupplungsschalter .
So wie Dentmen das schrieb.

Gruß RED

ist nachgerüstet und nicht Original.
zudem würde das nicht nur bewirken das man die Geschwindigkeit nicht einstellen kann? eben so wie wenn man halt die Kupplung drückt ;)

Hallo,

....also wenn sich dein gesamter CAN-BUS im "Eindraht Modus" befindet musst du nicht sinnlos Teile tauschen.

Diese Fehler müssen erst mal weg.
Normalerweise kannst du jegliche Suche nach Sicherungen oder ähnl. ersparen, weil den kompletten GRA Schalter kannst du in VCDS prüfen.
Ist der dort sichtbar - ist auch die Sicherung in Ordnung.

Auch der Kupplungsschalter ist dort eindeutig sichtbar.

Gruß
Claus

das ist richtig, wobei ich hier nicht weiß wo die kabel lang gehen, dafür sind wohl noch Recherchen nötig...
Vom austauschen von teilen bin ich sowieso nicht so der freund, meistens ist ja auch gar nichts kaputt, sondern einfach nur irgendwie schlecht geschmiert, verdreckt, oder etwas lose gejackelt mit der zeit...

so ich habe heute noch ein bisschen rumgebastelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
nachdem ich den Kabelbaum des Kompfortsteuergeräts untersucht habe konnte ich feststellen das er dort wo er unter die Plastikabdeckung in der Mitte zwischen den beiden sitzen geht eingeknickt wurde und sich die Isolierung von einem kabel verabschiedet hatte. ich vermute mal das es Kontakt zur masse (sprich dem Gehäuse bekommen hat) jedenfalls habe ich es neu isoliert.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe wurde per VCDS kein Fehler mehr ausgelesen und auf einer kurzen Testfahrt durch verschiedene Gelände ist das Tempomat auch kein einziges mal ausgefallen.
Ich hoffe es bleibt so!
Jedoch beim zusammenbauen habe ich das Lenkrad falsch eingestellt, also muss ich da noch mal ran...
Grüße!

na weiter gehts. hatte jetzt alles zusammen und die GRA geht auch noch wunderbar. nur die Standheitzung (WWZH) geht jetzt gar nicht mehr (Never change a running system...). ich weiß aber auch nicht ob das vorher schon war oder jetzt erst nach dem zusammenbauen erst entstanden ist. habe sie lange nicht mehr genutzt. ich hab mal Fehler ausgelesen:

Standheitung (Adresse 18)
Fehler 01336- Konzern Datenbus Komfort
004- Kein Signal/Kommunikation

Beim eigentlichen Komfortsteuergerät kommt der Fehler nicht (dort wo vorher das mit dem Eindrahtmodus war).
Gibt es irgendwelche Typischen Bruchstellen bei dem Datenbus Komfort?
grüße!

Hallo
Habe auch die selben Probleme mit der GRA und CAN Bus im eindraht modus in sämtlichen Steuergeräten wie fitschi 144.
Werde auch mal den Kabelbaum unter dem Teppich zwischen den sitzen mal auf kabelbrüche überprüfen.
Ansonsten kann es auch an einem defekten KI liegen?
Gibt es auch eine Anleitung wie man den Teppich vorne ausbaut?

Morgen,
Also als erstes die sitze ausbauen, dann die Verkleidung von der B-Säule dann die Plastik teile vom Einstiegs bereich und dann kannst du den Teppich raus nehmen. musst ein bisschen aufpassen das er nicht einreißt aber das war´s auch.
habe ich grade hinter mir...
Das KI ist doch die Schnittstelle der beiden Busse(?) sollte also auch daran liegen können?
Hast du da schon einen verdacht?
Grüße!

Bei mir noch ein Update. der Datenbus hatte bei mir einen Wackler, genau bei dem Bordnetzsteuergerät. den hab ich jetzt behoben, und jetzt gibt es keine fehler mehr im speicher. Der WWZH geht aber trotzdem nicht mehr, es wird kein fehler angezeigt. jemand eine idee woran das liegen könnte?
Grüße!

Hat sich erledigt!
Ich musste die WWZH neu entriegeln, dafür muss über VCDS auf Kanal 3 der Wert 1 Gespeichert sein. geht super!
grüße!

fitschi144Wiest: 1037829 schrieb:
Bei mir noch ein Update. der Datenbus hatte bei mir einen Wackler, genau bei dem Bordnetzsteuergerät. den hab ich jetzt behoben, und jetzt gibt es keine fehler mehr im speicher. Der WWZH geht aber trotzdem nicht mehr, es wird kein fehler angezeigt. jemand eine idee woran das liegen könnte?
Grüße!
Hallo fitschi 144
Wie bist du den auf den wackler im Datenbus draufgekommen?ist es an einer Steckverbindung am bordnetzsteuergerät gelegen,oder war ein kabel angeschäuert?
Ich habe nämlich morgen auch mal Zeit bei mir auf Fehlersuche zu gehen.(Teppich raus und Kabelbaum kontrollieren)
MFG magic4

Naja, der Vorbesitzer hat halt die GRA selbst eingebaut und dabei einige Stecker im Bordnetzsteuergerät etwas "interessant" wieder zusammengesteckt (viel mit Streichhölzern und Gaffa band), das kam mir schon sehr komisch vor.
Das allein war es aber nicht, ich hab dann viel rumprobiert und immer zwischendurch mit VCDS Fehlercode suche gemacht, und dabei festgestellt das wenn das Bordnetzsteuergerät nicht eingebaut war sondern lose rum hing keine Fehler da waren, dann alle kabel mal überprüft und siehe da genau da wo der Kabelbaum zu den Steckern geknickt wird war ein kabel aufgescheuert und hatte wohl Kontakt.
Das dann neu Isoliert und alles wieder eingebaut, ist eine ewige Fummelei das wieder richtig in die Halterung zu bekommen. ich hab dafür alle kabel abgemacht und es dann reingesteckt in die Einschübe und dann alles wieder ran gesteckt.
Viel erfolg!

Zurück
Oben