Komfort Gewindefahrwerk KW V2/ V3 vs. Projekt Twin Adjust Sensitiv vs. Bilstein B14 Komfort

danci19

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/22
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
elektr. Heckklappe & Schiebetüren, Digital Cockpit, Discover Pro, Dynamikfahrw., WW-SHZ, etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,

eine Frage an die Gewinde-FW Experten:

welches der drei oben gennanten Fahrwerke sollte dasjenige mit dem höchsten Restkomfort sein? Oder gibt es gar ein weiteren Kandidaten?

Mir kommt es nicht auf max. Tiefe an, sondern nur um akzeptables Aussehen i.V.m. 20 Zoll-Bereifung.

Konnte in den bestehenden Threads nichts mit einem Quervergleich entdecken.

Danke vorab & viele Grüße,
Daniel
 
Hallo Daniel
Ich habe das KW V3 seid Anfang November 21 drin.Zur Zeit noch auf 18 Zoll und wenn das Winterwetter vorbei ist kommen auch 20 Zöller drauf.
Ich selber konnte auch nicht im Vorfeld testen welches,da man dann wirklich jedes mal zur Verfügung haben müsste,was ein unding ist.
Bin auch nur nach gefühl gegangen oder wenn man jemanden triff der eins fährt und einen mitnimmt.
Habe mich zum KWV3 entschieden,da ich dort selber über das ein und Ausfedern Anhand der Zug-und Druckstufe entscheiden kann.
Was aber nicht nötig ist,da Original Auslieferung top ist.

Das ein Gewindefahrwerk auch härter ist als ein Serienfahrwerk sollte auch klar sein,aber dennoch bin ich verwundert,das mir bei dem KW von der härte groß kein Unterschied auffällt zur Serie mit DCC welches bei mir verbaut war. Wollte auch nicht mehr so tief,das man überall hängen bleibt :D.Und was nützt mir ein Fahrwerk das vielleicht mehr Komfort gibt und auf der BAB anfängt zuschwimmen.Ich fahre den Bus wirklich auch mal wie ein Sportwagen,testweise durch die Kurven und der liegt wirklich satt,sodas er Spass macht und vorallem sicher ist.

Hatte jetzt auch schon jemanden mitgenommen der ein Bilstein in seinem Bus verbaut hat und dieser war verwundert das mein Bus nicht hart ist,also angenehm zufahren.

So,vielleicht ist das hilfreich gewesen.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20211027_120316.jpg
    IMG_20211027_120316.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 406
noch eins,wo noch etwas tiefer geht,was ich auch gemacht habe,aber ohne Bild zur Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_20211030_115541.jpg
    IMG_20211030_115541.jpg
    259 KB · Aufrufe: 315
Hallo Jürgen,

Top, vielen Dank für dein Feedback mitsamt den Bildern. 👍
Zum KW V3 konnte ich hier bisher noch nicht soviel lesen.

Was stand denn damals bei dir zur Diskussion? Hast du je mit dem V2 street comfort geliebäugelt?

Viele Grüße,
 
Wollte zuerst auch recht tief und hatte gepfeffert im Auge,wurde mir schnell abgeraten.

Mit den anderen hatte ich mich nicht so befasst ,da ich Bilder vom V2 Street gesehen habe, die mir aber zuhoch waren, war recht schnell klar KW V3.

Und vorallem auch die 5 Jahres Garantie,bei KW war ein Kriterium.
 
Schwer zu sagen. Jeder hat ein anderes empfinden was Komfort angeht.
Hast du dich gefragt was du ausgeben willst?

Deine genannten FW liegen zwischen 1500-2200€
Dazu kommt noch Einbau/vermessen/eintragen/Licht einstellen und evtl Sensoren neu kalibrieren

Beim KW V3 kannst viel einstellen / verstellen. ABER machst du das als Laie 🤔🤷‍♂️
Eher nicht.

Egal welches FW Du kaufst, es wird härter/straffer als Serie

Hatte bisher immer KW in meinen Fahrzeugen. Beim Bus wird es das b14 Komfort tief.

Warum… weil im Gutachten Radmitte/Kotflügel Maß 375mm stehen. KW 390mm
Sensitiv 390mm
Sensitiv tief 375mm
 
Ich habe ihn vorne runtergedreht auf Maximum und hinten 1cm Rest und bin aber 38cm Mitte Nabe.
 
Ich habe ihn vorne runtergedreht auf Maximum und hinten 1cm Rest und bin aber 38cm Mitte Nabe.
Damit bist du 1cm tiefer als es im Gutachten steht. 🤷‍♂️
Habe nicht gesagt das die anderen nicht tiefer können ☝️
Aber du fährst nicht mehr legal
 
Was meinst du mit legal? Die 39cm gibt KW vor um das bestmögliche Ergebnis zu bieten,wo der Dämpfer so Arbeitet wie er soll.Habe auch Rücksprache gehalten mit der Technischen Abteilung von KW,da bei mir auch ein extra Angefertigter Stilllegungssatz verbaut wurde,was es ausmacht 1cm tiefer zu drehen.Es sind halt Tolleranzen die machbar sind und im Rahmen sind. Für den normalen Tüv sind erstmal die vorgegebenen 39cm relevant für die Eintragung.
Du bekommst aber auch die 38cm eingetragen wenn alles passt ohne zu schleifen und Freigängig ist.
 
Was meinst du mit legal? Die 39cm gibt KW vor um das bestmögliche Ergebnis zu bieten,wo der Dämpfer so Arbeitet wie er soll.Habe auch Rücksprache gehalten mit der Technischen Abteilung von KW,da bei mir auch ein extra Angefertigter Stilllegungssatz verbaut wurde,was es ausmacht 1cm tiefer zu drehen.Es sind halt Tolleranzen die machbar sind und im Rahmen sind. Für den normalen Tüv sind erstmal die vorgegebenen 39cm relevant für die Eintragung.
Du bekommst aber auch die 38cm eingetragen wenn alles passt ohne zu schleifen und Freigängig ist.
Du bekommst alles eingetragen in 🇩🇪

Die Frage ist was dein Freund und Helfer bei der Kontrolle sagt.
Hatte schon viele tiefe Autos und alles eingetragen. Nur beim falschen Freund bringt dir das nix 🤷‍♂️
Der geht dann nach Gutachten
Alles schon mitgemacht.
Beim Bus als Familienauto will ich kein Ärger mit meiner Frau 😁

Die anderen Autos dürfen tief bleiben
 
Hallo,habe das KW v3 jetzt seid 11/21 drin und heute nach Italien mit wirklich voll geladen Bus.Und kann das Fahrwerk zu 100% empfehlen.Sehr komfortabel,kein aufsetzen im Kotflügel trotz Beladung,sehr stabil beim Kurven Wechsel und Spurwechsel bei hohen Geschwindigkeiten.Einfach nur geil.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20220730_104743.jpg
    IMG_20220730_104743.jpg
    353 KB · Aufrufe: 453
Kommt hier einer aus der Stuttgarter Gegend? Bin auch am fw dran aber blind kaufen traue ich mich nicht. Einmal mitfahren in einem Bulli mit fw wäre schön für den Vergleich
 
Ich hab das normale B14 und bin am überlegen auch auf eins der erstgenannten umzusteigen. Aber da muss ich jetzt schon ordentlich Geld in die Hand nehmen und so viel fahre ich mit dem Bus nicht.

Wie krass der Unterschied wirklich ist konnte mir bisher noch keiner so wirklich beantworten. Die Aussagen war immer, es wird schon merkbar weicher sein aber ein PKW wird es nie.

Ich bin einen T6 mit KW V3 Probe(mit)gefahren. Aber man kann es einfach nicht vergleichen, der andere Bus war ganz anders ausgestattet wie meiner (viel mehr gedämmt und leiser) und dazu noch 18" Zöller Teerschneider... Ich fahre 19" Michelin und die rumpeln auch ordentlich. ;(
 
Ich hab das normale B14 und bin am überlegen auch auf eins der erstgenannten umzusteigen. Aber da muss ich jetzt schon ordentlich Geld in die Hand nehmen und so viel fahre ich mit dem Bus nicht.

Wie krass der Unterschied wirklich ist konnte mir bisher noch keiner so wirklich beantworten. Die Aussagen war immer, es wird schon merkbar weicher sein aber ein PKW wird es nie.

Ich bin einen T6 mit KW V3 Probe(mit)gefahren. Aber man kann es einfach nicht vergleichen, der andere Bus war ganz anders ausgestattet wie meiner (viel mehr gedämmt und leiser) und dazu noch 18" Zöller Teerschneider... Ich fahre 19" Michelin und die rumpeln auch ordentlich. ;(
Ist denn dein bilstein viel härter als das serienfahrwerk
 
Ich hab das normale B14 und habe einen "leichten" Bus und es ist defnitiv viel härter als serie..

Für mich ist es fast zu hart.
 
Besuch uns gern mal in Schmallenberg für Probefahrten mit ST X, ST XA, KW V3, H&R und gepfeffert - die Komfort Diskussion ist einfach Geld verdienen mit Angst und ein paar Extremfällen, wie in jeder Gruppe (denen ist aber auch Serie schon alles zu hart und tief geht natürlich gar nicht) - wenn der Bus fährt wie ein PKW ist es für 90% der Kunden perfekt, dies ist mit allen genannten Produkten möglich.

Wenn du schaukeln, wanken und das Gefühl er würde in der Kurve kippen magst - wäre es eine andere Ausgangsposition.
Aber den Aufpreis für Komfort, Leveling, Soft-Fahrwerke usw hat bei über 1100 Kunden bisher keiner nach ordentlicher Beratung und / Oder Probefahrt gebraucht und auch nicht bezahlt bzw. bestellt.

Es muss deinem Hintern einfach zusagen, wenn du selbst fährst. Per Ferndiagnose sehe ich Empfehlungen generell eher als schwierig, vor allem bei Fahrwerken. Durch eine "suboptimale" Auswahl gibst du aber schnell das Geld für den nächsten Urlaub mehr aus ohne einen Mehr-Effekt zu haben. Mit einem für deine Nutzung "falschen" Fahrwerk, ist zudem wenig Freude daran und auch eine kürzere Lebensdauer der Teile vorprogrammiert.

Mein Tipp: Probefahren und unabhängig beraten lassen vor Ort ;)
 
Besuch uns gern mal in Schmallenberg für Probefahrten mit ST X, ST XA, KW V3, H&R und gepfeffert - die Komfort Diskussion ist einfach Geld verdienen mit Angst und ein paar Extremfällen, wie in jeder Gruppe (denen ist aber auch Serie schon alles zu hart und tief geht natürlich gar nicht) - wenn der Bus fährt wie ein PKW ist es für 90% der Kunden perfekt, dies ist mit allen genannten Produkten möglich.

Wenn du schaukeln, wanken und das Gefühl er würde in der Kurve kippen magst - wäre es eine andere Ausgangsposition.
Aber den Aufpreis für Komfort, Leveling, Soft-Fahrwerke usw hat bei über 1100 Kunden bisher keiner nach ordentlicher Beratung und / Oder Probefahrt gebraucht und auch nicht bezahlt bzw. bestellt.

Es muss deinem Hintern einfach zusagen, wenn du selbst fährst. Per Ferndiagnose sehe ich Empfehlungen generell eher als schwierig, vor allem bei Fahrwerken. Durch eine "suboptimale" Auswahl gibst du aber schnell das Geld für den nächsten Urlaub mehr aus ohne einen Mehr-Effekt zu haben. Mit einem für deine Nutzung "falschen" Fahrwerk, ist zudem wenig Freude daran und auch eine kürzere Lebensdauer der Teile vorprogrammiert.

Mein Tipp: Probefahren und unabhängig beraten lassen vor Ort ;)
Schade das ihr soweit weg Von mir wohnt
 
Also ich bin KW Street Comfort, V3, H&R, Bilstein B14 und Twin Adjust Project und B14 Comfort in mehreren Stationen ausgiebig probegefahren und das normale B14 hatte ich jahrelang im Vorgänger. Und die Twin Adjust Gewindefahrwerke hatten den meisten Komfort und gleichzeitig am wenigsten Wanken und Kippen. Daher kamen in unseren beiden Bullis einmal das Twin Adjust Sensitiv rein für tiefer und in den Fernreise Bulli das Twin Adjust Lift Höherlegung Gewinde Fahrwerk von denen. H&R war alles andere als komfortabl, Street Comfort fuhr sich überhaupt nicht nach meinem Geschmack und kann nicht wirklich tiefer eingestellt werden, V3 ging tief aber Ansprechverhalten und Abstimmung auch nicht als komfortables rundes Alltags Fahrwerk für mein Geschmack und noch dazu zu dem Preis. Und hatte geklackert vorne. B14 standard war jahrelang ohne Vergeich für mich gut aber das B14 Comfort war komfortabler und hatte weniger Seitenneigung als das Standard B14. Aber die Twin Adjust empfand ich vom Ansprechen und Komfort nochmals ein anderes Level.
 
Daher kamen in unseren beiden Bullis einmal das Twin Adjust Sensitiv rein für tiefer und in den Fernreise Bulli das Twin Adjust Lift Höherlegung Gewinde Fahrwerk von denen

Moin moin,

interessant, dass du beide TMP-Fahrwerke hast. Wie würdest du denn die beiden miteinander vergleichen richtung Wanken? Sind die ähnlich? Was für Reifen hast du auf dem Lift Höherlegungsfahrwerk? Und wie wirken sich die unterschiedlichen Höhen auf den Spritverbrauch aus?

Ich habe das Twin Adjust Sensitiv drin und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe das Fahrwerk auf höchster Einstellung bei ca. 42cm Radmitte bis Kotflügel. Manchmal denke ich im Urlaub aber durchaus, ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit wären auch sehr geil. Allerdings würde ich niemals die geile Straßenlage meines Fahrwerks aufgeben wollen. Das schwammige Originalfahrwerk war eine Katastrophe.


Viele Grüße,
Johannes.
 
Um zur Ausgangsfrage des Thread Erstellers / Themen Eröffners zurück zukommen, sage ich nach meinen Erfahrungen ( WICHTIG :auch nach Erfahrungen mit Händler Kunden von uns, welche exakt ALLE diese drei Marken verkaufen, montieren und PROBEFAHREN , und damit objektiver sind als jemand der bspw. kein Händler oder Einbaupartner von allen diesen drei Marken ist !) kurz und knapp: Twin-Adjust-Projekt-Sensitiv ! Und die darin enthaltenen Eibach Federn sind die besten Federn auf dem Gewindefahrwerksmarkt.

Aber mal nebenbei :Die Kollegen von Twin Monotube Projekt sind komplette Bulli Freaks auch jenseits der kaufmännischen Vernunft und werden im nächsten Vierteljahr noch völlig übertrieben ( im positiven Sinne) für VW Bullis ein reines Monotube ( Vorderachse Monotube upside-down Technik aus dem Rennsport , also innenliegende Kolbenstange auf dem Kopf was es sonst nur bei den teuersten Fahrwerken bei Porsche + Co angeboten wird ) mit den o.g. Eibach Federn als Gewindefahrwerk rausbringen. Mit TÜV und 10 facher Zug-und Druckstufen Kennlinienpaare ( welche schon sinnvoll zueinander vorab zusammengestellt sind ) von aussen einstellbar im eingebautem Zustand vorne und hinten. Rundum Monotube und die weichsten drei Kennlinienpaare nochmals weicher als die Twin Adjust Sensitiv Abstimmung ( auch laut denen absichtlich zu weich ) aber dass dann sogar die ober ober empfindlichen Bulli Fahrer einfach alle Möglichkeiten zu bieten. Natürlich preislich jenseits der 3 T EUR.
VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben