Komfort Gewindefahrwerk KW V2/ V3 vs. Projekt Twin Adjust Sensitiv vs. Bilstein B14 Komfort

super danke für die schnelle Antwort. Dann nehm ich lieber ET45. Die haben bei meinem T5 Bus mit 375mm nämlich nicht geschliffen.
Hast du noch Restgewinde?
Nein kein Gewinde mehr. Überlege deshalb es auszubauen und gegen ein KW V3 Gepfeffert zu tauschen. Da hast jede Menge Gewinde ;). Vergiss nicht Lenkanschlagbegrenzer einzubauen wenn du schon alles auseinander hast.

Hallo Zusammen,

In meinem ersten T5.2 hatte ich ein TA Technix drin der absolute Müll für den Bus kannnst du vergessen ist nur am Poltern trotz 19 zoll mit nem 255/40 19.
Bei meinem zweiten T5.2 hatte ich ein Bilstein B14 drin mit 9x20 und 275 /35 20 vom Komfort echt unschlagbar aber nach 2,5 Jahren und 60.000 km eine gebrochene Feder VA und hinten 2 gebrochene Federn. Für nen Fahrwerk für 1400€ echt nicht tragbar. Zumal eine neue Feder mit 260€ zu buche schlägt, da kann mein gleich wieder nen neues Fahrwerk kaufen.

Seit März 2022 habe ich meinen T6.1 MV 4motion und habe von Anfang an, ein H&R Monotube verbaut und ich muss sagen ich kann H&R nur empfehlen. Hab mittlerweile 65000km drauf und keine Probleme und es ist echt komfortabel. Und ich fahre 10 und 11x20.

Überlege jetzt das H&R deep zu ordern da das noch nen bisschen tiefer geht und härteverstellbar ist. wenn jemand mit dem Fahrwerk Erfahrung hat gerne mitteilen.

Servus,

seit heute in meinem T6.1 Multivan mit einem Twin Adjust Tief unterwegs.
Was soll ich sagen. Ich bin übertrieben begeistert. Dieser Komfort 😍 das hätte ich niemals erwartet.
Das DDC Fahrwerk hatte mich von Anfang an nicht überzeugt.
In meinem T5.2 hatte ich anfangs ein KW V1 was übertrieben hart war und mich nur noch genervt hat. Im Anschluss kam ein MTS Gewindefahrwerk rein was keinen Unterschied im Komfort gebracht hatte.
Daher hatte ich etwas bedenken mit dem Twin Adjust. Aber ich würde es jederzeit wieder tun.

Aktuell eingestellt auf VA 375mm und hinten 380mm. Entgegen den Aussagen das kein Restgewinde vorhanden ist hier ein Beweisfoto. Daher sind wohl auch weniger als 375mm möglich. Ich werde das auf tieferer Einstellung testen und wenn es immer noch so komfortabel ist per Einzelabnahme auf die tiefere bzw tiefst mögliche Einstellung eintragen.
Felgen: Diewe Impatto 9x20 ET 45 auf 275/35R20.
Vorsichtshalber habe ich Lenkanschlagbegrenzer eingebaut.

KW hat beim DDC Stilllegungskit zwei korrekte Teile geliefert und zwei mit dem falschen Stecker :confused:vorher prüfen ob alle 4 Stilllegungssätze den gleichen Steckanschluss haben. Daher geht das zurück und ich hab nun welche von H&R bestellt.

Mein Bus ist wohl auch einer der schwereren Sorte. Highline DSG 4 Motion 2 elektrische Schiebetüren elektrische Sitze
Wie der Komfort bei einem "leichteren" Bus ist kann ich somit nicht urteilen.

Als Tipp: Bei Sportfahrwerkebilliger ist es aktuell bei -16% im Angebot. Ich habe es für 1599 Euro bekommen.

Die Werkstatt meinte die Kamera muss neu kalibriert werden, bei der ersten Probefahrt hat sie aber einwandfrei funktioniert?!

Bessere Bilder gibts wenns aufgehört hat zu regnen

Anhänge

• IMG_4799.webp
    IMG_4799.webp
    654,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_4798.webp
    IMG_4798.webp
    302,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_4800.webp
    IMG_4800.webp
    87,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3617.webp
    IMG_3617.webp
    524,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Jahren die KW Variante 3 von Gepfeffert ob im t6 oder jetzt im t6.1 also ich finde die mega, passen wirklich perfekt wenn du bereit bist auch mal zu spielen wie du es haben willst!

Ich habe jetzt trotz Lenkanschlagbegrenzern Schleifspuren an der Innenseite der Radhausschale...
Ist das normal? nicht oder?

Mit 275er, ja

Da muss ich Heli Jürgen leider recht geben. Ich fahre 255 da passiert nix🙈

Ich habe eine kurze Verständnis Frage zum twin monotube Fahrwerk sensitiv vs. Tief. Das sensitiv geht ja 35 mm bis 70 mm runter, das tiefe 50 bis 90.

Wenn ich jetzt das sensitiv komplett runter auf 70 mache, habe ich ja kein restgewinde mehr. Wenn ich das tiefe auf 70 runter mache, habe ich ja noch 20 Rest. Wäre in diesem Falle das tiefe Fahrwerk komfortabler als das sensitiv? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Denkfehler, du verändert ja nix an der Federrate oder der Dämpferkennliene. Du müsstest da mit den beiden Komponenten Spielen können ansonsten ist das nur marginal relevant.

Denkfehler, du verändert ja nix an der Federrate oder der Dämpferkennliene. Du müsstest da mit den beiden Komponenten Spielen können ansonsten ist das nur marginal relevant.
Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden. Er möchte wissen ob sich die Fahrwerke bei identischer Höhe gleich verhalten (nur Gewindelänge anders) oder ob die unterschiedliche Kennlinien etc. haben, die auf die jeweiligen Einsatzgebiete angepasst wurden. Wäre ja recht „billig“ wenn das tiefe 1:1 gleich wäre und nicht in irgendeiner Form weitergehend angepasst wurde

Soweit ich weiß sind die Dämpfer identisch nur die Federn sind andere.

Nein die Dämpfer haben eine andere Kennline, da sie andere Längen haben. Andernfalls wäre die Federvorspannung nicht gegeben. Somit ist Dämpferkennlinie und Federrate unterschiedlich. Bei den v2 und 3 kannst eben die Dämpferkennlinie bei low und high anpassen und somit eben auch das ansprechverhalten verändern. Da heisst es die für sich besser Einstellung probieren.

Nein die Dämpfer haben eine andere Kennline, da sie andere Längen haben. Andernfalls wäre die Federvorspannung nicht gegeben. Somit ist Dämpferkennlinie und Federrate unterschiedlich. Bei den v2 und 3 kannst eben die Dämpferkennlinie bei low und high anpassen und somit eben auch das ansprechverhalten verändern. Da heisst es die für sich besser Einstellung probieren.
Für das Twin Monotube ist die Aussage leider falsch, wie @Blueberry_TX_61 geschrieben hat sind die Dämpfer 1:1 gleich zwischen Twin Adjust Sensitiv und Tief (Kennlinie und Länge). Und in meinem Fall hatte ich beide schon nun der Hand.
@Nordish82 Deine Vermutung ist grundsätzlich richtig. Die Federn vom Tief sind weicher deshalb auch theoretisch komfortabler, ABER es schlägt wegen der weicheren Federn auch schnell auf die Begrenzer bei zu schweren Autos und tief.

Hallo,
als halbwegs stiller Mitleser möchte ich kurz meine Erfahrung mit meinem neuen KW V3 berichten.
Es ist ein T6.1 Multivan (kurz) und aktuell 16" Winterbereifung.

Verbaut es wurde mit neuen Domlagern und Koppelstangen (alles Lemförder) an der VA und neuen Federgummis an HA. Tiefe ist Radmitte/Kante VA+HA 390mm. Hinten wären laut Gutachten auch 385mm möglich.
Eingestellt ist es auf Werkseinstellung.
Von der Tiefe des Fahrzeugs hätte ich mir noch gerne 1 bis 1,5cm mehr gewünscht, aber so ist es erstmal OK.

Das Fahrwerk ist sehr feinfühlig und rumpelt nicht so wie das Serienfahrwerk. Es fährt sich sehr angenehm und präzise.

Bin sehr gespannt, wie es sich mit der Sommerbereifung fahren lassen wird (18" Palmerstone).

Anhänge

• 20260217_170722 (1).webp
    20260217_170722 (1).webp
    427,2 KB · Aufrufe: 68
Hallo in die Runde.
Hab da auch eine Frage zu KW Experten.
Würdet ihr sagen das V3 etwas strafer im Vergleich zu V2 Comfort oder ist da kein Unterschied zu spüren?

Hallo in die Runde.
Würdet ihr sagen das V3 etwas strafer im Vergleich zu V2 Comfort oder ist da kein Unterschied zu spüren?
Würde mich jetzt nicht als “Experte“ nennen aber
ja das V3 sollte straffer sein als das V2.

Es ist unabhängig voneinander in Zug- und Druckstufe einstellbar. Nur frage ich mich wer macht das schon 🤷🏻‍♂️

Hallo in die Runde.
Hey,
diese Frage lässt sich glaube ich kaum seriös beantworten. Man müsste nämlich V2 und V3 in gleich schweren Autos bei gleicher Einstellung von Druck- und Zugstufe fahren (und nur beim V3 lässt sich auch die Zugstufe einstellen). Meine Vermutung: Mindestens ist ein auf hart gestelltes V2 ist viel straffer als ein auf weich gestelltes V3. Beride fahren sich sicherlich um einiges angenehmer als das Serienfahrwerk.
Meine (schon ausführlich beschriebene) persönliche Erfahrung mit dem V3 leveling: Es ist in meiner durch Ausprobieren gefundenen (eher komfortbetonten) Einstellung viel komfortabler und gleichzeitig immer noch dymamischer als das ursprünglich verbaute VW-Dynamikfahrwerk.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
passend zum "Car"freitag habe ich die Sommerreifen draufgeschmissen. Ja, wird beides morgen gewaschen.

Bin jetzt das KW V3 in 1,5 Monaten knapp 1500km gefahren. Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Werkseinstellung und es ist wirklich komfortabler als das Serienfahrwerk.
Was mich halt nur tierisch wurmt, dass ist die tiefste Position und mir fehlen optisch 1,5 bis 2 cm.

20260403_151128.webp

Moin,
passend zum "Car"freitag habe ich die Sommerreifen draufgeschmissen. Ja, wird beides morgen gewaschen.

Bin jetzt das KW V3 in 1,5 Monaten knapp 1500km gefahren. Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Werkseinstellung und es ist wirklich komfortabler als das Serienfahrwerk.
Was mich halt nur tierisch wurmt, dass ist die tiefste Position und mir fehlen optisch 1,5 bis 2 cm.

Anhang anzeigen 486318
Welches Maß Radmitte / Kotflügel?
Bei V3 müsste 390mm sein. Dann ist Gewinde am Ende.

Zurück
Oben