Komfort Gewindefahrwerk KW V2/ V3 vs. Projekt Twin Adjust Sensitiv vs. Bilstein B14 Komfort

Zeit war abgelaufen :D daher die Korrekturen und Zusatzinfos hier:
Preislich sogar jenseits der 3500 EUR , eher zwischen 3500 und 4000 EUR .

Prototypen von diesem Twin Monotube Projekt Upside-down Gewindefahrwerk fahren schon in Deutschland herum bei Fahrwerkexperten ( teilweise in deren eigenen Bullis ) und laut deren Aussagen bspw: " ....Auf Stufe 4 vorne und 5 hinten , so komfortabel wie Twin Adjust Sensitiv aber nochmals agiler, so agil wie ein GTI in Kurven. Fühlt sich nicht mehr an wie ein Bus. Bestmögliches Fahrwerk für T6.1 " Zitat Markus Schramm von HS Motorsport in Eching bei München, welcher übrigens alle o.g. drei Marken täglich verkauft, montiert und probegefahren ist !! Absoluter Fahrwerk Experte und Fahrwerk Montage Experte.

Für 99,9% ist meiner Meinung nach das Twin Adjust projekt Sensitiv das richtige Fahrwerk .( auch laut Aussage Markus Schramm) , aber es gibt natürlich immer Fahrwerk Freaks, die das maximale und darüber haben möchten. :D
VG
Stefan
 
Twin Adjust projekt Sensitiv ist mit Koni Dämpfer und eibach Federn?
 
Twin Adjust projekt Sensitiv ist mit Koni Dämpfer und eibach Federn?
Achtung um genau zu sein, mit Dämpfern welche zwar bei KONI gefertigt werden aber mit Abstimmung, Maßen und ein paar Features welche von Twin Monotube Projekt an KONI vorgeben wurden. Hat nix mit Koni Standard Dämpfern zu tun. Dito bei diersen Eibach Federn. Sind jeweils Exklusiv Entwicklungen und exklusiv gefertigt.
Ist gut beschrieben hier TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK
 
Da kann ich so Manches hier tatsächlich nicht so ganz mit unserer gemachten Erfahrung teilen . Wir beschäftigen uns in unserer Firma nun seit über 25 Jahren durchgehend mit Tuning, dabei im speziellen mit der Montage von Rad-Reifenkombination udd Fahrwerken. Wir sind seit 25 Jahren KW Einbaupartner , H&R Stützpunkt und Partner vieler anderer Hersteller, wir haben dazu über die vielen Jahre auch immer wieder neue Dinge getestet und Hersteller im Programm gehabt, die es heute gar nicht mehr gibt oder die heute eigentlich keiner mehr kennt. Wir haben bestimmt schon sehr sehr viele Fahrwerke in unserer eigenen Werkstatt montiert. Und da muss ich tatsächlich sagen , erst seit es die Produkte der Firma Twin Monotube gibt , kann ich unsere Buskunden ohne Kompromisse und Einschränkungen bedienen , wenn diese den bestmöglichen Kompromiss aus Optik und Alltagstauglichkeit wünschen, wir haben mit diesen Produkten die Möglichkeit Busse so umzubauen, das dabei eine spürbare Verbesserung von Fahrdynamik und Komfort im Vergleich zum Serienfahrwerk zu erreicht werden kann . Das war vorher nur mit einer KW V3 im Bus möglich die natürlich preislich in einer ganz anderen Liga spielt , die wir nach wie vor sehr gern unseren Kunden empfehlen, aber hier zu behaupten dass Komfort nur ein Marketinginstrument ist, finde ich nicht richtig, zumal der Begriff Komfort ja auch immer sehr subjektiv ist und jeder Kunde das anders wahrnimmt.

Viele Grüße, Ronny
 
Kann mir jemand eine Werkstatt im Großraum Düsseldorf empfehlen, die das Twin Adjust Project Sensitive verbaut und dazu noch einen Felgen und Reifen Service bietet?
 
Ergoogele das mal auf der Seite von Deimann👍
 
Da ich auch oft per PN gefragt werde, wie sich "optisch " die zusätzlich mögliche maximale Tieferlegung der beiden TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Gewindefahrwerke ( also Twin-adjust-Projekt-sensitiv vs Twin-Adjust-Projekt-TIEF ) unterscheidet, anbei mal ein Foto des TWIN-ADJUST-PROJEKT-TIEF+plus in Verbindung mit 20 Zoll Twin-Monotube-Projekt-AT5-20 Felgen, wo man die Tiefe recht gut sehen kann:
DSC02301.jpg
DSC02496.jpg


VG
Stefan
 
Da ich auch oft per PN gefragt werde, wie sich "optisch " die zusätzlich mögliche maximale Tieferlegung der beiden TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Gewindefahrwerke ( also Twin-adjust-Projekt-sensitiv vs Twin-Adjust-Projekt-TIEF ) unterscheidet, anbei mal ein Foto des TWIN-ADJUST-PROJEKT-TIEF+plus in Verbindung mit 20 Zoll Twin-Monotube-Projekt-AT5-20 Felgen, wo man die Tiefe recht gut sehen kann:
Anhang anzeigen 387944
Anhang anzeigen 387945


VG
Stefan
Interessant wäre jetzt Maß Radmitte/Kotflügel und ob Restgewinde vorhanden.
 
Standhöhe ( RMK) ca knappe 375mm , Gewinde noch vorhanden aber die Kollegen von Twin Monotube haben bewusst auf 375mm RMK beschränkt im Gutachten, daher genaue Restgewinde angabe nicht relevant
vg
stefan
 
Besuch uns gern mal in Schmallenberg für Probefahrten mit ST X, ST XA, KW V3, H&R und gepfeffert - die Komfort Diskussion ist einfach Geld verdienen mit Angst und ein paar Extremfällen, wie in jeder Gruppe (denen ist aber auch Serie schon alles zu hart und tief geht natürlich gar nicht) - wenn der Bus fährt wie ein PKW ist es für 90% der Kunden perfekt, dies ist mit allen genannten Produkten möglich.

Wenn du schaukeln, wanken und das Gefühl er würde in der Kurve kippen magst - wäre es eine andere Ausgangsposition.
Aber den Aufpreis für Komfort, Leveling, Soft-Fahrwerke usw hat bei über 1100 Kunden bisher keiner nach ordentlicher Beratung und / Oder Probefahrt gebraucht und auch nicht bezahlt bzw. bestellt.

Es muss deinem Hintern einfach zusagen, wenn du selbst fährst. Per Ferndiagnose sehe ich Empfehlungen generell eher als schwierig, vor allem bei Fahrwerken. Durch eine "suboptimale" Auswahl gibst du aber schnell das Geld für den nächsten Urlaub mehr aus ohne einen Mehr-Effekt zu haben. Mit einem für deine Nutzung "falschen" Fahrwerk, ist zudem wenig Freude daran und auch eine kürzere Lebensdauer der Teile vorprogrammiert.

Mein Tipp: Probefahren und unabhängig beraten lassen vor Ort ;)
Hallo aus Luxemburg. Ich bin stiller Mitleser, weil mir das Dynamikfahrwerk (ohne DCC) ab Werk mit 2 cm Tieferlegung im Alltag zu hart ist. Was kannst du mir an Fahrwerken empfehlen, wohlwissend, dass eine etwaige Tieferlegung nur minimal sein sollte? Wie heißt denn dein Unternehmen in Schmallenberg, dann würde ich mal vorbeischauen ... Danke dir!
 
So wie ich es geschrieben habe, komm gerne vorbei und fahr verschiedene Fahrwerke bei uns Probe, dann haben wir einen gemeinsamen Stand, was dir gefällt und passt bzw. was nicht.

So eine Ferndiagnose ist schwierig bis unseriös, da ich zum Dynamikfahrwerk keine eigene Referenz habe.
Einfach der Felgendoc Schmallenberg googeln :)
 
Am Wochenende mein „neues“ Werkstattfahrzeug abgeholt und gleich mal ein V3 verbaut! Fährt sich gut! 👍

14 Monate 32tkm, 4Motion, 150PS

50431729-883E-43EC-9791-198C3F178876.jpeg
 
ich denk mal ca. 45mm tiefer. bin in die Mitte vom Verstellbereich gegangen.
Fahrwerk setzt sich normalerweise auch noch ein wenig und hinten kommt noch die Werkstatteinrichtung rein.
Dann werde ich wahrscheinlich nochmal korrigieren das er stimmig da steht.
Felgen sind 8x18“ mit 255/45/18
waren beim Kauf schon so drauf.
 
Setzen tut sich da nichts mehr.Hat man mir auch gesagt,beim einbau.Aber KW sagt nein und ist auch so.

Gruß Jürgen
 
Hi Sebz

OK,ich lasse mich gerne eines besseren belehren,danke.Kannst du sagen nach wie viel km ungefähr.Hast du v3 im Bus?
Wie tief ist deiner, kannst du Mal messen, würde mich zum Vergleich Mal interessieren.

Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,

klar kann ich machen. muss dann jetzt mal messen und wenn der Werkstatteinbau drin ist mess ich nochmal.

Ziel wären 400mm Kotflügel zu Radmitte.
Tiefer macht dann für meinen Einsatzzweck wenig Sinn!

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben