Komfort Gewindefahrwerk KW V2/ V3 vs. Projekt Twin Adjust Sensitiv vs. Bilstein B14 Komfort

danci19

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Tbd… Q2-2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
elektr. Heckklappe & Schiebetüren, Digital Cockpit, Discover Pro, Dynamikfahrw., WW-SHZ, etc.
Hallo in die Runde,

eine Frage an die Gewinde-FW Experten:

welches der drei oben gennanten Fahrwerke sollte dasjenige mit dem höchsten Restkomfort sein? Oder gibt es gar ein weiteren Kandidaten?

Mir kommt es nicht auf max. Tiefe an, sondern nur um akzeptables Aussehen i.V.m. 20 Zoll-Bereifung.

Konnte in den bestehenden Threads nichts mit einem Quervergleich entdecken.

Danke vorab & viele Grüße,
Daniel
 

heli jürgen

Aktiv-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Kommt
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
KV1 ET42/37
Umbauten / Tuning
KW V3
Hallo Daniel
Ich habe das KW V3 seid Anfang November 21 drin.Zur Zeit noch auf 18 Zoll und wenn das Winterwetter vorbei ist kommen auch 20 Zöller drauf.
Ich selber konnte auch nicht im Vorfeld testen welches,da man dann wirklich jedes mal zur Verfügung haben müsste,was ein unding ist.
Bin auch nur nach gefühl gegangen oder wenn man jemanden triff der eins fährt und einen mitnimmt.
Habe mich zum KWV3 entschieden,da ich dort selber über das ein und Ausfedern Anhand der Zug-und Druckstufe entscheiden kann.
Was aber nicht nötig ist,da Original Auslieferung top ist.

Das ein Gewindefahrwerk auch härter ist als ein Serienfahrwerk sollte auch klar sein,aber dennoch bin ich verwundert,das mir bei dem KW von der härte groß kein Unterschied auffällt zur Serie mit DCC welches bei mir verbaut war. Wollte auch nicht mehr so tief,das man überall hängen bleibt :D.Und was nützt mir ein Fahrwerk das vielleicht mehr Komfort gibt und auf der BAB anfängt zuschwimmen.Ich fahre den Bus wirklich auch mal wie ein Sportwagen,testweise durch die Kurven und der liegt wirklich satt,sodas er Spass macht und vorallem sicher ist.

Hatte jetzt auch schon jemanden mitgenommen der ein Bilstein in seinem Bus verbaut hat und dieser war verwundert das mein Bus nicht hart ist,also angenehm zufahren.

So,vielleicht ist das hilfreich gewesen.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20211027_120316.jpg
    IMG_20211027_120316.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 105

heli jürgen

Aktiv-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Kommt
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
KV1 ET42/37
Umbauten / Tuning
KW V3
noch eins,wo noch etwas tiefer geht,was ich auch gemacht habe,aber ohne Bild zur Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_20211030_115541.jpg
    IMG_20211030_115541.jpg
    259 KB · Aufrufe: 78
Themenstarter

danci19

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Tbd… Q2-2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
elektr. Heckklappe & Schiebetüren, Digital Cockpit, Discover Pro, Dynamikfahrw., WW-SHZ, etc.
Hallo Jürgen,

Top, vielen Dank für dein Feedback mitsamt den Bildern. 👍
Zum KW V3 konnte ich hier bisher noch nicht soviel lesen.

Was stand denn damals bei dir zur Diskussion? Hast du je mit dem V2 street comfort geliebäugelt?

Viele Grüße,
 

heli jürgen

Aktiv-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Kommt
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
KV1 ET42/37
Umbauten / Tuning
KW V3
Wollte zuerst auch recht tief und hatte gepfeffert im Auge,wurde mir schnell abgeraten.

Mit den anderen hatte ich mich nicht so befasst ,da ich Bilder vom V2 Street gesehen habe, die mir aber zuhoch waren, war recht schnell klar KW V3.

Und vorallem auch die 5 Jahres Garantie,bei KW war ein Kriterium.
 

dade83

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alles angekreuzt
Umbauten / Tuning
Geplant bis jetzt:
-Gewindefahrwerk
-20“ Felgen
- Bulli Plakette ✅
-Dynamische Seitenblinker ✅
-Front schwarz glänzend ✅
-VW Emblem schwarz glänzend ✅
-Chromleisten entfernen ✅
-Edition Aufkleber ✅
-R Lenkrad mit Schaltwippen
-Himmel in schwarz beziehen
-Sternenhimmel
Schwer zu sagen. Jeder hat ein anderes empfinden was Komfort angeht.
Hast du dich gefragt was du ausgeben willst?

Deine genannten FW liegen zwischen 1500-2200€
Dazu kommt noch Einbau/vermessen/eintragen/Licht einstellen und evtl Sensoren neu kalibrieren

Beim KW V3 kannst viel einstellen / verstellen. ABER machst du das als Laie 🤔🤷‍♂️
Eher nicht.

Egal welches FW Du kaufst, es wird härter/straffer als Serie

Hatte bisher immer KW in meinen Fahrzeugen. Beim Bus wird es das b14 Komfort tief.

Warum… weil im Gutachten Radmitte/Kotflügel Maß 375mm stehen. KW 390mm
Sensitiv 390mm
Sensitiv tief 375mm
 

heli jürgen

Aktiv-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Kommt
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
KV1 ET42/37
Umbauten / Tuning
KW V3
Ich habe ihn vorne runtergedreht auf Maximum und hinten 1cm Rest und bin aber 38cm Mitte Nabe.
 

dade83

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alles angekreuzt
Umbauten / Tuning
Geplant bis jetzt:
-Gewindefahrwerk
-20“ Felgen
- Bulli Plakette ✅
-Dynamische Seitenblinker ✅
-Front schwarz glänzend ✅
-VW Emblem schwarz glänzend ✅
-Chromleisten entfernen ✅
-Edition Aufkleber ✅
-R Lenkrad mit Schaltwippen
-Himmel in schwarz beziehen
-Sternenhimmel
Ich habe ihn vorne runtergedreht auf Maximum und hinten 1cm Rest und bin aber 38cm Mitte Nabe.
Damit bist du 1cm tiefer als es im Gutachten steht. 🤷‍♂️
Habe nicht gesagt das die anderen nicht tiefer können ☝️
Aber du fährst nicht mehr legal
 

heli jürgen

Aktiv-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Kommt
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
KV1 ET42/37
Umbauten / Tuning
KW V3
Was meinst du mit legal? Die 39cm gibt KW vor um das bestmögliche Ergebnis zu bieten,wo der Dämpfer so Arbeitet wie er soll.Habe auch Rücksprache gehalten mit der Technischen Abteilung von KW,da bei mir auch ein extra Angefertigter Stilllegungssatz verbaut wurde,was es ausmacht 1cm tiefer zu drehen.Es sind halt Tolleranzen die machbar sind und im Rahmen sind. Für den normalen Tüv sind erstmal die vorgegebenen 39cm relevant für die Eintragung.
Du bekommst aber auch die 38cm eingetragen wenn alles passt ohne zu schleifen und Freigängig ist.
 

dade83

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alles angekreuzt
Umbauten / Tuning
Geplant bis jetzt:
-Gewindefahrwerk
-20“ Felgen
- Bulli Plakette ✅
-Dynamische Seitenblinker ✅
-Front schwarz glänzend ✅
-VW Emblem schwarz glänzend ✅
-Chromleisten entfernen ✅
-Edition Aufkleber ✅
-R Lenkrad mit Schaltwippen
-Himmel in schwarz beziehen
-Sternenhimmel
Was meinst du mit legal? Die 39cm gibt KW vor um das bestmögliche Ergebnis zu bieten,wo der Dämpfer so Arbeitet wie er soll.Habe auch Rücksprache gehalten mit der Technischen Abteilung von KW,da bei mir auch ein extra Angefertigter Stilllegungssatz verbaut wurde,was es ausmacht 1cm tiefer zu drehen.Es sind halt Tolleranzen die machbar sind und im Rahmen sind. Für den normalen Tüv sind erstmal die vorgegebenen 39cm relevant für die Eintragung.
Du bekommst aber auch die 38cm eingetragen wenn alles passt ohne zu schleifen und Freigängig ist.
Du bekommst alles eingetragen in 🇩🇪

Die Frage ist was dein Freund und Helfer bei der Kontrolle sagt.
Hatte schon viele tiefe Autos und alles eingetragen. Nur beim falschen Freund bringt dir das nix 🤷‍♂️
Der geht dann nach Gutachten
Alles schon mitgemacht.
Beim Bus als Familienauto will ich kein Ärger mit meiner Frau 😁

Die anderen Autos dürfen tief bleiben
 

heli jürgen

Aktiv-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Kommt
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
KV1 ET42/37
Umbauten / Tuning
KW V3
Hallo,habe das KW v3 jetzt seid 11/21 drin und heute nach Italien mit wirklich voll geladen Bus.Und kann das Fahrwerk zu 100% empfehlen.Sehr komfortabel,kein aufsetzen im Kotflügel trotz Beladung,sehr stabil beim Kurven Wechsel und Spurwechsel bei hohen Geschwindigkeiten.Einfach nur geil.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20220730_104743.jpg
    IMG_20220730_104743.jpg
    353 KB · Aufrufe: 55

Filder_Bulli

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Kommt hier einer aus der Stuttgarter Gegend? Bin auch am fw dran aber blind kaufen traue ich mich nicht. Einmal mitfahren in einem Bulli mit fw wäre schön für den Vergleich
 
Oben