Kombination Handyvorbereitung/DVE mit externem Navi

Christian_

Jung-Mitglied
Hallo, echt cooles Forum.

Ich habe folgende Frage:

Beim Fahrzeugkauf habe ich eine Handyvorbereitung mit Freisprechanlage dazu geordert, bisher aber nicht weiter genutzt. Zudem ein Multifunktionslenkrad und das DVE mit Radio Delta.

Kann ich ein externes Navigerät (fasse gerade das Tomtom GO 500 ins Auge) mit dieser Telefon-Freisprechvorrichtung sinnvoll kombinieren? Damit meine ich:
Kann die Stromversorgung darüber laufen?
Kann man das Bluetooth aus dem Tomtom so damit kombinieren, dass es sich mit dem DVE verträgt? Kann man das Telefon über das Lenkrad steuern?

Sollte das Tomtom nicht das am besten geeignete sein, welches Navigerät könnt Ihr für obige Anforderungen empfehlen?

Danke für Eure Antworten.

Original von Christian_
Kann man das Telefon über das Lenkrad steuern?

Moin!
es gibt 2 Typen von Multifunktionslenkrädern:
-eins mit Telefonbedienung, Radio & GRA
-eines ohne, nur GRA & Radio

welches hast Du?

Tomtom läßt sich so nicht damit kombinieren, wozu auch:
FSE hast Du ja an Bord.

Das Tomtom läßt sich nur mit einem (wenn keine Fahrzeug-FSE vorhanden) angeschlossenen Bluetooth-kompatiblen Handy verbinden, nicht jedoch mit der FSE.

Da FSE vorhanden, reicht ein TomTom ONE völlig aus: schneller & billiger 8o

Hallo Pille,

Danke schon mal für die Infos.

Ich habe das Lenkrad mit der Telefonbedienung dabei.

Wenn ich es korrekt verstehe, muss ich also eine eigene Bluetooth-Schnittstelle (oder wie immer das heisst) an die Telefonvorbereitung einbauen - zum Telefonieren und Freisprechen. Unabhängig davon kann ich ein einfacheres Navi nehmen.

Wie kann man denn die Stromversorgung des Navigeräts besser lösen als über den Zigarettenanzünder - die Kabel stelle ich mir störend vor? Braucht man eigentlich eine aussenliegende GPS-Antenne?

Original von Christian_
Wenn ich es korrekt verstehe, muss ich also eine eigene Bluetooth-Schnittstelle (oder wie immer das heisst) an die Telefonvorbereitung einbauen - zum Telefonieren und Freisprechen. Unabhängig davon kann ich ein einfacheres Navi nehmen.

Hm, ich glaub, es wurde hier mal was über eine BT-Integrationsmöglichkeit, quasi ein Dongle, an die SerienFSE geschrieben. Aber für die Hinweise der navigation wird es nichts nutzen, da das Signal gewissermaßen falsch rum läuft: Bei Fahranweisungen sendet das navi kein BT-Signal aus (denke ich jedenfalls) sondern durch die eingebaute BT-Schnittstelle wird ein Anruf ins Navigerät hineinverbunden & der Sprachausgabelautsprecher für's Freisprechen genutzt.
Der BT-Dongle hilft nur bei BT-fähigen Handies, die ansonsten nicht in die FSE-Handyhalterung passen...
Also erübrigt sich das teure Navi. Den BT-Dongle allerdings kann man sich überlegen, wenn kein kompatibles Handy dabei ist

Original von Christian_
Wie kann man denn die Stromversorgung des Navigeräts besser lösen als über den Zigarettenanzünder - die Kabel stelle ich mir störend vor? Braucht man eigentlich eine aussenliegende GPS-Antenne?

Es gibt ein User-Bild eines in die Mittelfachabdeckung integrierten Navis (Galerie bei JEWUWA), darunter wurde auch eine Stromversorgung erstellt. Vielleicht da mal guggn:
TomTom
Außenliegende GPS-Antenne nur bei metallbedampfter Frontscheibe (die normale Tönung ist o.k.), die sogenannten Klimakomfortscheiben, von außen durch eine stärker spiegelnde Oberfläche, ähnlich einer metallbedampften Sonnenbrille, zu erkennen.

Zurück
Oben