Kombiinstrument tauschen

gstyle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi,

bei meinem neuem Gebrauchten ist ein werksseitiger DTCO1381 Fahrtenschreiber drin. Bei Ausbau funktioniert das KI nicht mehr...

Habe jetzt bei Ebay gesehen, daß für den T5 haufenweise Kombiinstrumente für 90-150 Euro angeboten werden.
Kann ich meinen Fahrtenschreiber und mein altes KI rauswerfen und ein neues KI einbauen?
Oder müßte da grundlegend alles neu verkabelt werden?

Da mein altes KI total zerkratzt ist (der Vorbesitzer hat wohl seinen Schlüsselbund davor gelagert) wären so 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen...
 
AW: Kombiinstrument tauschen

Hi

Alles zum thema KI tausch findest du im highline tacho thread http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/18662-highline-tacho.html
Ich weisz der ist schon sehr lange aber es lohnt sich :cool:

Verkabeln musst du nichts neu - ausser z.b. du hattest vorher kein MFA und jetzt willst du eines
aber die WFS und das neue KI muss angelernt werden was man selber normalerweise nicht machen kann
(auch nicht mit VAG-COM)

Sonst kannst deinen T5 nicht mehr starten :)

Es gibt hier ein paar spezialisten die das machen koennen (findest du in obigen fred)
beim :) kostet aus-einbau mit anlernen ca. 50-150E je nachdem

gruss max
 
AW: Kombiinstrument tauschen

Ah cool... der Thread hats in sich... werde mich da mal durchfräsen...

Eine Frage noch an dieser Stelle:
Ich habe bisher ein super simples KI. Also ohne Boardcomputer oder ähnliche Spielereien. Ist ein Transporter ohne Elektrikpakete.

Ich schließe also aus Deinem Beitrag, daß ich jetzt auch was mit Bordcomputer usw. einbauen könnte, dann aber ein Verkablungsaufwand fällig wird...!?
 
AW: Kombiinstrument tauschen

In einem Aufwasch könntest Du Dir das 6-Augen-KI, die GRA (hast Du schon?) und die MFA gönnen. So habs ich gemacht.
Wenn du noch keine et. Fensterheber hast, brauchst Du noch ein anderes Bordnetzsteuergerät, um die GRA mit Strom zu versorgen.
Am wenigsten Aufwand ist wohl ein KI ohne MFA, damnn brauchst Du nur dieses.
Willst Du auf MFA umrüsten, brauchst Du die zugehörige Blinker-Wischerhebel-Komination (gibts leider nur komplett (oder ein MFL) um die MFA zu bedienen und ein paar Käbelchen von diesem Hebel zum KI, die einfach zu verlegen sind..
Grüße,
Christoph
 
AW: Kombiinstrument tauschen

Hi

Noch ein bisschen "lesestoff" zum thema MFA nachruesten :)
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/33972-mfa-nachruesten.html
da ist z.b. die noetige verkabelung beschrieben
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/33972-mfa-nachruesten.html#post471872

Ich habe genau das gleiche grade vor mir wenn ich dann mein
Highline KI von campagnolo kriege :)

gruss max

EDIT: hier findest du einiges wissenswerte zu GRA nachruestung
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...hruesten-ohne-e-fenster-und-mfa-moeglich.html
 
AW: Kombiinstrument tauschen

Jetzt mal auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber die Boardsuche spuckt zu viel aus:

- MFA ist das Display in der Mitte wo Temperatur, km usw angezeigt werden?

Was wird genau in der MFA angezeit?

Das kann man ja bestimmt in 2 Sätzen erklären ;)

Habe das z.Zt nicht. Transporter ohne el. Fensterheber oder andere Elektrikpakete.

Fahrtenschreiber und KI hängen ja am CAN Bus. D.h. da geht dann nicht noch irgendein Kabel vom Fahrtenschreiber zum KI, das ich dann umlegen muß. Einfach fahrtenschreiber abklemmen und neues KI dran und das zieht die Infos dann nicht mehr vom Fahrtenschreiber sondern von woanders?

GRA, also Tempomat brauche ich nicht wirklich. MFA wäre eher interessant, aber da muß ich dann ja auch mehr Aufwand reinstecken!?
Gibt es auch KIs mit Öl Temperatur, Spannung usw. aber ohne die MFA?
 
AW: Kombiinstrument tauschen

Hallo!
Ja GRA ist der Tempomat.
In der MFA kannst Du : Außentemperatur, Momentan Verbrauch, gefahrene Strecke , gefahrene Zeit, wieviel Km Du noch mit den Rest Diesel kommst, gesamte gefahrene KM seit dem Du getankt hast, Durschnittsverbrauch. Kann sein das noch was fehlt. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich würde es immer wieder einbauen, und möchte es nicht mehr missen.
 
AW: Kombiinstrument tauschen

Jetzt mal auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber die Boardsuche spuckt zu viel aus:

- MFA ist das Display in der Mitte wo Temperatur, km usw angezeigt werden?
Jepp!
Was wird genau in der MFA angezeit?
Restfahrstrecke, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Außentemperatur mit Eiswarner, Offene Türen...pipapo

Das kann man ja bestimmt in 2 Sätzen erklären ;)
s.o.

Habe das z.Zt nicht. Transporter ohne el. Fensterheber oder andere Elektrikpakete.

Fahrtenschreiber und KI hängen ja am CAN Bus. D.h. da geht dann nicht noch irgendein Kabel vom Fahrtenschreiber zum KI, das ich dann umlegen muß. Einfach fahrtenschreiber abklemmen und neues KI dran und das zieht die Infos dann nicht mehr vom Fahrtenschreiber sondern von woanders?
Fahrtenschreiber ... k... Ahn...

GRA, also Tempomat brauche ich nicht wirklich. MFA wäre eher interessant, aber da muß ich dann ja auch mehr Aufwand reinstecken!?
Ja, BNSG und rel. aufwendiger Einbau der Stromversorgung... nur Schaltertausch für MFA ist einfacher, aber auch da muß der Airbag vom Lenkrad runter... nichts für Doppellinkshänder:rolleyes:

Gibt es auch KIs mit Öl Temperatur, Spannung usw. aber ohne die MFA?
ÖÖÖh... das wäre ein HL ohne MFA...eher nicht?!?
Grüße,Christoph
 
AW: Kombiinstrument tauschen

Ja, BNSG und rel. aufwendiger Einbau der Stromversorgung... nur Schaltertausch für MFA ist einfacher, aber auch da muß der Airbag vom Lenkrad runter... nichts für Doppellinkshänder

äh... meinst Du mit BNSG und Stromversorgung nur GRA oder gilt das auch für MFA?
Das hieße ja dann, dass ich für ein KI mit MFA ohne GRA nur den Schalter tauschen müßte. Das habe ich mal bei nem Golf 3 mit Airbag gemacht. War eigentlich kein Problem...
 
AW: Kombiinstrument tauschen

Hi

äh... meinst Du mit BNSG und Stromversorgung nur GRA oder gilt das auch für MFA?

gilt nur GRA bei MFA ist das kein problem

Das hieße ja dann, dass ich für ein KI mit MFA ohne GRA nur den Schalter tauschen müßte. Das habe ich mal bei nem Golf 3 mit Airbag gemacht. War eigentlich kein Problem...

ja schalter tauschen + verkabelung zur KI und KI tauschen - das wars
bis auf KI anlernen kann man alles leicht selber machen

gruss max
 
AW: Kombiinstrument tauschen

äh... meinst Du mit BNSG und Stromversorgung nur GRA oder gilt das auch für MFA?
Das hieße ja dann, dass ich für ein KI mit MFA ohne GRA nur den Schalter tauschen müßte. Das habe ich mal bei nem Golf 3 mit Airbag gemacht. War eigentlich kein Problem...

Dann Willkommen im Club der Beidhänder:D

Was es aber mit dem Fahrtenschreiber auf sich hat... kein Plan... lieber nochmal die Suche bemühen, Man kann die einzelnen Threads auch gezielt nach Stichwörtern durchsuchen. Manchmal funktioniert auch die Boardspezifische Google-Suche besser.

Viel Erfolg,
Christoph
 
Schönen guten Tag an alle,

mich habe jetzt schon viel gelesen und versucht das alles zu verstehen. Nur eins verstehe ich nicht so genau: Wenn ich in meinem jetzigen ein KI 7h0 920 860 E einbaue, ist das das Plug and Play? Oder muss das noch komplett umcodiert werden? (Schlüssel und Wegfahrsperre inkl. MFA Hebel versteht sich natürlich.) Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben