Kombiinstrument Symbol "Motorstörung" leuchtet nicht nach Zündung einschalten

papa51

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Feste Anhängerkupplung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

mein Vorbesitzer scheint so einiges an meinem Multivan rumgeschraubt zu haben. Wobei er so wie es aussieht, nur mit Halbwissen gefummelt hat.
(AGR stillgelegt, undichten Krümmer versucht zu schweissen, Dichtung an der Ansuagbrücke falsch eingesetz, beim tausch des Turbolader die alte Dichtung wieder verwendet, und die neue im Motorraum liegen gelassen........ )
Jetzt ist mir aufgefallen, das nach dem Einschalten der Zündung das Symbol für die Motorstörung nich aufleuchtet beim Test der Lämpchen/LED.
Deshalb hatte ich wohl auch den Notlauf des Motors auch immer ohne Störmeldung im KI.
Kann das sein das das Lämpchen/die LED deaktiviert wurde?
Hat schon mal einer das KI geöffnet? und die Lämpchen oder LED getauscht?


Gruß Uli
 
Hmm, hat das Auto eine MFA? Dann wird so etwas in der MFA angezeigt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

anbei mein KI nach direkt nach dem Einschalten.


Gruß Uli
 

Anhänge

  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 66
Nachtrag,

Wenn der Motor in den Notlauf gegangen ist, gab es keine Meldung.( weder MFA noch StörungsLampe) Fehler mit VCDS ausgelesen war Ladedruckunterschreitung. Der Fehler ist seit Austausch des N75 Ventils nicht mehr aufgetreten. Mehrfach getestet auf der A4 von Kreuz Köln-West Richtung Aachen den Berg hoch mit 110km/h am Berg im 6. Gang beschleunigt auf 140 km/h.


Gruß Uli
 
Kann es sein das hier auf dem Bild die zwei nicht leuchtenden Symbole bei mir nicht vorhanden sind weil ich einen Diesel habe??
 

Anhänge

  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 31
Selbst mit MFA und Highline-Kombi und sonstwas werden OBD2-Fehler, wie z.B. Ladedruckabweichung, immer mit einem genormten Lämpchen (oder LED) angezeigt. Ist Vorschrift.
Zusätzlich blinkt dann ggf. die Glühwendel. Beim Start muss zumindest Deine Glühwendel kurz angehen (die dient ja auch als Vorglühanzeige ;-) ) - tut sie das nicht, hat da jemand rumgefummelt und die LED ausgelötet.
Ich weiß nicht, wie man jetzt einen solchen Fehler am besten provoziert... möglich wäre z.B. das Lösen des Ladedruckschlauchs oder das Abklemmen der VTG-Verstellung (Achtung: Den dünnen Unterdruckschlauch dann verschließen, sonst zieht es Dir den Unterdruck aus dem Speicher -> keine Bremskraftverstäkung mehr).
Dann MUSS der Fehler neu kommen und die Lampe angehen. -> Ach scheixxe, was schreib ich da? So war es ja bei Dir mit dem defekten N75-Ventil und es kam keine Lampe... Ich sollte ins Bett!
Ich würde sagen: LED ist ausgelötet!
 
Hallo nochmal,
Ich muss um Verzeihung bitten, ich habe das falsche Symbol als nicht funktionierend angegeben.
Die Glühwendel leuchtet auch jedesmal beim Starten, die ist i.O. Die hat aber beim Notlauf nicht geblinkt. Kiste wurde nur langsamer.

Ich habe nochmal das Bild bearbeitet. Also das Motorsymbol rechts neben 20km/h (1) leuchtet beim Leuchtmittelcheck nach einschalten der Zündung nicht.
Die "Heckklappen auf" (2) Anzeige leuchtet auch nur wenn die Heckklape auf ist und nicht beim Leuchtmittelcheck.
Bei dem "Öl Kännchen Symbol" (3) bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob das geleuchtet hat als ich die Öl-Fehler in der MFA hatte als das Motoröl durch den Dieseleintrag wegen der ausgeschalgenen PDE Sitze viel zu dünn und zuviel war. (hat sich jetzt zu erst einmal erledigt: neue Dichtungen und PDE Keile seit 2000km drin).
Aber sollte das beim Leuchtmittelcheck nicht auch kurz aufleuchten ???

Hat den schon jemand das KI geöffnet und hat eine Anleitung zur Hand oder ist das selbsterklärend?


Gruß Uli
 

Anhänge

  • KI_T5.jpg
    KI_T5.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 31
Motorcheck (rechts neben den 20km/h) sollte beim Lampencheck eigentlich mit angehen...

Zum Thema keine volle Leistung: Das muss nicht zwingend Notlauf sein! Bei meinem A6 (habe ich schon mal irgendwo hier geschrieben) hatte ich einen ähnlichen Fehler: Starker Leistungseinbruch OHNE Motorcheck/ Notlauf. "Zum Glück" wurden ganz selten 2 Fehler abgelegt: "Ladelufttemperatur überschritten" und "Ladedruck irgendwas" - Ursache war der Duo-Sensor, der die Temperatur nach Ladeluftkühler und den Ladedruck misst.
Wird die Temperatur nach Ladeluftkühler zu warm, wird die Leistung reduziert. Fährt sich wie Notlauf, ist aber Motorschutz! Vielleicht mal in diese Richtung suchen?

Das die MIL nicht angeht, ist aber trotzdem komisch... einen Fehler, der das provoziert aber keinen Notlauf verursacht, hmm... evtl. AGR-Ventil abklemmen? Sollte beim 2003er eigentlich die MIL anmachen ohne zusätzlich Glühwendel oder Notlauf.

Da Du ja aber schreibst, dass der Vorbesitzer AGR dicht gemacht hatte, hat er die LED sicher ausgemacht, um die Lampe nicht immer zu sehen.
 
Hallo,
die MIL geht nur bei abgasrelevanten Fehlern an. Dazu zählt aber eine Ladedruckunterschreitung NICHT. Daher würde dabei nur die Glühwendel blinken. Mit großer MFA zusätzlich der Hinweis "Motorstörung - Werkstatt".

Gruß, Marcus
 
Hallo,
das heisst, wenn ich den Stecker das AGR Ventils bei laufenden Motor abziehe, müsste die MIL aufleuchten.
Wenn sie das nicht macht, dann wurde die MIL deaktiviert (ausgelötet) --- Richtig ???
 
Da Dein Auto noch kein OBD II hat wird das AGR nicht überwacht. Erst bei den DPF Autos haben die OBD II mit Überwachung von Glühkerzen und AGR.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben