Kombiinstrument separat dimmen

schmitti11

Aktiv-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.02.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht wirklich nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
Candyweiß, LED Leuchten, Bi-Color Vollleder, Schiebedach, Rückfahrkamera und vieles mehr..
Umbauten / Tuning
Alufelgen 8,5x19 mit 255/40R19, 30mm Spurverbreiterung hinten,
FIN
7HZ
Hallo,
habe bei meinem Dicken vor einiger Zeit mal die Tachobeleuchtungsfarbe geändert (ändern lassen) von blau zu weiß. Auch die Kilometeranzeige und die Uhr. Nun habe ich im Dunkeln immer eine viel zu helle Beleuchtung. Dimme ich sie auf ein erträgliches Maß runter, ist aber die restliche Beleuchtung zu dunkel. Vor allem das Navi ist dann sehr dunkel.
So nun zu der Frage, kann man eigentlich die Beleuchtungsstärke im KI, unabhängig vom Rest dimmen? Vielleicht übers programieren?
Vielleicht weis ja jemand da nen Rat drauf.
Gruß Frank
 
Hallo,

....ich befürchte, das wird leider nicht funktionieren.

Der Regler für die Instrumentenbeleuchtung reguliert einerseits die Beleuchtung der Tasten aller Schalter und Bedienelemente - auch das Kombiinstrument.
Allerdings wird beim Kombiinstrument das Signal des Reglers für die Instrumentenbeleuchtung in ein CAN-BUS Signal umgewandelt und damit die Helligkeit des Navis geregelt.

Ob das Signal aus der zuführenden Leitung vom Regler für Instrumentenbeleuchtung im Kombiinstrument aus den eigentlichen Versorgungsspannung der LED´s generiert wird, oder vorher umgewandelt wird
kann ich leider nicht sagen.
UM das zu testen, müsste man noch mal einen "Profi" damit beauftragen, der z.B. prüft, ob man durch einen Vorwiderstand die Leuchtstärke des KI reduzieren kann - meist sitzt für diese Versorgung ein Spannungsregler
oder ähnl. auf der Elektronik.

Das Signal des Reglers für Instrumentenbeleuchtung wird nach dem Ausgang am Regler gesplittet - ein Signal geht zu allen Leuchtelementen in Schaltern usw. - ein Signal geht zum KI und wird dort als CAN-BUS Signal umgewandelt.
Die Kabel für das Instrumentenlicht hat im ganzen Fahrzeug die Farbe grau / blau.
So wird die Beleuchtung z.B. auch für die Türen genau über dieses Kabel grau/blau versorgt - nur leider nicht das Navi.

.....hier wäre also etwas Forschungsarbeit und basteln angesagt.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Danke Dir Claus schon mal für die Infos.
Also wird das das Navi direkt über CAN-Bus angesteuert, über das Signal vom KI.
Wenn ich jetzt die Splittung der Schalterbeleuchtung von der vom KI trennen würde, könte ich ja schon mal nur das KI und leider dementsprechend das Navi separat dimmen. Die Schalter brauchen meinetwegen nicht dimmbar sein.
Kann man die Navihelligkeit eventuell über Bordnetzsteuergerät verändern? Oder vielleicht am Gerät selbst?:confused:

Gruß Frank
 
Hallo,

nur für die Zwischenzeit: Schau mal, ob in den Einstellungen die Beleuchtung auf AUTO steht oder nicht. Wenn nicht kannst Du das RNS über die Sonne/Halbmond Taste oben links zwischen TAG und NACHT umschalten. Im Nachtmodus ist das sehr stark abgedunkelt. Bei AUTO geht es mit Einschalten des Lichts auf NACHT.

Falls das auch nicht hilft, kannst Du durch langes Drücken der Sonne/Halbmondtaste das Display ganz ausschalten. Mache ich häufig, wenn ich weiß, dass ich nachts lange geradeaus fahre. Dann noch die Lenkradbeleuchtung aus und alles ist gut.

Hoffe das hilft.

PS: Ich benutze das Navi nur noch für Musik, da ich mit dem Handy navigiere - schneller, genauer und mit präziserem Verkehr.
 
Zurück
Oben