Kombiinstrument, Beleuchtungsfarbe ändern

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

das beiliegende PDF Dokument beschreibt die nötigen Schritte an einem Kombiinstrument die blaue Beleuchtung auf eine andere Farbe zu ändern. Es enthält Stichpunktmässig Informationen zum Ausbau des Kombiinstruments und detailierte Informationen mit Bildern wie das KI zerlegt wird und abschließend die LEDs getauscht werden.

Schöne Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Cockpit.pdf
    475,1 KB · Aufrufe: 2.048
AW: Kombiinstrument, Beleuchtungsfarbe ändern

Hallo Peter,
sehr schön beschrieben.
ich werde auf jeden Fall genügend bestellen.
 
AW: Kombiinstrument, Beleuchtungsfarbe ändern

Na Da hoffe ich mal das ich in Leipzig
Einen finde der mein KI so umbaut

Danke für die Beschreibung


MfG
 
AW: Kombiinstrument, Beleuchtungsfarbe ändern

Hallo,
Danke für diese tolle Anleitung,
Meiner nach dem Umbau sieht so aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 685
  • image.jpg
    image.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kombiinstrument, Beleuchtungsfarbe ändern

Jetzt erst entdeckt, trotzdem Danke an Peter!

Ich will bei mir noch die blaue Beleuchtung im Klimabedienteil und WWZH-Display auf weiß umstellen. Ist das Prinzip dasselbe wie im KI?

LG

Dirk
 
AW: Kombiinstrument, Beleuchtungsfarbe ändern

Jetzt erst entdeckt, trotzdem Danke an Peter!

Ich will bei mir noch die blaue Beleuchtung im Klimabedienteil und WWZH-Display auf weiß umstellen. Ist das Prinzip dasselbe wie im KI?

LG

Dirk

Schon mal jemand gemacht?

LG

Dirk
 
AW: Kombiinstrument, Beleuchtungsfarbe ändern

Hallo Dirk,

nicht ganz, mehr als würdest du am KI die beiden blauen Anzeigen link uns rechts ändern wollen. Die LEDs sind wesentlich kleiner.

Gruss
Peter
 
AW: Kombiinstrument, Beleuchtungsfarbe ändern

Hallo Peter,

noch kleiner als die SMDs aus Deinem klasse KI-Tutorial? Also eher chirurgischer Charakter beim Löten? Oha...

LG

Dirk
 
AW: Kombiinstrument, Beleuchtungsfarbe ändern

@ Schroeder,

was würdest du denn verlangen wollen, vorrausgesetzt du hättest Lust darauf, meines umzubauen?


Danke.


MfG Manuel
 
Hallo Leute,

möchte das KI auch auf weiß umrüsten nur möchte ich die Uhr und Kilometerzähler in rot leuchten haben.

· Ist das Möglich wegen den schwarzen Zahlen?

· Hat das schon mal jemand in Rot gemacht?

· Gibt es ein Foto dazu?

· Welche LED´s (TYP und Nummer) brauch ich und wo bekommt man die weißen und roten LED´s?


Würd mich freuen wenn jemand dazu was weiß. Danke
 
AW: Kombiinstrument, Beleuchtungsfarbe ändern

Hallo Dirk,

nicht ganz, mehr als würdest du am KI die beiden blauen Anzeigen link uns rechts ändern wollen. Die LEDs sind wesentlich kleiner.

Gruss
Peter


Hallo Peter,

möchte bei meinem T5 auch die Beleuchtungsfarbe vom KI und Klimabedienteil ändern. Welche Bezeichnung/Bauform haben denn die LEDs vom Klimabedienteil?
Und wie bekommt man das Klimabedienteil ausgebaut?

Gruß
Günter
 
Ich hab bei mir die Klima und die Standheizungsanzeige auf rot umgebaut. Ist im Prinzip das gleiche wie beim Tacho. Ich meine mich zu erinneen das die SMDs die gleiche Größe haben.
Hallo Leute,

möchte das KI auch auf weiß umrüsten nur möchte ich die Uhr und Kilometerzähler in rot leuchten haben.

· Ist das Möglich wegen den schwarzen Zahlen?

· Hat das schon mal jemand in Rot gemacht?

· Gibt es ein Foto dazu?

· Welche LED´s (TYP und Nummer) brauch ich und wo bekommt man die weißen und roten LED´s?


Würd mich freuen wenn jemand dazu was weiß. Danke


Moin,

es ist möglich. Sieht bei mir so aus...

20171108_063409.jpg

Ich schau später mal obs bei Tageslicht besser zu fotografieren ist.
Klimabedienteil und Standheizungsanzeige habe ich auch auf rot umgerüstet.
Hab dafür überall diese SMD´s verbaut...

20171108_081429.jpg

Grüße
Tobi
 
...kleiner Nachtrag
Die Bereiche im Tacho und Drehzahlmesser, die rot leuchten, also Drehzahlbereich ab 5000U/min, die Schriften und roten Striche habe ich zusätzlich noch von der Rückseite mit roter transluzenter Folie beklebt damit das Rot besser zur Geltung kommt.

20171108_081940.jpg 20171108_082009.jpg 20171108_082022.jpg

Grüße
Tobi
 
Klasse gemacht, Tobi, Respekt!!!

Frage: Wie "kompliziert" war das Öffnen der jeweiligen Displays (Klima, WWZH), um an die Leuchtdioden heran zu kommen? Ist das Display des Klimateils nicht in einem Blech-"Käfig" eingefasst?

LG

Dirk

P.S.: Welchen Lötkolben benutzt Du?
P.P.S.: Tobi, Du musst mal Deine Mittelkonsole entstauben :D
 
Klasse gemacht, Tobi, Respekt!!!

Frage: Wie "kompliziert" war das Öffnen der jeweiligen Displays (Klima, WWZH), um an die Leuchtdioden heran zu kommen? Ist das Display des Klimateils nicht in einem Blech-"Käfig" eingefasst?

LG

Dirk

P.S.: Welchen Lötkolben benutzt Du?
P.P.S.: Tobi, Du musst mal Deine Mittelkonsole entstauben :D


...recht hat er :D ist schon gut eingestaubt. Bin aber heut auch das erste Mal seit zwei Wochen wieder mitm T5 unterwegs.

Das Öffnen ist nicht sehr kompliziert gewesen. Ich kann mich an keinen Blech-Käfig erinnern. Ich glaube es war alles nur Kunststoffgeraffel...ähnlich wie beim Tacho.

habs alles mit einer Weller-Lötstation gelötet. Man sollte halt sehr aufpassen, dass man nicht zu sehr/lange Hitze an die SMD´s bringt, sonst sind sie futsch.

Grüße
Tobi
 
Ich hab bei mir die Klima und die Standheizungsanzeige auf rot umgebaut. Ist im Prinzip das gleiche wie beim Tacho. Ich meine mich zu erinneen das die SMDs die gleiche Größe haben.



Moin,

es ist möglich. Sieht bei mir so aus...

Anhang anzeigen 201294

Ich schau später mal obs bei Tageslicht besser zu fotografieren ist.
Klimabedienteil und Standheizungsanzeige habe ich auch auf rot umgerüstet.
Hab dafür überall diese SMD´s verbaut...

Anhang anzeigen 201296

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

danke für die Info. Peter schrieb ja, die LEDs im Klimabedienteil wären kleiner?
rot sieht auch gut aus. Bei meinem ist das Standheizungsbedienteil orig. Rot, aber da leuchten die Zahlen und nicht der Hintergrund.
Frag mich halt was im dunkeln besser zu sehen ist? Ob also Rot nicht zu dunkel ist und Weiß nicht zu hell damit man die Zahlen nur schwer sieht?

Gruß
Günter
 
...recht hat er :D ist schon gut eingestaubt. Bin aber heut auch das erste Mal seit zwei Wochen wieder mitm T5 unterwegs.

Das Öffnen ist nicht sehr kompliziert gewesen. Ich kann mich an keinen Blech-Käfig erinnern. Ich glaube es war alles nur Kunststoffgeraffel...ähnlich wie beim Tacho.

habs alles mit einer Weller-Lötstation gelötet. Man sollte halt sehr aufpassen, dass man nicht zu sehr/lange Hitze an die SMD´s bringt, sonst sind sie futsch.

Grüße
Tobi


Das Teil hier meinte ich mit Blechkäfig, Tobi:

gg.jpg
 
Unbedingt die Einbaulage kennzeichnen, ich musste das Bedienteil wieder zerlegen weil ich die Scheibe falsch aufgesetzt hatte.

Wer die Klimabedienung hinten auch umrüsten will braucht den dritten Satz led, die sind auch anders.
 
...

Die hinteren LED´s im Klimahimmel hab ich übrigens blau gelassen, die seh ich ja vom Fahrersitz aus nicht :D

Grüße
Tobi

Das dachte ich zuerst auch, bis ich mal bei laufendem Motor am Kofferaum war.... die Woche drauf war Konten auch weiß.
 
Zurück
Oben