Kombielement defekt und Motor startet nicht

Ich tippe eher auf die Relaisplatte ( Kl 30 & 15)
 
Hallo,
habe seit heute den selben Fehler bei meinem 2012er Transporter. Totalausfall KI, dadurch WFS aktiv und Fahrzeug springt nicht an.

Hab es hier einen Lösungsansatz?
 
Steht nahezu alles in Beitrag 2 ..... was helfen könnte
 
Hatte ich schon. Das meiste kann man ausschließen. Das KI hat bekommt keine Spannung. An Sicherung 22 (Steuergerät im Schalttafeleinsatz, Diagnoseanschluss 7,5A) liegen nur 1,X Volt an. Wenn die Sicherung mit 12V versorgt wird, läuft das KI wieder.

Ich vermute daher einen Massefehler oder ein fehlerhaftes Relais.

Gibts einen Massepunkt den man sich angucken sollte?
 
Du hast VOR der Sicherung nur 1,x V?
 
Hatte ich schon. Das meiste kann man ausschließen. Das KI hat bekommt keine Spannung. An Sicherung 22 (Steuergerät im Schalttafeleinsatz, Diagnoseanschluss 7,5A) liegen nur 1,X Volt an. Wenn die Sicherung mit 12V versorgt wird, läuft das KI wieder.

Ich vermute daher einen Massefehler oder ein fehlerhaftes Relais.

Gibts einen Massepunkt den man sich angucken sollte?

Na das sind doch mal handfeste Erkenntnisse.

Du hast VOR der Sicherung nur 1,x V?

... und die richtige Frage dazu

Gibts einen Massepunkt den man sich angucken sollte?

Wenn Du dein Forenprofil gescheit mit Daten befüllst, dann könnten man dazu auch in den richtigen Stromlaufplan schauen. So ohne Daten ist das immer bissl Lotteriespiel.

An SB22 liegt Klemme 15 an. Gegen welche Masse hast Du gemessen? Der Masseanschluss kommt über Pin 16 am Schalttafeleinsatz.

Messe direkt an der Sicherung (davor/dahinter) SB 22 gegen gesicherte Masse (am besten mal direkt an der Batterie) die Spannung. Über diese Sicherung wird übrigens auch das Anhängersteuergerät versorgt. Das nur mal am Rande, falls da gerade bauliche Maßnahmen stattgefunden haben sollten.

Die SB22 wird über den Haupleitungsstrang durch das Versorgungsrelais für Klemme 15 "J329" versorgt. Da hängen folglich noch andere Dinge drann.
Das Relais seinerseits wird über die SB1 30A versorgt. Auf den Steuerstromkreis gehe ich mal noch nicht ein.

Messe bitte auch die Dauerstromversorgung Klemme 30 über PIN 32

Bis hier hin erstmal....

Alle Angaben ohne Gewähr, da Forenprofil nicht ausgefüllt.....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das KI funktioniert, sobald Du 12V anlegst, ist es MIT SICHERHEIT kein Massefehler!
 
So der Fehler wurde gefunden und behoben. Hatte mir gleich am Montag einen Schaltplan besorgt und studiert.

Ein Massefehler konnte es natürlich nicht sein, wenn an der Sicherung nur 1,X V ankommen.
Bei mir hatte die Sicherung 1 (30A) einen Wackelkontakt, sodass das Relais die Plusverbindung 2 (15) im Leitungsstrang Innenraum nicht mit Strom versorgt hatte. Dadurch hatte dann auch Sicherung 22 kein Strom und folglich ging auch das KI nicht.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.
 
Dank Woschtl bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden, allerdings geht es bei mir nicht um das KI, sondern um das Anhängersteuergerät das laut :D kein Signal an die Buchse raus geben soll...
genaueres hier Blinkerkontrolle spinnt

hab ich auch durchgemessen und scheint i.O. zu sein... Kann der Fehler auch an etwas anderem liegen?
 
Zurück
Oben