Kombi mit Zuheizer Webasto Thermo Top C - Fragen zum Umbau auf Standheizung

Bulldog45ACP

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZAH208***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo zusammen,

nachdem der neu erworbene Bus nun vor der Tür steht und ich mir die ersten Gedanken zum Umbau auf einen Wochenendbus mit Schlafmöglichkeit mache, kommen die ersten Fragen auf. Ich bemühe schon ständig die Suchfunktion und versuche mich da durch zu hangeln aber paar grundlegende Fragen stehen trotzdem im Raum.
Der Bus - Kombi LR - hat den Zuheizer (ZH) für den hinteren Bereich verbaut. Also im Amaturenbrett Lüftungs- und Wärmeregler für hinten unter der "normalen" Heizungsamatur und einen Luftausströmer hinter der Schiebetür auf der rechten Seite. Nun möchte ich gern den ZH als Standheizung verwenden, um Scheiben abzutauen oder auch in kühleren Jahreszeiten mal bisschen Wärme in den Bus zu bekommen. Nun zu den grundlegenden Fragen:
- Wo sitzt der ZH? Vorn oder hinten im Bereich des Luftausströmers?
- Wird ein eigener Wasserkreislauf erwärmt oder gibt es eine Verbindung zum Hauptkreislauf des Motors?
- Funktioniert die Umrüstung auch ohne Climatronic?
- Was muss dabei gemacht werden? (Kurz und bündig, die Ausführung sollte ja woanders schon erläutert worden sein)

Mir ist bewusst, dass das Thema scheinbar bereits öfter gut durchgekaut wurde, nur sehe ich evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Grundlegenden Fragen verunsichern mich dabei etwas.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bulli - im Bus-Fiber :danke:
 
Der Zuheizer sitzt am Unterboden in Höhe des Fahresitzes. Er kann relativ leicht zur WWZH, also “Wasserstandheizung“ aufgerüstet werden. Dazu gibt es hier zig Anleitungen.
Die hintere Heizung für den Fahrgastraum hat damit nichts zu tun.
 
Ah, ok...
Das heißt der hintere Lüfter hängt am selben Warmekreislauf wie die vorderen und der ZH unterstützt diesen Kreislauf bei Bedarf?
 
Servus!
Du kannst das hintere Gebläse mit ansteuern lassen.
Dies bedarf aber weiterer technischer Maßnahmen, wie nur die Aufrüstung des Zuheizers.
Les' dich hier im Forum mal durch.
Wie @Fire35 schon schreibt, es gibt hier zig Anleitungen, wo du alles nachlesen kannst.
 
Ja, die hintere Heizung hängt am selben Heizungskreislauf. Bei einer Nachrüstung der WWZH wird der gesamte Wasserkreislauf erwärmt, also auch der Motor, da das Ventil N279 fehlt.
 
Super, jetzt verstehe ich das.
Danke
 
Hallo zusammen!
Wollte heut meinen Zuheizer zur Shz aufrüsten ( Climatic). Als ich den Ansteuerpin am 6 poligen Stecker des Zuheizers einpinen wollte, mußte ich feststellen, dass ich einen 8 poligen Stecker verbaut habe! Was nun?
Hab mir ein Webasto Aufrüstkit mit Multicontroll bestellt, lt. VIN bestellt, also müsste es passen...
Kann jemand helfen?!?
Gruß Gärtnär
 
Zurück
Oben