Kombi-Jagd

Hallo an Alle, Heute hatte ich endlich die Möglichkeit den guten Probe zu fahren. Soweit alles in Ordnung, tatsächlich sieht der Laderaum und die Auflage des hinteren schwellers sowie die Rückseite der Sitzbank allerdings „genutzter“ aus als vermutet. Ist mir eigentlich wurscht, da ich den Bus ausbauen möchte. Allerdings frag ich mich was das über die sonstige Nutzung aussagt. Dazu kommen vereinzelte Gestrüpp Kratzer. Und zu guter Letzt: Rost in den Dichtungen. Ich hab schon im Forum recherchiert, dass es nicht gleich die Karosserie ist, aber Sorge habe ich schon.
Der Händler hat mir jetzt noch nen Satz neue Allwetterreifen für 200€ Angeboten, will die zwei Teile der Innenverkleidung wechseln lassen, HU neu, Rost beseitigen und Dichtungen neu. Er hat mir auch gleich den Vertrag geschickt wo nichts davon drinsteht. Außer den 200€...das würde ich in jedem Fall noch mit aufnehmen lassen. Was sind eure Gedanken/ Erfahrungen hierzu? Ich bin unsicher, da es ja immerhin ein großer VW Händler ist. Ich freu mich über antworten!
AA7F89BA-29D6-4D88-A4A5-4E538D754E37.png8B6C9336-8E45-43C5-A38A-8E98B21A24EB.jpegB3198B01-5978-40A3-A3F6-D4ECECCE7D9F.jpeg9896FD12-C42A-4883-858F-63D9C2BCF71F.jpegDD32DE37-78DB-4C95-9DCF-8E9A9A7460E0.jpeg3366B68F-D2D5-4B53-BA61-73CF0A043095.jpeg
 

Anhänge

  • B0AA7EA8-8883-49F7-82C6-CBE5CF98BCFE.jpeg
    B0AA7EA8-8883-49F7-82C6-CBE5CF98BCFE.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 101
  • B1F694AD-1369-4B73-B3AF-3B188D30098D.png
    B1F694AD-1369-4B73-B3AF-3B188D30098D.png
    2,7 MB · Aufrufe: 96
Was soll der Trapo jetzt kosten? (Die Anzeige ist raus)
Der Gammel in der Türdichtung ist für so ein junges Auto schon ganzschön viel. Alles noch zu retten, aber schon auffällig.

Bei den Kratzer und Macken musst du entscheiden ob du damit leben kannst. Sehen jetzt nicht zu schlimm aus.

Ich bin kein Freund von Allwetterreifen, da weder ein guter Reifen im Sommer noch im Winter.

Mit den Kratzer am Türgriff musst du leben. Aber ist nichts wildes und normal.

Mein Eindruck: ziemlich abgerockter und ungepflegter Bus. Eben ein Nutzfahrzeug.
Mit Nasssauger und Kunststoffpflege aber alles zu retten. Die Kratzer am Lack könnte man mal anpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine ausführliche Antwort. 18.500 Euro bei 80.000 Km von 2016. Die Kratzer stören mich eigentlich nicht. Auch die Dichtungen tauscht er aus. Ich frag mich nur ob mich die ruppige Nutzung des Erstbesitzers noch länger verfolgen wird...
Tatsächlich finde ich in den letzten Wochen nicht wirklich vergleichbare Modell. Preislich liegen eigentlich alle unter 100.000km so um die 20K, wahrscheinlich aber auch in besserem Zustand.
 
Mit nem Dichtungstausch ist das nicht gemacht. Hier im Board gibts nen Video was da noch gemacht werden sollte. Wenn das nen vernünftiger KFZ'ler ist, wird es aber wohl fachgerecht machen.
Mein T5 ist von 2009 und der Eintritt sieht noch lange nicht so schlimm aus. Könnte auch sein, das da durch ne undichte Tür übermäßig viel Wasser hinfließt.

Wenn du mal durch ne Waschstraße fahren könntest, würdest du mehr sehen.

Preis ist schon ganz gut. Weist du wann der Zahnriem dran ist?

Wie sieht das Checkheft aus? Jeder 3. Gebrauchte ist KM Manipuliert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort! Checkheft ist soweit ich das sehe ok. Das Auto ist ein Leasing Rückläufer, daher sind die Intervalle in Ordnung. Ich hatte gelesen, dass der Zahnriemen erst bei 200.000 Km gewechselt werden muss.
 
200 000 km kommt mir sehr viel vor. Aber trotzdem solltest du da noch bissl Zeit haben.

Wie sahen denn die Bremsbeläge vorne und hinten aus?

Gibt es zu den Wartungen/ Reparaturen Rechnungen?
 
Hatte ich jetzt auch nur gegoogelt. Sahen ok aus, nicht mal Flugrost. Würde aber bei der HU ja auch gecheckt. Die Wartungen wurden alle bei VW gemacht. Und mit einzel Belegen dokumentiert.
 
Dann sieht das doch gut aus 👍
Ist der Verkäufer nen KFZ'ler? Bei Kleinanzeigen kann ja theoretisch jeder verkaufen.

Wichtiger als Flugrost wäre der Rand der Scheibe. Der gibt darüber Auskunft, wie weit die Scheibe runter ist. Genau prüfen geht nur mit einem speziellen Messschieber.

80 000 km könnte genau der Punkt sein wo sie total runter sind oder schon gewechselt wurden.

Mein Trapo habe ich mit 310 000 km nach 8 Jahren Gebäude/ Sanitärfirma bekommen. Heute siehst du ihn das nicht mehr an. Nassreiniger, Kunststoffpflege uvm sei dank. Mit dem Forum hier ist viel möglich.

Musst aber gewillt sei die Zeit auch darein zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der rostigen Dichtung sollte dir keine Bauchschmerzen machen. Schließlich ist der Bus von '16 und wird dir sicher nicht unterm Hintern Wegrosten. Wenn du sicher sein willst, dass der Blech-Falz unter der Dichtung nicht auch rostig ist, musst du halt beim Wechsel dabei sein oder den Händler bitten, dass er ein Foto macht. Das Video von @schalldose zeigt ja gut, dass das der Aus-/Einbau kein Hexenwerk ist und man's auch selbst machen kann. Die Möglichkeit bliebe dir ja immer noch. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass du für den aufgerufenen Preis einen guten Gegenwert bekommst. Kratzer lassen sich ja vielleicht auspolieren, ansonsten fährt du ja mit so einem Fahrzeug auch einen Gebrauchsgegenstand und kein Edelauto.
Guten Mut und Gruß, Olaf
 
Ich bedank mich bei euch für Rat und Zuspruch! Ich freu mich auf das Projekt und halt euch an anderer Stelle auf dem Laufendem!
Grüße Henne
 
Wenn es gute Ganzjahresreifen sind, ist dagegen nichts einzuwenden, außer du fährst in den Bergen und hast ständig Schnee.
 
Also wir sind mit unseren Gansjahresreifen(Goodyear) nun auch mal im Schnee unterwegs gewesen und es war kein Großer Unterschied zu den Winterreifen (Nokian).
Beides mal die 235 gewesen.
 
Hallo, ich hatte auch einen 2016 T5. Der Rost an den vorderen Türgummis kommt daher, dass wenn der Bus schräg steht und es regnet läuft das Regenwasser nicht sauber ab sondern es staut sich und läuft über die obere Gummikante unter die Trittstufen. Habe an meinem T5.2 damals die Türdichtungen und Trittstufen ausgebaut, war schon partiell ganz leichter Rost auf dem Blech unter der Trittstufe, zumal die scharfen Kanten der Trittstufen den Lack des Karosserieblechs abschaben. Die Bremssättel am T5.2 sind auch anfällig gegen Rost in den Schiebehülsen und Hebelage Handbremseil usw. Meine Sättel und Scheiben waren auch vom langen Stehen beim Händler angegammelt, musste alles neu. Ans AGR denken, frag ob schon getauscht, die sind oft schon nach 70000km verkokt (meins war auch gleich defekt nach Kauf).
 
Zurück
Oben