Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

diod

Jung-Mitglied
Ort
Tiengen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H010xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Wegen einem metallisch-Schlagendem Geräusch (nicht sehr laut, aber eindeutig neu) wurde bei meinem ABE Motor bereits einmal die Nockenwelle überprüft (Ohne erkennbaren Verschleiß und Spiel) und die Hydrostößel gewechselt und nun haben wir mal die Ölwanne abgenommen. Siehe da: Bei Zylinder3 fehlt ein Stück (ca. 20mm x 3mm) vom Kolben (War nicht mehr auffindbar, vermutlich beim Ölwechsel rausgelaufen). Klare Sache: Das sollte neu.

Wer mag eine Prognose abgeben: Mein Ihr das hält noch ein, zwei Tankfüllungen? Das Geräusch ist seit etwa 5Mm unverändert. LL aktuell 200Mm, Nachweislich mit 50601 die letzten 140Mm geschmiert (Ich habe es immer selber mitgebracht)

Ich hab's versucht so gut es geht zu Fotografieren.

zylinder3.jpg

Danke für's lesen,
Diod.
 
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Hallo,

.....so langsam gehen mir die Horror Nachrichten von diesem Motor auf den Sack :evil::evil:.

Also normalerweise ist die Kurbelwelle ja ganz empfindlich aus gewuchtet - d.h. die Gegenmasse des Kolbens und Pleuel werden da ziemlich genau ausgeglichen.
Jetzt fehlt da ein Stück - keine Ahnung wie sich das auf die Kräfte da unten auswirkt - aber so was könnte kurzfristig so in die Hose gehen, das der ganze Block zerlegt wird.

Kolben sind einzeln lieferbar ......Preis ca. 220 - 250€ - je nach Lage des Zylinders.
Bleibt zu hoffen, das dir dieses Teil nicht die Plasmaschicht beschädigt hat - weil dann ist normalerweise Schicht im Schacht.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Es fehlt nur ein sehr kleines Stück, weniger als ein viertel Kreis. Einen Kolbenkipper würde ich da eher ausschließen.

Geräusche ist ja immer so ein Thema (Ich hab's mal angehängt (motor2.zip, darin eine MP3) und so klar wie möglich aufgezeichnet). Ganz offensichtlich einer der fünf Verbrennungen/Zylinder:

800rmp.PNG

Bei 150ms zwischen den Schlägen und 800rpm müsste das immer genau eine Verbrennung sein (2 Umdrehungen/Zündung des selben Zylinders?).

Für ein "Metall auf Metall" Geräusch irgendwie nicht "Steil" genug.

PD-Injektor?

Gruß,
Diod.
 

Anhänge

  • motor2.zip
    502 KB · Aufrufe: 20
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Du kannst schon sehr, sehr froh sein, wenn der Motor überhaupt noch zu retten ist.

Jedes Motorstart wird die Chancen, dass der Motor das überlebt deutlich verringern.

Marcus
 
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Servus,

Markus hat recht, bisher viel Glück gehabt.
Auf dem Foto erkennt man nix, Kolben im T5 neigen auch zu feinen Haarrissen und die siehst du im momentanem Zustand nicht, mal abgesehen davon ist die Plasmabeschichtung der Zylinderwände zwar härter aber wer weiss, da würde ich erstmal kontrollieren, letzten endes muss der Kolben getauscht werden sind ca 200€ zzgl. Kopfdichtung 70€ ... plus etwas Zeit ... damit kann man doch besser leben als mit nem kapitalen Motorschaden.
 
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Moin,

das Loch in meinem Kolben hat dem Motor auch nicht wirklich einen Schaden zugefügt. Allerdings hat der Riss im Kolben der bis außen durch ging, die Beschichtung zerstört.

Ich kann mich da dem Rest nur anschließen. Jeder Motorstart, jeder Arbeitstakt des Kolben kann nun das entscheidende "auf und ab" zuviel sein.

Ich würde den Motor nicht mehr starten. Kopf runter, penibelste Begutachtung der Beschichtung und, falls diese noch ok ist, neuen Kolben rein und beten.
Wenn die Beschichtung einen weg hat, dann kannst du dein Sparschwein langsam aber sicher drauf vorbereiten, dass seine Tage gezählt sind.

Gruß Tom
 
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Danke schon mal für die Antworten, sowas hatte ich ja befürchtet.

Den Kopf hatte ich ja gerade runter als wir nach der Nockenwelle geschaut haben :mad: An einen (durchgehenden) Riss im Kolben glaube ich nicht, kein abnormales Ölverhalten (Wasser, Diesel, Verbrauch, Vermehrung), Abgase fühlen sich auch sehr weich an und es rußt nicht mehr als schon immer.

Mag denn jemand zu dem Geräusch einen Tipp abgeben? Damit fahre ich seit einem halben Jahr rum...
Wenn es ein PD-Injektor ist, müsste es dann im Schubbetrieb weg sein (Das teste ich heute vielleicht nochmal)? Die PD Elemente abdichten ist ja, wenn sie erstmal ausgebaut sind X(, kein großer Aufwand.

Diod.
 
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Hallo,

Bleibt zu hoffen, das dir dieses Teil nicht die Plasmaschicht beschädigt hat - weil dann ist normalerweise Schicht im Schacht.:mad:

Was soll denn diese Plasmaschicht überhaupt bewirken / bringen?
Weniger Reibung sicher, aber das bringt vielleicht 0,001 l/ 100 km weniger Verbrauch.

Audi hat den guten alten 5-Zylinder millionenfach als Benzin und Diesel gebaut, in Rallyeautos
bis 1000 PS getunt und die Dinger waren unsterblich.

Weshalb muss VW bei lächerlichen max. 175 PS mit sauteurer Plasmaschicht herumpfuschen?

Haben die neuen Bonsai-4-Zylinder auch diese Plasmaschicht?

Ich verstehe es nicht...


Gruß
Reinhard
 
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Weshalb muss VW bei lächerlichen max. 175 PS mit sauteurer Plasmaschicht herumpfuschen?

Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Das machen mittlerweile alle Autobauer so.

Die Motoren sind aus Aluminium.
Direkt den Kolben im Alu laufen lassen, ist wohl Unfung?
Eine Graugussbuchse einsetzen wie man es früher immer gemacht hat, bringt zum einen den Nachteil, dass man zwischen den Zylindern wertvollen Platz verschenkt.
Zum anderen erhält man verschiedende Wärmeausdehungen und ein schlechteren Wärmeübergang.

Diese Beschichtungen sind normalerweise sehr hart und langlebig.

Bezweifle auch, dass der gebrochenen Kolben etwas mit der Beschichtung zu tun hat.

Michael
 
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Zur Plasmabeschichtung:

Der R5 TDI hat (wie oben schon gesagt) einen Alublock. Alu allein ist zu weich, daher müssen die Laufflächen härter gemacht werden. Laufbuchsen macht man bei modernen Motoren eigentlich überhaupt nicht mehr da zu schwer, zu groß und problematisch was die Ausdehnung angeht. Es gibt verschiedene Verfahren (Nikasil, Lokasil) um die Zylinder Laufbahnen zu härten. Diese Verfahren sind aber auch sehr empfindlich. Es gibt bei diesen Motoren häufig Probleme mit Kolbenfressern (bei Porsche, bei bestimmten Motoren von Audi auch). Die Plasmabeschichtung dagegen ist sehr haltbar.

Der alte Audi R5 hat einen Grauguss Block.

Wie schon gesagt ist die Plasmabeschichtung hier aber nicht Ursache der Probleme. Ein Alublock wäre danach noch eher hin. Ihn wieder aufzuarbeiten ist auch problematisch.

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Mag denn jemand zu dem Geräusch einen Tipp abgeben? Damit fahre ich seit einem halben Jahr rum...
Wenn es ein PD -Injektor ist, müsste es dann im Schubbetrieb weg sein (Das teste ich heute vielleicht nochmal)? Die PD Elemente abdichten ist ja, wenn sie erstmal ausgebaut sind X(, kein großer Aufwand.

Es macht überhaupt keinen Sinn über Geräusche zu diskutieren so lange der Motor einen schweren mechanischen Schaden hat.

Gruß, Marcus
 
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Ok, Testfahrt mit VCDS durchgeführt auffällig ist das hier:

16:17:37 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung Zyl. 1-4)
0.66 mg/H Mengenabweich. Zylinder 1
-1.08 mg/H Mengenabweich. Zylinder 2
2.28 mg/H Mengenabweich. Zylinder 3
-0.42 mg/H Mengenabweich. Zylinder 4
16:17:37 Block 014: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung Zyl. 5)
-1.41 mg/H Mengenabweich. Zylinder 5
16:17:37 Block 015: Kraftstoffverbrauch
798 /min Motordrehzahl (G28)
1.00 l/h Kraftstoffverbrauch

Zuviel Abweichung?

Das Geräusch ist unter Last lauter, aber auch im Schubbetrieb zu hören. Kann ein undichtes PDE das erzeugen?

Zum Thema Kolben: Ich habe mir alle Bilder von "oben" nochmal in Ruhe angesehen. Da sind keinerlei Risse oder ähnliches zu finden. Ich überlege ob der vermeintliche Bruch vielleicht doch eher "Feature" ist? Es sind auch keinerlei Spuren davon zu finden, die Lauffläche ist unbeschädigt, die Lagerschalen von der Kurbelwelle sahen z.b. absolut neuwertig aus.

Irgendjemand einen Tipp womit ich damit mal vorsprechen sollte? Boschdienst, DIE T5 Schrauberwerkstatt in BaWü oder sollte ich es wagen und damit mal zum :), da war ich seit Jahren nicht mehr...

Diod.
 
AW: Kolbenmantel gebrochen - wie lange hält das noch?

Servus,

Markus hat recht, bisher viel Glück gehabt.
Auf dem Foto erkennt man nix, Kolben im T5 neigen auch zu feinen Haarrissen und die siehst du im momentanem Zustand nicht, mal abgesehen davon ist die Plasmabeschichtung der Zylinderwände zwar härter aber wer weiss, da würde ich erstmal kontrollieren, letzten endes muss der Kolben getauscht werden sind ca 200€ zzgl. Kopfdichtung 70€ ... plus etwas Zeit ... damit kann man doch besser leben als mit nem kapitalen Motorschaden.

Hab gerade diesen alten Thread gesehen und dachte mir ich könnte mal für's Archiv was dazu ergänzen: Ich habe damals in der Tat nur den einen Kolben getauscht und was soll ich sagen: hat scheinbar gereicht. Zumindest bin ich seitdem weitere 130Mm gefahren (Turbo vorsorglich erneuert (Ölverbrauch seitdem fast null) und eine Antriebswelle rechts... <- Natürlich zum unpassendsten Zeitpunkt gebrochen). Wenn ich hier so lese, werde ich die 400Mm vermutlich nicht mehr schaffen. Wenn doch gebe ich einen aus ;-)
Auf jeden Fall wird der Dicke jetzt bis zum Ende gefahren. Habe den Vorteil, dass ich ohne Zeitdruck vieles selber machen kann.
 
Der R 5 ist zwar kein günstig instand zu haltender, aber ein geiler Motor!
 
Der R 5 ist zwar kein günstig instand zu haltender, aber ein geiler Motor!
Naja ;)
Ich will jetzt den Thread für alle, die das hier noch in Jahren Googlen werden (So wie ich hier schon viele alte Threads ausgegraben habe), nicht damit verdünnen wollen. Ob der EA288 allerdings langlebiger ist wird die Zeit zeigen...
 
Zurück
Oben