Kofferraumleuchte mit led ersetzt und glimmt

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa, 2 Farbe LR1X, zus.Konservng,Danhag ZH,Deckel f. Ablage,Rad-Träger,C-Schienen,SR 235/70 R 17 Alu,FR 34,Solar 140 W m.Victron,Skihalter f.Hecktr.,Defa LS,Drehkons.,UF-Tank 40l Dusche,Orig.Markise,Cali-Stuhltasche,VCDS,Windabweiser,voll Led SW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
Hab meine originalen Kofferraumleuchten gegen passende Led Leuchten ersetzt Problem ist die Lampen glimmen weiter nach dem abschalten. Weiß nicht so recht was man dagegen tun kann ? Habt ihr ne Lösung ?
 
Was passiert wenn du die Polung drehst.
 
meine originalen Kofferraumleuchten gegen passende Led Leuchten
Was genau hast du da gebaut ?

LED-Sofiten rein oder die T6.1 Leuchten komplett ?
Mit erstem hatte ich auch Glimmen, nachdem ich die 2. auch ersetzen wollte.

Heute die T6.1 Leuchten auf beiden Seiten eingesetzt .. ich glaube da glimmt nix.
 
Wenn die Masse geschaltet wird, dann kanns mit Leds Probleme geben.
 
Was genau hast du da gebaut ?

LED-Sofiten rein oder die T6.1 Leuchten komplett ?
Mit erstem hatte ich auch Glimmen, nachdem ich die 2. auch ersetzen wollte.

Heute die T6.1 Leuchten auf beiden Seiten eingesetzt .. ich glaube da glimmt nix.
Hab die kompletten Leuchten getauscht. Hab das glimmen erst bemerkt als wir im Auto geschlafen haben, da sind ja die Leuchten direkt vor der Nase
 
Mist, jetzt ist schon wieder hell.
Dann guck ich mir das heute Nacht mal an.
 
War jetzt doch extra mal raus ....

Mit den original 2K5 947 101 B glimmt da nix.
Kofferraum auf, Heckschloss mitm Finger verriegelt, mit den Händen Schatten gemacht ... nichts glimmen gesehen.
 
Ja, das Glimmen ist normal, wenn die LED keinen Parallelwiderstand hat. Das BCM hat intern einen Widerstand mit ein paar Kiloohm, und da gehen ein paar hundert Mikroampere durch - das reicht, damit eine LED glimmt. Sobald das BCM schläft (normal sind das die 10 Minuten Nachlaufzeit, kann aber bis zu zwei Stunden sein) hört das glimmen auf.
Machen die Kennzeichenleuchten hinten übrigens ab Werk.

Mfg
 
Ja, das Glimmen ist normal, wenn die LED keinen Parallelwiderstand hat. Das BCM hat intern einen Widerstand mit ein paar Kiloohm, und da gehen ein paar hundert Mikroampere durch - das reicht, damit eine LED glimmt. Sobald das BCM schläft (normal sind das die 10 Minuten Nachlaufzeit, kann aber bis zu zwei Stunden sein) hört das glimmen auf.
Machen die Kennzeichenleuchten hinten übrigens ab Werk.

Mfg
Müsste doch ein Widerstand 500 Ohm/1W in Reihe Abhilfe schaffen ?
 
Parallel, nicht in Reihe. 1Kiloohm sollte reichen, dann passt auch ein Viertelwatt.

Aber ja, das ist das, was die typischen "CAN Bus' LEDs machen.

Kfg
 
Parallel, nicht in Reihe. 1Kiloohm sollte reichen, dann passt auch ein Viertelwatt.

Aber ja, das ist das, was die typischen "CAN Bus' LEDs machen.

Kfg
Prima, Danke. Probier ich aus. Leider ist Conrad aus Dresden weg, malsehen obs im Bekanntenkreis noch "Restbestände" gibt
 
Kurzes Feedback, 2 Lastwiederstände mit 60 Ohm 5 Watt parallel, ins Gehäuse implantiert und funktioniert.
 

Anhänge

  • 20220627_185417.jpg
    20220627_185417.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20220627_185442.jpg
    20220627_185442.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20220627_190118.jpg
    20220627_190118.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 31
Ist bei Verwendung von Lastwiderständen überhaupt noch eine Stromersparnis vorhanden oder geht es nur um die Lichtfarbe?
 
Mir gehts nich um Stromsparen sondern um helleres Licht. Bei geschlossener Heckklappe fließt noch ein knappes mA (gemessen), was die Led glimmen lässt eine Sofitte aber nicht. Das eine mA macht der Lastwiederstand "tod". Mit Lichtfarbe hat das nix zu tun die wird von der led selbst bestimmt bzw polarisationsfiltern.
 
Jo also für ein mA brauchts aber wirklich keine 3 Watt Verlustleistung im Betrieb. Nicht wundern, wenn die Lampe nach kurzer Zeit zum flackern beginnt, du grillst damit die LEDs...
Für das mA, das du gemessen hast, würde mein vorgeschlagener Widerstand mit einem Kiloohm übrigens eine Restspannung von einem Volt bedeuten, wenns Licht aus ist. Da glimmt keine LED mehr, und dafür heizt du die LED nicht in Betrieb ab.

Mfg
 
Hab die Widerstände vom Verkäufer der Lampen bekommen nachdem ich mein Leid geklagt hab. Ich bin ja Deiner Meinung nur der Verkäufer meinte das Glimmen käme manchmal vor und 1 kOhm wär wohl zuviel...egal es funzt, malsehn wie lange. Was ich nich wusste ist das die Widerstände Polarität besitzen, also + und -, haben wirklich nur in eine Richtung Durchgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben