Kofferraumbeleuchtung

michibln

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004 WV2ZZZ7HZ4X026xxx
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Grüne Plakette,
Radstand kurz, 8-Sitzer, WWZH/Timer, Klima, Komfortsitze, Optikpaket, Reserverad, t
Umbauten / Tuning
Aufbau-Lautsprecher hinten nachgerüstet
Hallo allerseits,

ich habe am Wochenende nur mal kurz eine defekte Glühbirne an meiner Kofferraumbeleuchtung auswechseln wollen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die alte Glühbirne völlig in Ordnung ist; sie ist allerdings auf primitive Weise an der einen Seite mit einem Dünnblech fixiert, was sich - warum auch immer - etwas aufgebogen hatte, so dass kein Kontakt mehr bestand. Ein wenig Biegen, und es war wieder i.o., zumindest für den Moment, bis ich merkte, dass sich das Blech sofort wieder zurückbog, also alles noch mal von vorn. Nun leuchtet es manchmal und manchmal nicht........

Ich muss sagen, bei derart teuren Fahrzeugen ist es von VW eine starke Zumutung, was da anscheinend bei zunächst nicht sichtbaren Teilen an Billig-Müll eingebaut wird, sehr schade eigentlich !


Gruß michibln
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Hallo, da bist du noch gut dran: du hast wenigstens eine Kofferraumbeleuchtung.

Ich habe bei meinem MV Startline vom Dezember den folgenden Zustand:
Keine Leuchte im Kofferraum.
Kein Kontaktschalter an der Heckklappe.
Kein Kontaktschalter an der Schiebetür. >> Fehler der Werkstatt !! <<
Im Fahrgastraum nur die Soffitten-Leuchte in Türnähe, nichts an der Seitenwand gegenüber der Tür (am Tisch).
Das ist alles so serienmässig und gewollt, behauptet der Händler.
Dafür habe ich dann in den Einstiegen Fahrer-/Beifahrerseite die Leuchte mit MV-Schriftzug in blau. Ne Kofferraumleuchte wäre mir lieber. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kofferraumbeleuchtung

@driftwood
willkommen im Club der Beach hat dies auch nicht - wenn die "Kein Kontaktschalter an der Heckklappe." hätten, könnte man sich was selbst bauen....

"nichts an der Seitenwand gegenüber der Tür (am Tisch)." naja da habe ich etwas - nur helfen tut dies auch nicht

"Keine Leuchte im Kofferraum." naja da hat der Beach die selbe LED-Leiste wie über den Tisch - nur viel zu hoch und geht eben nicht automatisch an... habe mir die MV Verkleidung inkl. Leuchte eingebaut (leider habe auch nur mit manuellen Schalter)

"Kein Kontaktschalter an der Schiebetür." dass der Beach - der Startline nicht :confused:
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Also mit dem Zustand vom BEACH würde ich gerne tauschen - den hatte ich vorher.

Die beiden LED-Leuchten im Kofferraum/an der Seite und der Kontaktschalter an der Schiebetür wären schon einiges wert. Klar, man kann alles basteln oder nachrüsten, aber da war ich doch etwas enttäuscht vom Serienstand.

Wenn du die Heckklappe aufmachst, sollte wenigstens irgendeine Funzel angehen, und wenn du die Schiebetür aufmachst, erwarte ich die Innenraumbeleuchtung vorne und hinten - auch in der "Spar"-Ausführung. >> Fehler der Werkstatt: Schiebtür muss Innenlicht auslösen! <<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kofferraumbeleuchtung

Wenn du die Heckklappe aufmachst, sollte wenigstens irgendeine Funzel angehen
dies geht eben beim Beach auch nicht X(

wenn du die Schiebetür aufmachst, erwarte ich die Innenraumbeleuchtung vorne und hinten
geht im Beach - aber nur die Soffitten-Leuchte in Türnähe und die Leuchten im "Fahrerhaus"

Also es geht keine Beleuchtung im Kofferraum an und dies finde ich ;( - besonders wenn man ein Kind auf dem Arm - den Kinderwagen in der anderen Hand...
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Hallo "Beacher",

ich wunder mich nur über Eure Aufregung – habt Ihr Euch Euer Schätzchen nicht vorher mal genau angesehen? Ihr wusstet doch wahrscheinlich, dass das eine oder andere Gimmick fehlen würde, oder?

Andererseits ist das typisch VW:die Leute auf subtile Weise zu denhöheren Ausstattungslinien locken.

Und: Was Eure Anmerkungen zur Detailqulität angeht – Mann o Mann, darüber rege ich mich mittlereile auch ziemlich auf. Geade diese Kleinigkeiten stören den Gesamteindruck doch ganz gewaltig. Das merkt man schon daran, wenn man irgendwelche Plastikteile oder Verkleidungen – vorischtigst natürlich – abbaut oder ausclipst. Irgendwas geht immer kaputt, also ob alle snur für den einmaligen Einbau vorgesehen sei.

Das reinste Pappmachè. Sozuzsagen eine rollende Lindenstraße X( X( X(
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

ich wunder mich nur über Eure Aufregung – habt Ihr Euch Euer Schätzchen nicht vorher mal genau angesehen? Ihr wusstet doch wahrscheinlich, dass das eine oder andere Gimmick fehlen würde, oder?
nein - ein Beach hatte mein :D nicht im Hof...

aber ich kann in zwischen damit leben :evil:
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Bei mir das Gleiche: der BEACH musste bestellt werden, bevor man ihn ansehen konnte - der in Düsseldorf auf der Camping-Messe war übrigens völlig anders ausgestattet - und auch der Startline war vor Bestellung noch nicht zu betrachten, leider.

Anfragen nach Ausstattung des Innenraums mit Leuchten und 12V-Steckdosen auf der Website wurden ignoriert.

Zu Gimmicks zähle ich diese fehlenden Leuchten nicht - das sind Basics.
Gimmicks sind diese wunderschönen Leuchten in den Einstiegen mit "Multivan" in blau hinterlegt - die habe ich!

In die nächsthöhere Ausstattungslinie lockt mich keiner, da endet mein Budget.
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Ihr wusstet doch wahrscheinlich, dass das eine oder andere Gimmick fehlen würde, oder?
Nö, wusste ich nicht. Habe zwar ein paar "Gimmicks" * im Wert eines gut gebrauchten Mittelklassewagens dazugewählt, aber unter dem MultiFlexBord ist abends ein finsteres Loch. Im Konfigurator gibt es noch keine Kofferraumbeleuchtung. :mad:

*
Mit anderen Worten: Die Rohkarosse zum Auto mutieren lassen
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

@driftwood
habe mir heute einen Startline angesehen - muss sagen sieht innen etwas besser aus als der Beach

aber die Schiebetür hatte ein Kontaktschalter und! es ging das Licht in der Nähe der Schiebetür + Trittstufe und Fahrerhaus an - der Kofferraum war dunkel, dafür gab es aber eine 12 V Steckdose (nicht MagCode sondern ganz normal :confused: )
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Ja, danke, hatte ich mittlerweile auch schon in Erfahrung gebracht. Bei meinem ist schlicht und ergreifend im Werk ein Kabelstrang VERGESSEN worden, den gibt's einfach nicht in meinem Startline. Kaum zu glauben, ist aber so.

Jetzt besorgt der Händler, der gestern noch den fehlenden Türkontakt zum Serienstand erklärt hat, einen Kabelstrang und fädelt ihn ein - hoffentlich überall richtig "connected". In der Zwischenzeit darf ich Jetta fahren :-(

Ach ja, hinten gibt es einen nützlichen 12V-Zig-Anschluss, am Beifahrersitz den albernen MagCode.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kofferraumbeleuchtung

Bei meinem ist schlicht und ergreifend im Werk ein Kabelstrang VERGESSEN worden, den gibt's einfach nicht in meinem Startline. Kaum zu glauben, ist aber so.
Das ist genau der Kabelstrang, der in der 29. Wochenarbeitsstunde montiert wird! :mad:
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Jetzt ist er drin!

Was sonst noch fehlt, liegt wohl eher an meinem Budget bzw. der Ausstattungsline ;-)
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Hallo!

Hat denn nun schon jemand eine Kofferraumbeleuchtung nachgerüstet? Da würde ich mir gern Hilfe holen. In meinem Kombi hatte ich hinten Licht.

Ansonsten wünsche ich schöne Weihnachten :-)

Bis denn
Sven
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Ich habe das Problem erst mal mit einer Cockpitleuchte mit Schwanenhals von Osram gelöst. Die steckt in der 12V-Steckdose hinten. Darf man keinem erzählen, das heute noch Autos ohne eine Kofferraumbeleuchtung gebaut werden. Un vor dem Kauf hab ich DARAUF beim besten Willen nicht geachtet.

Ich habe aber heute die Kabel1-Sendung zur Umbau-Aktion eines T3 gesehen. Dort wurden Halogenstrahler in die Heckklappe gebaut. Sehr nette Idee wie ich finde. 3 Strahler dort hinein und Du hast auch abends auf dem Campingpplatz Licht :) Ich denke mal darüber nach.
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Hallo Claus,

uns ging es wie dir, wir haben einfach nicht darauf geachtet.
Wenn du weißt, wie es mit den Halos gehen soll ... wir könnten auch interessiert sein.
Bis dahin muss ein Behelf reichen.

Bis denn
Sven
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Hallo allerseits,

ich habe am Wochenende nur mal kurz eine defekte Glühbirne an meiner Kofferraumbeleuchtung auswechseln wollen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die alte Glühbirne völlig in Ordnung ist; sie ist allerdings auf primitive Weise an der einen Seite mit einem Dünnblech fixiert, was sich - warum auch immer - etwas aufgebogen hatte, so dass kein Kontakt mehr bestand. Ein wenig Biegen, und es war wieder i.o., zumindest für den Moment, bis ich merkte, dass sich das Blech sofort wieder zurückbog, also alles noch mal von vorn. Nun leuchtet es manchmal und manchmal nicht........

Ich muss sagen, bei derart teuren Fahrzeugen ist es von VW eine starke Zumutung, was da anscheinend bei zunächst nicht sichtbaren Teilen an Billig-Müll eingebaut wird, sehr schade eigentlich !


Gruß michibln



Hallo michi, schau Dir die Lampe mal etwas genauer an! Hinter der Soffitte mußte eigentlich noch ein kleiner Drahtwiderstand eingeklemmt sein. Als Meine Kofferraumleuchte das erste mal nicht mehr ging, fand ich diesen grauen Widerstand zum Glück in der Abdeckung und wunderte mich erst was das ist. Dann hab ich den Draht in die beiden vorgebohrten Löchlein geklemmt und die beiden Spältchen mit der Kneifzange leicht gebogen und siehe da, es hat gehalten. Ungeachtet dessen baer fragte ich mich schon, was im Bus noch alles so einfach nur mit Spucke angeklebt worden ist. Ich hoffe wenigstens für die Offroadversion wurde eine andere Konstruktion gewählt oder aber die Leuchte konsequent weggelassen. Gruß jakob08
 
AW: Kofferraumbeleuchtung

Hallo michi, schau Dir die Lampe mal etwas genauer an! Hinter der Soffitte mußte eigentlich noch ein kleiner Drahtwiderstand eingeklemmt sein. Als Meine Kofferraumleuchte das erste mal nicht mehr ging, fand ich diesen grauen Widerstand zum Glück in der Abdeckung und wunderte mich erst was das ist. Dann hab ich den Draht in die beiden vorgebohrten Löchlein geklemmt und die beiden Spältchen mit der Kneifzange leicht gebogen und siehe da, es hat gehalten. Ungeachtet dessen baer fragte ich mich schon, was im Bus noch alles so einfach nur mit Spucke angeklebt worden ist. Ich hoffe wenigstens für die Offroadversion wurde eine andere Konstruktion gewählt oder aber die Leuchte konsequent weggelassen. Gruß jakob08

Hallo jakob08,
es ist kaum zu glauben, aber seit einem Jahr hält die Sache bei mir nun, oder besser gesagt: Ich habe nie wieder bemerkt, dass die Beleuchtung mal nicht funktioniert. Das Zusammendrücken der beiden Halterungen scheint es gebracht zu haben. An den erwähnten kleinen Drahtwiderstand kann ich mich zwar nicht mehr entsinnen, aber was solls: Es geht ja.:]
 
Zurück
Oben