Kofferraumbeleuchtung und Starterbatterie

antouraner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Edition 25
Hallo zusammen, auf der gerade zu Ende gegangenen Tour stellte sich uns die Frage, wie sehr die beiden Lampen an den Seiten im Kofferraum die Starterbatterie belasten. Wir haben LEDs von Hypercolor nachgerüstet. Bei geöffneter Heckklappe gehen die Lampen manchmal nach ein paar Minuten aus, manchmal aber auch nicht, dann leuchten sie wesentlich länger. Keine Ahnung, warum das nicht immer gleich ist. Wenn sie aus sind, glimmen sie manchmal etwas nach. Die Innenraum- und Trittbrettbeleuchtung können wir bei unserem MV mit einem Schalter im Dachhimmel im Cockpit ausschalten, die LEDs im Kofferraum leider nicht. Hat vielleicht jemand Ahnung, wie lange man die Heckklappe etwa auflassen kann, ohne das die Starterbatterie schlapp macht? Oder gibt es vielleicht eine andere gute Lösung? Wir lassen beim Camping gerne die Heckklappe offen. Es kann passieren, dass der Bus dann mal ein paar Tage nicht bewegt und die Starterbatterie somit nicht geladen wird.

Sorry für das eigene Thema, habe leider kein richtig passendes gefunden.
 
Beim Campen wärs ja kein Problem. Einfach den Riegel mit dem Finger ins Schloß drücken und der Bus meint er ist zu. Das glimmen der Leds ist normal, da ja die Masse geschalten wird.
 
Beim Campen wärs ja kein Problem. Einfach den Riegel mit dem Finger ins Schloß drücken und der Bus meint er ist zu. Das glimmen der Leds ist normal, da ja die Masse geschalten wird.
Kannst du genauer sagen, wo drücken?
Wann ist es denn problematischer, wenn nicht Camping?
 
IMG_20220413_202741.jpgDiesen Riegel bei geöffnter Hechklappe ganz nach innen drücken. Dann denkt das Auto es ist zu. Du kannst auch einen Heckklappenaufsteller verwenden. Oder last ihr ganz auf.
 
Ok, danke. Schaue ich mir morgen mal an. Die Elektronik kann dabei nicht durcheinander geraten? Heckklappenaussteller machen wir nachts rein. Tagsüber lassen wir die Heckklappe gerne ganz offen.
 
Hallo antouraner

Du kannst es auch "aufwendiger" machen...

Schaltplan ist eine Seite weiter...

Aber davor habe ich es auch mit "Schloss schließen" gemacht. 👍 :pro: 😉

PS: Was hast du bei der Frage eingestellt, dass es alles "fett" ist? 😳🤔🤦‍♂️
 
Hallo Worschtel, wow 😯 Schaue ich mir demnächst mal en detail an. Könnte mir aber in der Tat zu aufwändig sein.

PS: Die Fettung ist mir erst hinterher aufgefallen. War keine Absicht. Sorry! Bin gerade mit dem Handy dran …
 
Na komm, ein 2 Phasenschalter und etwas Kabel 🤷‍♂️ 🤪

Wenn du auch ne AHK mit Dauerplus an der Zweitbatterie hast, geht das recht einfach - sonst brauchst du halt mehr Kabel 🤷‍♂️

Die beiden anderen Schalter sind für Lampen die nicht orischinool sind. 😁
 
Bin in Sachen Elektrizität eher ahnungslos, schaue es mir aber wie gesagt mal an. Zweitbatterie haben wir nachträglich einbauen lassen. Die AHK hängt da nicht dran.
 
Ok, dann wird wohl am Stecker nur das Wesentlichste versorgt sein.

Für nen Woni braucht man idR 9/13 für Dauerplus und 10/11 für Ladeplus (Batterie/Kühlschrank) 🤷‍♂️
Ist aber eine Sonderausrüstung und bei einer AHK "standard" meist nicht im E-Satz dabei.
 
Hast du nen Wohnwagen? 🤔 Dann lass D+ (9) und L+ (10) mal auf die Zweitbatterie umklemmen. 👍
Nein, kein Wohnwagen. Warum
Ok, dann wird wohl am Stecker nur das Wesentlichste versorgt sein.

Für nen Woni braucht man idR 9/13 für Dauerplus und 10/11 für Ladeplus (Batterie/Kühlschrank) 🤷‍♂️
Ist aber eine Sonderausrüstung und bei einer AHK "standard" meist nicht im E-Satz dabei.
Könnten wir denn trotzdem nen Woni dranhängen? Wollen wir vielleicht irgendwann mal ausprobieren
 
Könnten wir denn trotzdem nen Woni dranhängen? Wollen wir vielleicht irgendwann mal ausprobieren
Klar 👍 - nur wenn du da im PIN 9-13 (12 ist idR nix drauf) keinen Saft bzw PIN's hast, dann bleibt der Kühlschrank warm, das Licht dunkel und ein AH-ABS ggf auch Arbeitslos. 😲🤷‍♂️😁

Mach mal den Deckel von der AHK auf (die PIN sind im Deckel beziffert) und schau wieviel silber/gold du in den Löchern siehst.
Wenn da alle 13 drin sind, bleibt noch die Frage, ob 9 & 10 auch angeschlossen ist.
(Bilder helfen bei manchen Fragen sehr gut 😉👍😁 )

Aber zu "AHK Belegung Stecker" gibt's bereits lediglich 1330 Ergebnisse mit Google 😁
 
Das eindrücken der Riegels praktiziere ich auch regelmäßig. Bei mir gibt es gleich den kompletten Dachhimmel mit stromfressenden Glühlampen, der die Batterie in wenigen Stunden leer saugt.
Man muss bei mir aber die Schiebetür auch noch schließen und die Zentralverriegelung abschließen, erst dann geht das Licht sofort aus.

Ich empfehle, den Riegel des Schlosses besser nicht einfach nur mit den Fingern einzudrücken, denn wenn du später vergisst, den Riegel wieder zu öffnen, bevor du die Klappe zuschlägst, dann kann das ziemlich böse enden.
Nimm einfach einen dicken Gummiring und drücke damit den Riegel. Der Ring rastet dann hinter dem Riegel im Schloss ein und verhindert somit auch Schäden, falls die Klappe mal zugeschlagen wird.
 
Danke für Eure Tipps!
Was meint ihr denn, wie lange man die beiden LEDs im Kofferraum etwa brennen lassen kann, ohne dass die Starterbatterie schlapp macht?
Manchmal gehen die Lampen wie geschrieben nach ein paar drei Minuten aus, manchmal nicht. Woran kann das liegen?
 
Was meint ihr denn, wie lange man die beiden LEDs im Kofferraum etwa brennen lassen kann, ohne dass die Starterbatterie schlapp macht?
Ich habe es noch nicht versucht, aber laß es uns wissen, wenn du es getestet hast 🤪 😁

Viel schlimmer als LED-Leuchten (die sind ja nun mal wirklich harmlos) sind das ständige "Tür-auf/Tür-zu" und das Arbeiten der Steuergeräte dadurch. 😲 - du glaubst nicht, wie schnell du damit deine Batterie leer hast. 🤷‍♂️

Manchmal gehen die Lampen wie geschrieben nach ein paar drei Minuten aus, manchmal nicht. Woran kann das liegen?
Fag das mal dein Steuergerät, warum es sie wann auch immer ausschaltet und wann nicht. 🤷‍♂️
Kommt halt auf die genauen Umstände drauf an ...
- andere Türen offen?
- Innenbeleuchtung an/aus?
- usw ....
Da kann einiges ausschlaggebend sein. 🤷‍♂️

Wenn du wirklich sicher sein willst, dann bau dir einen Schalter "Schloss/AUS/Dauer" ein.
Solltest du hinten eine Steckdose im Kofferraum haben, dann kannst du da auch das "Dauer-Plus" abzapfen - LED ist jetzt wirklich nicht zuviel für die Dose.
Käme dann in meinem Schaltplan anstatt der "Zuleitung KRB" (KofferRaumBeleuchtung) dran.
 
Zurück
Oben