Kofferraumbeleuchtung und Heckklappe in MFA funktionieren nicht ;/

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo =)

Bin der PixXeL alias Patrick und Neu hier, Profil natürlich schon brav ausgefüllt.
Nach vielen Jahren T4 habe ich nun einen schönen T5 Highline, ist einfach mit Familie komfortabler.
PDE Brücke ist schon drin und andere Schwachstellen beseitigt.
Da ich aber echt will das alles geht stelle ich nun die kleinen Wehwehchen nach und nach ab.

Ich habe auch schon viel die Suche penetriert, aber leider nicht richtig schlau geworden.
Meine Kofferraumbeleuchtung geht nicht und die Heckklappe wird auch nicht in der MFA angezeigt.
Also, alles deutet auf den Schalter hin !?
Welcher wäre das genau und wie kann ich das evtl noch testen ?

Da ich nicht so der "Plastenasen" Liebhaber bin gibt es vielleicht eine kleine Anleitung oder Bilderstrecke wie ich diesen wechsel, wenn der Defekt sich bestätigt ?
Bin echt was was Reparaturen angeht, aber halt bist jetzt größtenteils nur an Zweirädern =D

Ich danke euch schon im voraus :)

Hallo PixXeL,

das hatte ich auch schon mal, und zusätzlich ging die Zuziehhilfe nicht mehr. Im Schließmechanismus der Heckklappe sind einige Microschalter für die Zustände: offen, erste Schließraste, zweite Schließraste (ganz zu) und verriegelt. Die Bordelektronik erkennt das und schaltet z.B. bei offen die Kofferraumbeleuchtung ein und bei offen und der ersten Schließraste zeigt die MFA die Heckklappe offen.
Auf einen netten Tipp hin habe ich dann von außen mit einem Strohhalm in alle Ecken und Ritzen des Schließmechanismus satt Ballistol gesprüht und das Schloss immer wieder bewegt. Dabei habe ich die Klappe mal unten betägt, mal offen (waagerecht) damit das Öl schön laufen konnte. Und plötzlich ging die Kofferraumbeleuchtung wieder an und so nach und nach kamen die anderen Schalter.
Hinweis: die Klappe hat danach noch einige Zeit getropft, ich kann damit gut leben. Alle Microschalter funktionieren seitdem und immer noch.

Hallo.

Es ist der Microschalter im Heckklappenschloss.
Bei der Gelegenheit, dichte deine dritte Bremslechte und die Kennzeichblende mit Sikaflex ab.

Gruss RED

Das ist ein sehr guter Hinweis, red10. Bei mir war nämlich auch lange Zeit die 3te Bremsleuchte undicht (Wasser lief teilweise innen an der Heckscheibe herunter). Nachdem ich die getauscht hatte, habe ich mich dann auch mit der Sprühaktion an die Microschalter gemacht, weil ich genau den Verdacht hatte, dass da auch Wasser durchgelaufen war.

Gruß JTbaba

Hallo,

Hier mein Tip:
Alle Verkleidungen der Heckklappe entfernen.
Heckklappe horizontal stellen.
Auf Regen warten, oder Frau mit Gartenschlauch benutzen.
Dann Sikaflex benutzen, Nachteil, schwieriger Wechsel der geklebten Teile, weil Sika.
Nochmals danke VW, das du ein ausgereiftes Produkt dem Markt praesentieren konntest.
Ja wir fliegen auf andere Planeten, toeten Menschen, spielen ein bisschen Corona,
aber eine kleine scheiss Kofferklappe bekommt die deutsche Ingineurskunst nicht zustande.
Eine grosse Schande, aber ein grosses Maul haben, das können die.
Sicher gibt es eine grosse Anzahl Ingineure, die davor gewarnt haben, aber die werden mundtot gemacht im Konzern.

Gruss RED

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, Balli hab ich Literweise da und Strohhalme durch Tochter und ihre Caprisonne auch 🤪
Wenn das klappt wäre natürlich optimal. Du hast das zum Griff reingejagt oder unten in den Schließmechanismus ?
Dichtungsmittel hab ich genug da, also mach ich Präventive auch gleich die Bremsleuchte dicht.

Hallo,
Alle Oeffnungen bitte, es sind drei.
Ich habe meine HK voor 4 Jahren so vor dem Rosttot bewaren koennen.
Genug Wachs in die HK spruehen.

Gruss RED

Ich habe in den Schließmechanismus gesprüht, bis es überall triefte und tropfte, vielleicht habe ich ihn sogar geflutet. Der "Strohhalm" war übrigens der "Plastikhalm", der mit den Ballistol-Sprühdosen geliefert wird. Du wirst Dich wundern, wie viele Ecke und Ritzen Du findest, um den Plastikhalm tief reinzuschieben und dann zu sprühen. Sieh zu, dass Du auch in die oberen Bereiche links und rechts kommst. Du findest auch neue Ritzen, wenn Du die Schließzunge bei geöffneter Klappe mit dem Finger oder einem Schraubendreher in die erste und zweite Schließraste schiebst. Aber nicht vergessen, vor dem Zuknallen das Schloss wieder zu öffnen :-). So kannst Du auch das Schloss munter bewegen, während Du arbeitest; immer wieder die Schließzunge reindrücken und dann mit dem Griff öffnen. Viel Ballistol und viel Bewegung, die Kombination macht es.
Viel Erfolg!

Gruß, JTbaba

Nachtrag: ich habe auch die Blende der Innenbetätigung abgeschraubt, den Strohhalm reingeschoben uns so den Schließmechanismuss von oben beregnet. Ich kann aber nicht sagen, ob das den Durchbruch gebracht hat. Die Kofferraumbeleuchtung ging wieder an, während ich am Schließmechanismus direkt gearbeitet habe.

Wenn das klappt spare ich mir viel Arbeit, das wäre toll. Ich versuche ne Mischung aus Kontaktspray und Ballistol 😆

Ich vermute, es ist kein elektrisches sondern eher ein mechanisches Problem durch Schmutz und Korrosion, wodurch dann die Endlagen nicht mehr sauber erreicht werden, wo die Microschalter betätigt werden sollen.
Viel Erfolg!

Also, habe heute alles mit Ballistol, Kontaktspray und WD40 so gut es geht voll gejagt. Habe auch den Verschluss gefühlt 1000x auf und zu gemacht leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mal gemessen.
Sollten an den Lampen nicht immer 12V anliegen, und durch die offene Klappe wird Masse geschalten und die gehen an ?!
An beiden Kofferraumbeleuchtungen liegt effektiv Null Spannung an 🤯

Sicherung ist in Ordnung, Leselampen hinten gehen ja auch.

Dann mal die Ladekantenverkleidung entfernt, darunter ist ein Motor, ich vermute ZuZiehHilfe ?!
Der Verschluss ist aber quasi in Endlager zum Fahrzeug hin.
Kann es auch sein das dieser Motor auf “Dauergeschlossen” steht und dadurch das Fzg immer denkt das sie zu ist !?

Hier das Teil meine ich.
Das eine Bild zeigt halt wo es verbaut ist und das andere ist eins von Google.
So steht mein Schloss auch mit offener Heckklappe, aber diese Stellung heißt doch “Klappe zum Fahrzeug gezogen” oder hab ich da einen Denkfehler ?
Kann man das evtl. auslesen?
VCDS habe ich !

Anhänge

• 3EBFF06B-EC41-4357-8341-6FF337EFFD38.webp
    3EBFF06B-EC41-4357-8341-6FF337EFFD38.webp
    295,9 KB · Aufrufe: 26
  • 348F607A-C97A-41B4-98FC-333D63193DE8.webp
    348F607A-C97A-41B4-98FC-333D63193DE8.webp
    120,7 KB · Aufrufe: 26
Okay, sowas lässt mir keine Ruhe. Siehe da doch das Schloss. Hält man die Kabel zusammen geht ZuZiehHilfe und das Licht 😇

Danke an alle. Neues Schloss mit Stecker ist bestellt !

Anhänge

• 0F2D1A78-9BF0-4BCA-A719-DD127463E7E8.webp
    0F2D1A78-9BF0-4BCA-A719-DD127463E7E8.webp
    159,6 KB · Aufrufe: 17
  • 8BE99036-353B-4C81-A606-4DFC15AE55E8.webp
    8BE99036-353B-4C81-A606-4DFC15AE55E8.webp
    62,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo Patrick und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn es mal wieder mit der SuFu nicht klappt, dann nimm die ...

Mein Schloss sah in etwas ähnlich aus, Bilder sind hier ...

Und Infos dazu habe ich hier her ...

Also, eigentlich steht hier im Board wirklich schon alles was so am Bulli kaputt gehen kann, nur etwas suchen muß man es meist 🤷‍♂️ - oder warten bis dir einer den Weg zeigt. 😆

Viel Spaß mit dem Bulli und natürlich im besten Tx-Board für den Tx 😅

Hallo PixXel und Worschtel,
alle Achtung, da habe ich auch wieder etwas gelernt. Abgebrochene Pins kann man selbst mit Ballistol und viel gutem Willen nicht reparieren. Da hatte ich in meinem Fall noch Glück.
Viel Erfolg beim Zusammenbau mit den neuen Teilen.
Gruß, JTbaba

Tja, Balistol oder WD40 kann schon viel aber keine abgefaulten Pins ersetzen.
3D-Druck geht vlt noch 😆

Zurück
Oben