Kofferraumbeleuchtung - ohne Funktion

dahope

Jung-Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
33
Reaktionspunkte
53
Punkte
5
Ort
AB
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
1/21
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer auf Standheizung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
3, 4 Vespas..
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass bei meinem 6.1 die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert. Die restliche Innenbeleuchtung macht was sie soll.

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass es das Problem bei t5/t6 wohl öfters gab.(Heckklappenschloss bzw. Mikroschalter defekt)

Speziell zum 6.1 habe ich fast jedoch nichts gefunden.

Ist das Heckklappenschloss beim 6.1 identisch zu t6? Das wird’s wohl das selbe Problem sein. Austausch sollte keine große Aktion sein.

Ansonsten hat vielleicht jemand noch eine andere Idee? (Die Kofferraumbeleuchtung hängt vermutlich nicht an einer separaten Sicherung, oder doch?)

Danke vorab
 
Austausch sollte keine große Aktion sein.
Da würd ich aber erst die Stromlaufpläne studieren und dann prüfen. Was geht denn Überhaupt ab, damit die Leuchten leuchten? Plus oder Masse? Ich kann jetzt nur vom T5.2 berichten, da kommt Plus (rt/sw) von den anderen Innenleuchten, Masse (br/sw) vom Heckklappenschloß.
Wird denn die Heckklappe korekt angezeigt, also geöffnet/geschlossen?
 
Heckklappe wird korrekt angezeigt.
Kabelfarben sind so wie von dir beschrieben.
 
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass bei meinem 6.1 die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert. Die restliche Innenbeleuchtung macht was sie soll.

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass es das Problem bei t5/t6 wohl öfters gab.(Heckklappenschloss bzw. Mikroschalter defekt)

Speziell zum 6.1 habe ich fast jedoch nichts gefunden.

Ist das Heckklappenschloss beim 6.1 identisch zu t6? Das wird’s wohl das selbe Problem sein. Austausch sollte keine große Aktion sein.

Ansonsten hat vielleicht jemand noch eine andere Idee? (Die Kofferraumbeleuchtung hängt vermutlich nicht an einer separaten Sicherung, oder doch?)

Danke vorab
Hier wäre besonders wichtig zu wissen ob mit oder ohne Zuziehhilfe.

Gruß

Peter
 
@Yamaier , wie, was geht ab?

@Alpcrasher: Ohne Zuziehhilfe.


Habe mir mal über Erwin diverse Stromlaufpläne und Infos gezogen, das muss ich erstmal sichten. In Kürze der Zeit viel herunterladen..
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die seitliche Kofferraumbeleuchtung ausgebaut bekomme? Danke!!
 
Sind nur geklemmt, mit einem kleinen Schraubenzieher nach vorne drücken und die Metallspange drücken. Dann raushebeln, geht relativ easy.
 
Danke - hatte ich versucht, wollte nichts abbrechen. Da muss ich nur mutiger sein - Danke!!
 
Servus ich bin neu hier, oder eher gesagt ist das meine erste Frage die stelle. Sonst bin ich eher als mitleser unterwegs.

Ich habe einen T5 Multivan Baujahr 04 bei dem die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert.
Im Armaturenbrett in der Anzeige wird der offene Kofferraum angezeigt, und wenn er geschlossen ist wird er als geschlossen angezeigt.
Die Leuchtmittel sind in Ordnung und es kommt keine Spannung an.
Sicherungen wurden auch alle überprüft.

Wenn das öffnen und schließen im Armaturenbrett angezeigt wird, sollte meiner Meinung nach der microschalter in Ordnung sein.
Oder sind im Heckklappenschloss zwei microschalter verbaut?

Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Matthias
 
Servus ich bin neu hier, oder eher gesagt ist das meine erste Frage die stelle. Sonst bin ich eher als mitleser unterwegs.

Ich habe einen T5 Multivan Baujahr 04 bei dem die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert.
Im Armaturenbrett in der Anzeige wird der offene Kofferraum angezeigt, und wenn er geschlossen ist wird er als geschlossen angezeigt.
Die Leuchtmittel sind in Ordnung und es kommt keine Spannung an.
Sicherungen wurden auch alle überprüft.

Wenn das öffnen und schließen im Armaturenbrett angezeigt wird, sollte meiner Meinung nach der microschalter in Ordnung sein.
Oder sind im Heckklappenschloss zwei microschalter verbaut?

Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Matthias
Du bist mit deinem Bus hier leider falsch! Hier gehts um den T6.1
Die Schalter
F5 − Schalter für Kofferraumbeleuchtung, in der Heckklappe
und F111 − Kontaktschalter in Heckklappe
sollten extra sein.
Habe aber von T5 keine Stromlaufpläne.
 
Okay entschuldige,
Aber dann hast du mir schon geholfen, dann müssen ja ganz sicher zwei microschalter verbaut sein.

Dann muss ich das Heckklappenschloss wohl oder übel ausbauen 😅
 
Kein Ptoblem! So könnten halt Tips evtl. falsch sein und das bringt dich auch nicht weiter.
Es könnte auch ein Kabelbruch in der Gummitülle zur Heckklappe sein.
 
tatsächlich auch eine Option.
Ich geb Bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe.
Und ich frage mal noch in der richtigen Rubrik nach.
 
An der Beleuchtung sollte es folgende Anschlüsse geben:

rot/schwarz vom Steuergerät auf +12 V geschaltet
braun/schwarz vom Microschalter auf Masse geschaltet

Wenn jetzt vermutlich braun/schwarz beim öffnen nicht auf Masse geschaltet wird, Schloss ausbauen und dort 2-3 brücken.
Wenn jetzt das Licht angeht, Schalter kaputt, wenn nicht dann ist das Kabel evtl. in der Gummitülle kaputt.

(Masse ist am Schalter vorhanden, sonst würde die Anzeige im Display ja nicht funktionieren)
 
Also, zu meinem Problem hier die Auflösung: Das Heckklappenschloss war defekt.

Heute hatte ich endlich mal eine halbe Stunde Zeit gehabt um das neue einzubauen.
 
Zurück
Oben