Kofferraumbeleuchtung Defekt

Fredwi

Jung-Mitglied
Ort
Kleve
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4-2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Vielleicht mal!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Komfort Paket
Xenon Paket
Standheizung
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 eingebaut. Aber es knirscht...
Des weiteren noch kein Tuning gemacht.
FIN
WV2ZZZ7HZ9H116375
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
EZ 04-2009
Hallo zusammen,

Ich habe das schon öfters diskutierte Kofferraumleuchten-problem.
Problem: Die Leuchten sind beidseitig ausgefallen.
- Sicherungen sind i.O.
- Leuchten sind i.O.
- Am Instrumententafel wird öffnen der Heckklappe aber normal angezeigt.
- Verriegelung schaltet sich auch nicht ein (nach 30 Sekunden bei nur geöffneter Heckklappe).
- die Zuziehhilfe arbeitet normal.

Ist das Schloss in der Heckklappe defekt? Oder kann es da noch an wasanderes liegen? Soll ich noch irgendwo was nachmessen?
Mein Händler vor Ort hat vor ein paar Wochen noch ein paar Einparkhilfesensoren gewechselt. Kann da noch was nicht wieder eingesteckt worden sein?

Mein T5 ist seit einem Tag (ab 1 April) aus der Garantie....

mfG,
Fred
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Moin Moin
Der Kofferraum hat 2 Mikroschalter .... hatte das gleiche Problem. Schliesser getauscht und alles funktioniert wieder
In der Regel dringt Wasser über die Griffleiste (so war es bei mir) oder Dritte Bremslatüchte in die Klappe. und durch die tolle Bauweise ersaufen die Kontakte.
Warum nun das eine noch geht, wie Lampen in der KI??? Keine Ahnung
Je nach Zustand bekommst den Stecker nicht ab oder die Stifte bleiben im Stecker :)
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Chrischi7979,

Danke für die super schnelle Reaktion.

Kann man das Schloss/den Schließer selber ausbauen/austauschen?

Ich bin kein Fachmann, aber mit Schraubendreher, Lötkolben usw. kann ich umgehen, und traue mir das wohl zu.
Wie kommt man an das Schloss heran und wo bekommt man einen Ersatz?
(Ich werde eine Fotoserie machen von meiner 'Operation' damit andere 'Bastler' daran ihr Vorteil haben)

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

mfG,

Fredwi
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Hallo,

.....wenn die Anzeige im KI funktioniert und die ZZH - kann es normalerweise nicht das Schloß bzw. der Mikroschalter F5 oder F111 sein.

Was ist mit der Sicherung SC24 ???

Über den Mikroschalter wird Masse geschaltet.
An den Kofferraumleuchten liegt am Kabel rot/schwarz immer 12V an .....ist dem so ??
Wenn du dann das Kabel braun/schwarz einfach gegen Masse legst müssten die Lampen leuchten - wenn nicht, hat es nichts mit der Heckklappe bzw. dem Schloß zu tun.

Vor solchen Bastelarbeiten sollte man sich einen Schaltplan besorgen - dann ist so eine Fehlersuche fast ein Kinderspiel.

Alle Kabelverbindungen zur Heckklappe liegen an der D-Säule links - da wurde doch auch wegen der AHK herum gebastelt - also würde ich da mal zuerst prüfen, ob da alles so ist wie es soll.
Evtl. hat man dir ja die NSL Abschaltung auf die Kofferraumleuchten gebastelt
:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Hallo,

Dann müßte es ja ohne Anhänger funktionieren.;)

...oder nur mit Anhänger ....und da kann ich es nicht prüfen, da man in der Regel mit Hänger die Klappe nicht öffnen kann.
Die Mirkoschalter in der Heckklappe sind ganz normale Schließer - keine Umschalter - da beide Funktionen ZZH und Zustandsanzeige funktionieren, dürften die Schalter OK sein.

Das kann man aber auch einfach prüfen - Birnchen raus und am Kabel schwarz/braun nach Masse messen - dann das Klappenschloß betätigen - dann muss der Kontakt öffnen oder schließen ( 0 ohm !!)

Gruß
Claus
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Hallo zusammen,

und danke für die Vorschläge.
Da werde ich mal messen.
Es ist ja noch licht draußen.

mfG,

Fred
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Hallo,

Danke nochmal für die Radschläge.

Hier die Ergebnisse meiner Messungen:

  • SC24:
ist in Ordnung. (7.5 A)

  • Birnchen raus und am Kabel schwarz/braun nach Masse gemessen - dann das Klappenschloß betätigt:
keine Reaktion ( also '-1'/unendlich auf dem Widerstands-messer !!)

  • An den Kofferraumleuchten liegt am Kabel rot/schwarz 12V an.
Gemessen: stimmt!

  • Wenn man das Kabel braun/schwarz einfach gegen Masse legst müssten die Lampen leuchten.
Ausprobiert: stimmt!

  • Vor solchen Bastelarbeiten sollte man sich einen Schaltplan besorgen - dann ist so eine Fehlersuche fast ein Kinderspiel.
Im Internet irgendwo SSP-331.pdf gefunden. Schaltplan liegt (sei es auf hoher ebene) also vor.


Vielleicht ein Missverständnis: Bei mir wurde nicht an der AHK gebastelt beim Freundlichen, sondern an der Einparkhilfe.
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Wo liegt den das Kabel genau?

Fred
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Hab nochmal geguckt ob nach dem oeffnen per Fernbedienung, und oeffnen der Heckklappe nach 30 Sekunden mein T5 sich wieder schliesst.

Mein T5 schliesst sich nicht wieder von selbst. Also Schalter im Heckschloss sollten i.O. sein. Lieg ich da jetzt richtig?

Kabelbruch? und wenn wo?

Auf einige Anregungen wuerde ich mich freuen.

Fred
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Hallo,

......es könnte auch das Kabel in die Heckklappe defekt sein - bei Baujahr 2009 aber fast nicht möglich.

Messe doch mal am Stecker der das Kabel in die Heckklappe führt.
Stecker T17c PIN15 ......bzw. das weiße Kabel hat auch die Nummer 15 ....da soll bei betätigen des Klappenschlosses eine Verbindung nach Masse sein.

Ich tippe auf defektes Klappenschloss - das war bei meinem T5 Modell 2009 bereits zum 2. mal defekt - einmal bei mir und vor einigen Wochen wiederholt bei @Manfred_El
Kofferraumbeleuchtung.JPG

Gruß
Claus
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Hallo zusammen,

Ich habe nach euere Hilfe (Danke nochmal) am Stecker der das Kabel in die Heckklappe führt gemessen.
Stecker T17c PIN15 ......(das weiße Kabel hat übrigens die Nummer 33!) ...... die ist lose!!! Sprich: abgebrochen!
Und die gibt bei betätigen des Klappenschlosses (tatsächlich!) eine Verbindung nach Masse. (also Schloss scheint i.O.)

Kann mann da einen neuen Stecker dran machen? (Pin auspinnen? oder so? noch nie gemacht, auch ein wenig problematisch weil man den alten raus schieben muss, eben wegen abgebrochen) und wie macht man das?
Soll ich zum :D? Was meint ihr?

Ich könnte die Verbindung übrigens auch einfach überbrücken? (Aussen um den stecker herum).
Kann man die Innenverkleidung bei der D-Säule einfach abmachen oder ist dies sehr aufwendig?


Gruß
Fred
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Hallo Fredwi,

wo hast Du den Stecker gefunden? Ich habe das gleiche Problem und meine Suche (Sicherungen, Birnchen, etc.) war bisher erfolglos...

Danke und Grüße

Christoph
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Ja habe ich.

Im kofferraum links:
Klappe wo das Warndreieck drin ist öffnen.
Alles rausholen (man braucht Platz!). Und dann mal reinschauen.

Bei mir gab es zwei Stecker:
einen Kleinen (gut zugänglich), und einen Großen (sitzt ganz oben, schwer zugänglich). Der grosse ist es!

Habe eine Werkstatt gefunden, die den Pin (T17c/15) wiederherstellen wird. ($$$! aber hoffentlich weniger als beim :D)
(Die Garantie-versicherung hat die Rechnung fürs reparieren der Rückfahrdetektoren bezahlt: 345,17 EUR)

Mal sehen wie es demnächst geht!

MfG,

Fred
 
AW: Kofferraumbeleuchtung Defekt

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Endlich ist das Problem gelöst.
Bei mir war am Stecker in der D-Saule einen Pin abgebrochen.
Ich vermute das es passiert ist bei ener der letzten Handlungen des :D, (Rückfahrdetektoren) und ich habe es erst zu spät bemerkt (Nachdem die Garantie verlaufen ist).

Ich bin zu meiner vertrauten (nicht-:D) Werkstatt gegangen. Da hat man den Stecker überbrückt.
Und siehe da: die Innenbeleuchtung funktioniert wieder.
(Also hat der Verdacht das der Stecker irgendwie abgebrochen war sich bewahrheit!)

Jetzt bleibt nur noch die Frage wo man den Stecker hingesetzt hat. (Am ursprünglichem Platz ist er nicht mehr).
Nur mal so zur Information: Kosten: 20,52 (Excl. Mwst).
 
Hi zusammen,

Ich stehe vor dem ähnlichen Problem mit der defekten Kofferraumbeleuchtung.
Ich denke eher das auch dieses Problem durch Korrosion entsteht.
Meine gesamte Steckerleiste in der D-Säule ist nass. Siehe Bild.

Fredwi : Hast du den angebrochenen Pin gesehen? Oder wurde es dir nur gesagt?

VW traue ich mittlerweile alles zu.


Jetzt geht’s ersteinmal daran, die Ursache zu finden.

Ich berichte dann.
 

Anhänge

  • 4FBB5694-3A3F-480D-8AC9-7726B0B34CD9.jpeg
    4FBB5694-3A3F-480D-8AC9-7726B0B34CD9.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 68
Hi, Mbaehr,

Ja, bei mir war es eindeutig (Abgebrochen!). Ich hatte nur gehofft, dass die Kollegen einen neuen Stecker dran gemacht hätten.
Jetzt ist der Stecker überbrückt. (Muss man losschneiden/knipsen) wenn mal was dran ist...

Egal.
War bei mir alles trocken...

Fredwi
 
Zurück
Oben