Kofferraum- / Multiflexboard-Beleuchtung AUSschalten

pit67

Aktiv-Mitglied
Ort
hessisches Äppelwoi-Zentrum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFL, WWZH, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Drehkonsole, AHK, Dachschienen, Kofferraumleuchtenausschalter, Scheibentönung, Küchenmodul, Dachträger mit Markise
FIN
WV2ZZZ7HZ9H133xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, BNZ
Servus zusammen,
mit geht's auf die Nerven, dass die Beleuchtung im Kofferraum links/rechts knapp über dem Multiflexboard immer beim Öffnen der Heckklappe an geht und an bleibt.
Das ist beim Campen überhaupt nicht sinnvoll.

Leider konnte ich im Forum hier nur Tipps zur Mängelbeseitung bei Fehlern finden, aber nicht zum gewollten Ausschalten. Vielleicht war ich auch zu blöd zum Finden...

Weiß jemand, ob ich mir da einfach einen Schalter an die Lampen (jeweils li/re) legen kann oder ob's dann irgendeinen Stress gibt? Eine direkte Verbindung vom Schalter in der Heckklappe wird's bestimmt nicht geben, sondern irgendwo ein Steuergerät, das es vielleicht nicht mag, wenn die Lampe bei offener Klappe nicht angeht...

Vorab danke und beste Grüße
 
Lampe raus und Stecker ab? Nen Schalter müsste da auch dazwischen gehen denke ich, sind ja nur zwei Kabel wenn ich das noch so recht im Sinn habe
 
Erledigt. Jetzt bin ich wieder Herr des Lichtes 😁
 

Anhänge

  • IMG_20210314_140032974.jpg
    IMG_20210314_140032974.jpg
    160 KB · Aufrufe: 123
Am Gehäuse der Lampe ist seitlich (beim Bus von hinten geschaut) eine Aussparung. Mit einem dünnen Schraubendreher die Spannfeder Richtung Lampe drücken. Das Foto sagt alles...
 

Anhänge

  • IMG_20210303_162651479~2.jpg
    IMG_20210303_162651479~2.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 80
Danke, werd ich morgen bei Tageslicht probieren
 
allerdings habe ich einen T5...
 
Erledigt. Jetzt bin ich wieder Herr des Lichtes 😁

Schon 'ne Weile her. War jetzt auch zwei Wochen unterwegs und mich hat das auch etwas genervt bzw. mir wäre lieber gewesen, ich hätte das steuern können.
Hatte das Netz von SC montiert und die Heckklappe deshalb eigentlich immer offen. Selbst nach 10 Minuten war das Licht noch an. Nächtens könnte das irgendwelches tierisches Zeugs anlocken. 😉

Hast Du beide Seiten mit einem Schalter "erledigt"?
Nehme an, die LED im Schalter leuchtet, wenn Birne brennt, sonst ist ja immer irgendein Verbraucher an (auch wenn die LED unerheblich sein dürfte).
Hast Du einen Tip, wo gekauft?

Grüße

Nic
 
Hallo,

dann zeige ich euch mal wie ich diese Leuchte schaltbar gemacht habe.

Die Sperrdiode habe ich auf einer Seite getrennt und einen kleinen Schiebeschalter zwischen gelötet.
Im Rahmen der Leuchte einen kleinen Ausschnitt geschnitten und den Schalter angeschraubt.
Nun kann ich die Lampe abschalten und es gibt keine Fehlermeldung.

IMG_0002.JPG IMG_0007.jpg IMG_0009.jpg

Gruß

Peter
 
Einfach, aber genial.
 
Ich drück mit dem Finger das Heckklappen Schloß zu und häng ein Band dran . Da is das Licht aus ohne Umbau
 
Hallo,

dann zeige ich euch mal wie ich diese Leuchte schaltbar gemacht habe.

Die Sperrdiode habe ich auf einer Seite getrennt und einen kleinen Schiebeschalter zwischen gelötet.
Im Rahmen der Leuchte einen kleinen Ausschnitt geschnitten und den Schalter angeschraubt.
Nun kann ich die Lampe abschalten und es gibt keine Fehlermeldung.

Anhang anzeigen 377754 Anhang anzeigen 377751 Anhang anzeigen 377755

Gruß

Peter
Ich kuck mal, ob ich das realisiert bekomme.
 
So, nun bin ich auch online.

Nein, ich habe das Lämpchen am Schalter nicht im Betrieb. Wenn das Licht aus ist, soll es natürlich nicht leuchten, wenn's Licht an ist, wäre es überflüssig.

Die Schalter hab ich aus der Bucht. Schau mal nach Artikelnummer 272260690468 vom Shop job-elektronik
 
Zurück
Oben