Kofferraum, Gegenstände gegen Herausfallen sichern

MarkusG

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
kein Bedarf :D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
viel (el. Schiebetüren, Zuziehhilfen, DVE, AHK, ClimAir, RNS*, ...)
Umbauten / Tuning
BRC-LPG-Anlage
FIN
WV2ZZZ7HZ5H071XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo in die Runde,

scheinbar haben nicht alle hier dieselben Probleme wie ich :D , aber ich versuche es dennoch mal wieder:

Hat jemand eine kostengünstige und schnell montier- und demontierbare Lösung eines Kofferraumgitters, und zwar nach hinten?

Hintergrund: Bei Ausflügen mit der Kinderschar ist der Kofferraum immer recht hoch beladen, und eigentlich immer (und nicht nur bei uns, wenn ich mich auf Parkplätzen so umschaue :D ) kommt demjenigen, der den Kofferraum öffnet, der halbe Inhalt entgegen. Unglücklicherweise schon sehr früh, sodass man fast keine Möglichkeit hat, das Aufsammeln müssen aus dem Schneematsch zu verhindern.

Erste Idee: Tür- bzw. Treppengitter für Kleinkinder: Kennt einer der eine passende Variante? Oder muss ich mich durch das mittlerweile undurchdringliche Sortiment testen?

Danke im Voraus für alle Ideen und Hilfestellungen zur Problemlösung!

Grüße und ein schönes Wochenende
M

p.s. Ach ja: Wo verstaut Ihr denn die Kopfpolster der integrierten Kindersitze bei Nichtbenutzung (Garage zählt nicht! :D )?

Habe Hecktüren:D
Da ist das besser.
Oder einfach mal über deine Art des Autopackens nachdenken und die Sachen in stapelbaren Kisten in den Bulli packen

Da ist das besser.
Oder einfach mal über deine Art des Autopackens nachdenken und die Sachen in stapelbaren Kisten in den Bulli packen

Ad 1: Macht bei Regen nasse Köpfe/Kofferrauminhalt/... - also nur anders, nicht besser. :D
Ad 2: Nicht nur ich packe das Auto und nein, stapelbare Kisten sind für z.B. Fahrräder/Roller/Schlitten/Ski/etc. pp/... keine Lösung.

Trotzdem danke & Grüße
M

@MarkusG

Wie wäre es mit einem, oder zwei Netz/e hinten? Flexboard scheinst Du nicht zu haben, so wie ich deine Beschreibung deute. Da könnte man das recht gut befestigen. Denn das ist wohl eher der Knackpunkt, wo festmachen? Naja, außer man bohrt ins Plastik für Halterungen. Bei schutznetze24.de z.B. bekommst Du auch Netzte auf Maß. Auch welche mit umlaufender Abschlusskante. Davon eins mit 60cm Höhe würde so manchen am raus purzeln hindern. Muss man halt gescheit befestigen. Wenn Du Schienen hast, ggf. dort per Ringmutter und Nutenstein, links und rechts? Dann vom Prinzip eventuell wie ein Gleitschirm dort befestigen. Dann könnte man das Netz hinten um die Ladung spannen...

Dachte da an die Palettenregal-Sicherheitsnetze, zudem schau mal beim Zubehör: Netzrandeinfassungen | Schutznetze24.

Vielleicht kommst Du da eine Lösung? Nur als Idee...

Grüße
Chrissen

@Chrissen Danke für die Hinweise - Flexboard ist da (aber nicht immer drin), das stimmt, da könnte man Netze daran befestigen. Würde aber eben bedeuten, dass das dann auch immer an Bord sein müsste, was z.B. beim Wintersportgeraffel eher unpraktisch wäre...

Daher dachte ich eben mal an so verstell- und klemmbare Türschutzgitter, z.B. so etwas:

9402588fe81d04a356a09c37ac8feb80.jpg

Und jetzt die Preisfrage: Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw.weiß,welche Versionen/Varianten da funktionieren?

Grüße
M

Da bin ich dann raus :)

Eins noch zum Netz, dachte sonst alternativ das so zu befestigen:
https://i.pinimg.com/originals/5c/a4/20/5ca4203c5f34252333fcd55fb02ade6f.jpg

Dann dann das Netz und die je 2 Punkte/Spannseile pro Seite fest. Hinten dann das Netz um die Ladung spannen. Halt ähnlich wie nen Gleich/Fallschirm vom Prinzip. Ist finde ich auch Flexibler als nen Babygitter...

Sonst schau obs Hundegitter gibt. Da gibts doch tausende Lösungen für X Fahrzeugtypen :)

@Chrissen Stimmt, wäre auch eine Möglichkeit - mal in mich gehen übers Wochenende... :D

Danke nochmal und Grüße
M

Unten ist doch rechts und links eine Öse, an den Kopfstützen kann man auch was einhaken, ich würde ein Netz nehmen.

Bin wohl so langsam überstimmt mit meinem Gitter... :D

Grüße

Klar kann man da ein Gitter reinklemmen. Aber wer hält das Geraffel fest wenn das Gitter rein oder raus soll? Auch verliert man dann ja je nach Stellung der Rückbank noch mehr Kofferraumvolumen weil ja hinter dem Gepäck noch Platz für das Gitter sein muss um die Klappe zumachen zu können.
Wenn dann alles nachsackt rutscht das Gitter beim aufmachen auch raus, weil ja nur geklemmt.
Wir habem das auch mit der richtigen Packtechnik gelöst - klappt halt nicht immer. Mit etwas ordentlichet Planung muss die Klappe ja erst am Urlaubsort geöffnet werden.
Es gibt doch diese Ständer um z.B. Gipskartonplatten an der Decke festzuklemmen. Ein oder zwei Stück davon quer um das gröbste zu halten?
Sowas meine ich z.B:
Wolfcraft 4042000 1 Deckenstütze max. Höhe 290 cm, belastbar bis 30 kg: Amazon.de: Baumarkt

Gruss

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Hi @Multitobi

Danke, aber es geht uns gar nicht so sehr um Urlaubsfahrten, sondern um das alltägliche Chaos im Kofferraum - eigene Kinder inkl Fahrgeräte irgendwo abgeholt, dazu noch zwei Freunde mit ihrem Geraffel, und da kann und will ich nicht lange sortieren ,sondern rein mit dem Zeug und gut ist ...

Für Urlaub ist das Kistensystem sicher am Besten, für den Alltag...?

Grüße
M

Moin @MarkusG,

Ich kann das Problem tatsächlich nur schwer nachvollziehen, trotz dreier Kleinkinder und regelmäßiger Ausflüge mit unserem T4.

Aber gut, dein Problem besteht, drum nehmen wir es als solches an...

Viele Tipps sind den Beiträgen schon zu entnehmen. Ich führe mal zusammen:

• Ein Multiflexboard teilt den Kofferraum und schafft Ordnung (ist in der Bucht, besser bei Kleinanzeigen ab 350€ zu erstehen, - Nachbauten deutlich günstiger)
  • Alles schwere kommt nach ganz unten, die leichten Sachen (Jacken, Schuhbeutel, Bobbycras) nach oben (Stichpunkt Ladungssicherung)
  • Da ich regelmäßig an Unfallstellen gelange und dann die Auswirkungen von schlechter Ladungssicherung betrachten kann, habe ich einen Fetisch dafür entwickelt, in der festen Hoffnung, bei einem Unfall nicht in einem doch recht sicheren deutschen Auto zu sitzen, um dann vom eigenen Geraffelt erschlagen zu werden... sieht halt auch scheiße aus, so nen Schuhlöffel zwischen dem 4. und 5. Halswirbel...
  • Also habe ich ohnehin überall im Fahrzeug Sicherungsgurte vorgesehen, wobei für schwere Güter immer Spanngurte mit Schloss zum Einsatz kommen, für die leichten Gegenstände (Bobbycar) auch die Klemmgurte genügen.
  • Diese helfen mir gerade im Kofferraum die Ordnung zu halten, -was bei einem Aufprall nicht nach vorne fliegt, purzelt auf dem Parkplatz auch nicht heraus.
  • Gerade Klemmbänder oben an den Kopfstützen sichern hierbei die „oberste Gepäckschicht“ und sind schnell zu bedienen, sodass der „Schweinehund der Faulheit“ auch nicht die Oberhand gewinnt.
  • die Tragegurte einfacher Reisetaschen schlage ich oft zusätzlich über die Kopfstützen und verhindere so auch das Herauspurzeln.
  • Leichte Gepäcktaschen, Schlafsäcke, Isomatten (also alles Zeug, was sich eh nicht gescheit stapeln lässt) transportiere ich regelmäßig zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe (bei hinterer Konferenzbestuhlung). Das schafft Platz und Ordung im Kofferraum.

• Idee für deine Herausforderung:
  • An ein Flexbord könnte man zusätzlich ein klappbares Trenngitter anbringen, wie es für die Rücksitzbank -zum Schutz nach vorne- vorgesehen ist, welches man zum Beladen nach hinten aufklappen kann und ansonsten hochgeklappt lässt und alles einfach lose dahinter wirft... hierbei bitte wieder die Ladungssicherung beachten und mindestens ein vollflächiges, passendes Trenngitter zum Schutz nach vorne einsetzen
  • Für diese Trenngitter (nicht Netze) gibt es Varianten, die unterhalb der Kopfstützen, an diesen befestigt werden und dann nach oben, waagerecht und bei Nichtgebrauch auch nach unten geklappt werden können. Bei waagerechter Einstellung dienen sie auch als zusätzliches Regal (hier wieder die Klemmbänder zur Besfestigung nutzen...).
  • ...ist das verständlich erklärt..., kannst du dir vorstellen, wo das Trenngitter am Flexboard befestigt werden soll?
Grüße Matze

Hallo Markus,

befestige doch mittels Spanngurt an den hintersten Ösen eine große (Alu)-Kiste. Diese kann mit oder ohne Deckel sein. Ich würde eine ab 140 Liter empfehlen.

Zu deiner Frage mit den Nackenhörnchen: Diese kommen bei uns auf die Rückseite der Kopfstützen der Dreierbank.

Viele Grüße
René

Wenn du die Aufnahmen für das Gepäckabdeckrollo hast, würde ich einen Stab so ablängen, dass er da eingehängt werden kann (genauso, wie das Gebäckrollo) unten auch solch einen Stab an den Gepäckösen befestigen. Dazu ein elastisches Netz passend in der Höhe und die Stäbe oben und unten durch die Maschen fädeln. So kann man das Netz mit etwas Spannung in die Rolloaufnahme ein und aushängen.

Kindergitter würde ich nicht nehmen, ist wohl auch zu hoch, um es zum Be- Entladen drin zu lassen.

Alternativ würde ich zwei Platten (über die Innenraumbreite rechtwinklig zusammenfügen und dieses „L“ einfach hinten reinstellen, als „hintere Wand“. Das Gerödel liegt dann auf dem Schenkel und hält damit auch die daran befestigte „Wand“. Diese Wand kann man so noch oder niedrig herstellen, wie ma es eben braucht.

Da ist das besser.

Ich auch! Genau das ist auch der Grund, warum ich NIE wieder eine Heckklappe haben möchte.

Das Problem mit dem herausfallenden Sachen ist jedoch Hersteller übergreifend.

Gruß Tom

Oder mal beim schwedischen Möbelhaus vorbei: 64F41BF4-AA09-4996-9F57-8E5E52C09DCF.webp

@MarkusG
Deswegen für den Alltag ein oder Zwei Stützen quer reinklemmen und fertig ist. Die dicken Gummifüße links und rechrs liegen an der Verkleidung an und mit dem Schnellspanner festklemmen. Wirkt wie ein Geländer. Bei nichtbenutzung quer auf den Kofferraumboden legen.
Es soll ja laut TE nur verhindern das hinten was rausfällt...
Ladungssicherung nach vorne ist ein komplett anderes Thema.
Gruss

Guten Morgen zusammen,

wow, das schlägt ja ein hier mit Vorschlägen - vielen Dank schon mal!

Moin @MarkusG,

Ich kann das Problem tatsächlich nur schwer nachvollziehen, trotz dreier Kleinkinder und regelmäßiger Ausflüge mit unserem T4.

Aber gut, dein Problem besteht, drum nehmen wir es als solches an...

Viele Tipps sind den Beiträgen schon zu entnehmen. Ich führe mal zusammen:

• Ein Multiflexboard teilt den Kofferraum und schafft Ordnung (ist in der Bucht, besser bei Kleinanzeigen ab 350€ zu erstehen, - Nachbauten deutlich günstiger)
  • Alles schwere kommt nach ganz unten, die leichten Sachen (Jacken, Schuhbeutel, Bobbycras) nach oben (Stichpunkt Ladungssicherung)
  • Da ich regelmäßig an Unfallstellen gelange und dann die Auswirkungen von schlechter Ladungssicherung betrachten kann, habe ich einen Fetisch dafür entwickelt, in der festen Hoffnung, bei einem Unfall nicht in einem doch recht sicheren deutschen Auto zu sitzen, um dann vom eigenen Geraffelt erschlagen zu werden... sieht halt auch scheiße aus, so nen Schuhlöffel zwischen dem 4. und 5. Halswirbel...
  • Also habe ich ohnehin überall im Fahrzeug Sicherungsgurte vorgesehen, wobei für schwere Güter immer Spanngurte mit Schloss zum Einsatz kommen, für die leichten Gegenstände (Bobbycar) auch die Klemmgurte genügen.
  • Diese helfen mir gerade im Kofferraum die Ordnung zu halten, -was bei einem Aufprall nicht nach vorne fliegt, purzelt auf dem Parkplatz auch nicht heraus.
  • Gerade Klemmbänder oben an den Kopfstützen sichern hierbei die „oberste Gepäckschicht“ und sind schnell zu bedienen, sodass der „Schweinehund der Faulheit“ auch nicht die Oberhand gewinnt.
  • die Tragegurte einfacher Reisetaschen schlage ich oft zusätzlich über die Kopfstützen und verhindere so auch das Herauspurzeln.
  • Leichte Gepäcktaschen, Schlafsäcke, Isomatten (also alles Zeug, was sich eh nicht gescheit stapeln lässt) transportiere ich regelmäßig zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe (bei hinterer Konferenzbestuhlung). Das schafft Platz und Ordung im Kofferraum.

• Idee für deine Herausforderung:
  • An ein Flexbord könnte man zusätzlich ein klappbares Trenngitter anbringen, wie es für die Rücksitzbank -zum Schutz nach vorne- vorgesehen ist, welches man zum Beladen nach hinten aufklappen kann und ansonsten hochgeklappt lässt und alles einfach lose dahinter wirft... hierbei bitte wieder die Ladungssicherung beachten und mindestens ein vollflächiges, passendes Trenngitter zum Schutz nach vorne einsetzen
  • Für diese Trenngitter (nicht Netze) gibt es Varianten, die unterhalb der Kopfstützen, an diesen befestigt werden und dann nach oben, waagerecht und bei Nichtgebrauch auch nach unten geklappt werden können. Bei waagerechter Einstellung dienen sie auch als zusätzliches Regal (hier wieder die Klemmbänder zur Besfestigung nutzen...).
  • ...ist das verständlich erklärt..., kannst du dir vorstellen, wo das Trenngitter am Flexboard befestigt werden soll?
Grüße Matze

Vielen Dank, @Erpetal MM 123 / Matze für Deine Lösungshilfen - vielleicht seid Ihr ja mit Euren Kindern einfach strukturierter als wir...! :D Multiflexboard ist da, aber nicht immer im Auto, da es z.B. für Skiausflüge den nutzbaren Raum bzw. die Diagonale (für die Ski) verkleinert. Ladungssicherung soll hier nicht das Thema sein, da wir erstens über das Alltagsgeschäft reden, zweitens über das Netztrenngitter verfügen und drittens bei viel Gepäck natürlich so verfahren wie Du beschrieben hast - auch ich habe mal die Führerscheinklasse 2 genutzt (inkl. ADR-Schein)... ;-)

Aber erzählt mir bitte nicht, dass Ihr für Fahrten im Dorf umfassende Ladungssicherung betreibt - da dürfen im Ausnahmefall sogar mal Kids in den Kofferraum...

Das mit den Netzen am Multiflexboard oder an den Ösen (oben an denen des Netztrenngitters) wären tatsächlich auch eine Lösung...

Hallo Markus,

befestige doch mittels Spanngurt an den hintersten Ösen eine große (Alu)-Kiste. Diese kann mit oder ohne Deckel sein. Ich würde eine ab 140 Liter empfehlen.

Zu deiner Frage mit den Nackenhörnchen: Diese kommen bei uns auf die Rückseite der Kopfstützen der Dreierbank.

Viele Grüße
René

@Cham Eine feste Wanne wäre natürlich auch eine Option - danke für die Idee!

Die Hörnchen passen doch aber leider nicht auf die Rückseite (u.a. wegen Gurt)... :confused:

Wenn du die Aufnahmen für das Gepäckabdeckrollo hast, würde ich einen Stab so ablängen, dass er da eingehängt werden kann (genauso, wie das Gebäckrollo) unten auch solch einen Stab an den Gepäckösen befestigen. Dazu ein elastisches Netz passend in der Höhe und die Stäbe oben und unten durch die Maschen fädeln. So kann man das Netz mit etwas Spannung in die Rolloaufnahme ein und aushängen.

Kindergitter würde ich nicht nehmen, ist wohl auch zu hoch, um es zum Be- Entladen drin zu lassen.

Alternativ würde ich zwei Platten (über die Innenraumbreite rechtwinklig zusammenfügen und dieses „L“ einfach hinten reinstellen, als „hintere Wand“. Das Gerödel liegt dann auf dem Schenkel und hält damit auch die daran befestigte „Wand“. Diese Wand kann man so noch oder niedrig herstellen, wie ma es eben braucht.

Hi @yannick29 , danke für den Tipp - das mit dem Kindergitter zu hoch ist ein guter Einwand... Nur: Wie bekomme ich Dinge in das "L" rein und auch wieder raus?

Ich auch! Genau das ist auch der Grund, warum ich NIE wieder eine Heckklappe haben möchte.

Das Problem mit dem herausfallenden Sachen ist jedoch Hersteller übergreifend.

Gruß Tom

Oder mal beim schwedischen Möbelhaus vorbei: Anhang anzeigen 208785

Endlich einer, der mich zumindest im Ansatz versteht, @racemini73 :D - Tausch der Heckklappe gegen Türen ist jetzt eher die zugroße Lösung... :D Und die Staufächer von Ikea stehen hier für lange Urlaubsfahrten auf der Einkaufsliste, aber eben nicht für den Alltag...

@MarkusG
Deswegen für den Alltag ein oder Zwei Stützen quer reinklemmen und fertig ist. Die dicken Gummifüße links und rechrs liegen an der Verkleidung an und mit dem Schnellspanner festklemmen. Wirkt wie ein Geländer. Bei nichtbenutzung quer auf den Kofferraumboden legen.
Es soll ja laut TE nur verhindern das hinten was rausfällt...
Ladungssicherung nach vorne ist ein komplett anderes Thema.
Gruss

@Multitobi Danke, genau so wäre die Idee - und mit einem Netz dazwischen wäre vermutlich allen geholfen!

Nochmals herzlichen Dank an alle Tippgeber - ich werde mal berichten, was es warum wurde...

Grüße und einen schönen Sonntag noch
Markus

Zurück
Oben