Kofferanhänger – aber welche Höhe?

Im Moment ist das hier unser "Favorit":

Anssems GTT 2500 301x151 VT3 Ein sehr großer Deckelanhänge rin Tandemausführung / PKW Anhänger von Kröger Fahrzeugbau - Anhänger günstig kaufen

weil

– nicht höher als 200 cm
– innen mit 1,53 m ausreichend breit
– Hubdeckel
– Rampe
– optisch etwas gefälliger als die Konkurrenz

Mal schauen...

LG

Dirk
Noch mal ganz im Ernst, wie viele Kilometer willst du denn mit den starren Gummifederachsen zurück legen?
Dein Bus hat doch auch Einzelradaufhängung und Schraubenfedern, oder!

So ein Poltergeist macht doch auf langen Urlaubsreisen keinen Spass!
Wie viel Ballast willst du denn da reinladen, damit der geschmeidig federt?
 
Starre Gummifederachse... Was wäre die eindeutig empfehlenswertere Alternative?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
wie @Hausmann schon geschrieben, Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Stoßdämpfer.
Hier die Lösung meiner Transportprobleme:)
Cheval Liberte Cargo 1300, sehr gute Fahreigenschaften und Topverarbeitung für knapp 4.000,-
Gruß
Helmut

IMG_0150.JPG IMG_0166.JPG
 
Jo, das hat Gesicht.....
Gut händelbar, Design ist schlüssig, denke Preis okay und Farbe wäre evtl veränderbar .......
Es sei denn das Dirk's Ausrüstung die Tonnage überschreitet, was ich nicht glaube....
Wenn dieser jene auch noch ein überdachtes Zuhause hätte wären 25+ Jahre drin bei Dirk's Pflege :rolleyes:
Wenn ich nicht schon meine Halle voll hätte wäre das Teil sogar ne Option für mich, grins

Ach, ja .... ADAC gibt auch Gespann Kurse ........ Auch alte Hasen haben einen Aha Effekt entdeckt 8)
 
Noch mal zum Thema Fahrwerk/Radaufhängung:

Die mit großer Mehrheit verbaute Achse bei fast allen Hängern bei nahezu allen Herstellern ist die

Gummifederachse mit Einzelradaufhängung und wartungsfreier Alko- oder KNOTT- Achse

Heißt das denn nun (sorry, ich spreche als völlig Unerfahrener in puncto Abrollkomfort von Hängern) im Umkehrschluss nach obiger Aussage, dass fast alle Hänger eher hoppeln, springen und hüpfen? habe ich so noch nicht gehört oder von außen wahrgenommen.

WAS GENAU sind denn die SPÜRBAREN Nachteile dieser "Billigachse"?

Ich würde ja in die höherwertige Pullmann-Achse wie beim Debon investieren (die kaum ein Hersteller einsetzt), aber ich möchte wissen, warum?

LG

Dirk
 
Ich kenne jetzt die "Billigachse" nur bei einem Tandem-Autotransporter und empfinde das Springen in unbeladenem Zustand als sehr unangenehm.
Das kann ein Hänger mit der Pullmannachse deutlich besser, da springt auch unbeladen nichts, was das Hängerfahren deutlich angenehmer und auch sicherer macht, vor allem dann wenn man die 100km/h Toleranz:) regelmäßig vollständig ausnutzt.
 
Ich kenne jetzt die "Billigachse" nur bei einem Tandem-Autotransporter und empfinde das Springen in unbeladenem Zustand als sehr unangenehm.
Das kann ein Hänger mit der Pullmannachse deutlich besser, da springt auch unbeladen nichts, was das Hängerfahren deutlich angenehmer und auch sicherer macht, vor allem dann wenn man die 100km/h Toleranz:) regelmäßig vollständig ausnutzt.

Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Händler, um mir das gute Stück mal anzuschauen/Probefahrt usw. In rot oder anthrazit, da sähe schon gut aus ;-))

>> Ist die kleine Seitentür serienmäßig???

>> Kann man die Rampe auch als Tür haben?

Danke

Dirk
 
Gegen das Springen kann man in unbeladenem Zustand aber auch einfach etwas den Luftdruck der Reifen reduzieren. Beladen sollte das nicht mehr auftreten. Und unbeladen wird @Parasol das Teil ja nicht in die Ferien ziehen... :)
 
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Händler, um mir das gute Stück mal anzuschauen/Probefahrt usw. In rot oder anthrazit, da sähe schon gut aus ;-))

>> Ist die kleine Seitentür serienmäßig???

>> Kann man die Rampe auch als Tür haben?

Danke

Dirk
Händler ist in unserer Nähe, Popiel in Rosenheim und etwas weiter weg einer in Esslingen.
Die Seitentüre kostet Aufpreis, finde sie aber ganz sinnvoll weil man unterwegs auch mal schneller die Ladung kontrollieren kann.
Die Heckklappe kann man auch als normale Flügeltüre verwenden, einfach umhängen.
Ich habe mir jetzt das aktuelle Modell bestellt, in weiß passend zum Bus:D, da etwas mehr Innenhöhe, ca. 1,75m, durch geänderten Rahmen/Deichsel und tieferer Schwerpunkt, bei gleicher Außenhöhe.
Kommt Ende Januar und könntest du dir gerne bei mir vor Ort, im Münchner Raum, in live anschauen.
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Parasol, ich habe mir von Anhänger Kröger einen Alutrail Deckelanhänger geholt (mit insgesamt 3 Bordwanderhöhungen) Alutrail 14 D 26 14 mit einer Bordwanderhöhung und 2 Heckstützen / PKW Anhänger von Kröger Fahrzeugbau

Grund war, daß meine Frau den Spacecamper nicht immer mit dem Salzwasser- feuchten Windsurfgeraffel beladen wollte. Erst war ich dagegen: da hab' ich nun einen "Surfbus", was soll da ein Anhänger?

Was soll ich sagen: bestens! Deckel auf, feuchtes Geraffel rein, Deckel zu. Läuft ohne zu hoppeln hinterher - im Prinzip unspürbar. Manuel auf dem Zeltplatz leicht zu rangieren. Dann ohne das Teil nach Carcassone etc.
Spritverbrauch nach Leucate (Südfrankreich, Mittelmeer, 1200km von Bonn aus) lag bei 10-11 L/100 km bei Tempo 110-130. Bis Tempo 100 läuft er mit unter 9L / 100km mit. (110kw TDI, 4-Motion, Bus VOLL- geladen.

Fazit: Empfehlung meinerseits :rolleyes:

Gruß,
Hans
 
Hallo Hans,

danke für den Tipp!

Alutrail hatte ich auch schon auf dem Sender.

Frage: Welche Innenhöhe kann man so realisieren? Ich bräuchte schon 115 cm mindestens. Geht das?

LG

Dirk

Edit:

Es sind bis zu 8 Bordwanderhöhungen möglich, das macht dann 153 cm Innenhöhe, das wäre perfekt!

ABER: Der AluTrail besitzt "nur" die weiter oben verschmähte Gummifederachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: Der AluTrail besitzt "nur" die weiter oben verschmähte Gummifederachse.
Dirk,

es gibt doch eine ganz einfache Methode, sich von der Achse ein Bild zu machen: Leihe dir mal ein Wochenende so einen Hänger und scheppere damit ausgiebig durch die Gegend, leer und voll (nicht du, der Hänger). Wobei du ihn ja meistens voll hast, wenn er bei dir im Einsatz ist.
 
ABER: Der AluTrail besitzt "nur" die weiter oben verschmähte Gummifederachse.
Dirk,
es gibt doch eine ganz einfache Methode, sich von der Achse ein Bild zu machen: Leihe dir mal ein Wochenende so einen Hänger und scheppere damit ausgiebig durch die Gegend.

Ich würde mir da möglichst ein eigenes Bild machen. Bewertungen sind immer subjektiv und an den eigenen Maßstäben orientiert. Und wie hjb schon schrieb: Du nimmst den Hänger ja eher voll an den Haken.
 
Genau so werde ich es auch machen. Das Problem ist da schon eher, den Wunsch-Anhänger in der näheren Umgebung zum Ausleihen zu finden. Die mit Abstand größte Auswahl gibt es ohne Zweifel eher in Nord-Nord-Deutschland. Will sich jemand hier einen Kasten Tegernsee hell verdienen und das für mich testen fahren? :D

Ich denke auch, dass ich der "simplen" (im übrigen meist verwendeten) Gummiachse eine Chance gebe. Parallel will ich noch Tandemachse (Anssems GTT VT3) und Pullmann-Achse (Debon C300 oder Cargo 1300) gegenchecken.


LG

Dirk

P.S.: Danke für Eure bisherigen Tipps und Vorschläge!
 
Will sich jemand hier einen Kasten Tegernsee hell verdienen
War das jetzt eine Drohung X(:eek:
15.gif
?
 
Zurück
Oben