Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

telossa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
LZH, WWZH, AHK, SHD, ABS, DAK
Liebe Leute!
Hallo, ich bin der Andi. Ich beobachte das Forum schon ein paar Wochen, da ich mich sehr für einen VW-Bus, den originalen, interessier(t)e, trotz des enormen Preises.
Mein momentanes Auto ist ein Fiat Doblo, prima Sache, zuverlässig und sparsam. Doch der ist mir jetzt zu klein geworden. Ist übrigens zu verkaufen ;o)
Ein VW-Bus war schon immer mein Traum. Jetzt sollte also einer her, eigentlich gebraucht, vielleicht ein Jahreswagen. Aber mit etwas "Energie" war es möglich, bei meinem lokalen Händler einen guten Neuwagenpreis auszuhandeln. Nun denn, das Auto war schnell konfiguriert, da ich genaue Vorstellungen hatte - dachte ich...
Aber jetzt, kurz vor der entgültigen Bestätigung der Bestellung, kommen mir nach ausführlichem Studium dieses SUPER-Forums doch einige Zweifel, ob VW die richtige Wahl für mich ist!

Zunächst war ein Automatikgetriebe sehr wichtig für mich. Ich fahre das sehr gern, hatte schon so manchen Benz, an dem ich das genießen konnte. Außerdem ziehe ich oft Boote aus dem Wasser, da hat es sich besonders bewährt. Da ich meinen Fiat nur als Schalter haben konnte, sollte es also bei meinem Neuen ein Automatik sein! Bis ich einen von VW fuhr. Die Probefahrt dauerte nur 10 Minuten. Der Verkäufer kam mir schon entgegen und sagte "Wenn man Mercedes Automatik gewöhnt ist, kann man unsere vergessen!" Aber echt. Ich möchte mich gar nicht weiter drüber auslassen, das wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Also gut, ein Schalter. Aber wenn schon, dann mit Tempomat! Ähh, sorry GRA! Hab ich auch gefahren, läßt sich mit leben. Angenehm kurze Schaltwege, ist ok. Obwohl... das hält ja auch nicht! Oder doch?

Standheizung. Alle (4) Händler, bei denen ich in den letzten Wochen vorgesprochen habe, haben mich falsch informiert. Ich bin auch Mechaniker. Ich wollte eine Standheizung, wie ich sie in meinem Fiat habe: morgens Knopfdruck auf die Fernbedienung, halbe Stunde frühstücken, Auto UND Motor warm. Hier im Forum wurde ich eines Besseren belehrt. Und bestellte um. Will jetzt die Luftheizung und rüste später den Zuheizer zur echten Standheizung MIT Motorvorwärmung auf!
Wenn es denn dazu kommt.

Leute, ich lese in diesem Forum viel über den T5. Ist er wirklich so sch...., wie das nach der Lektüre der Beiträge rüberkommt? Darf man dieses Auto kaufen, wenn man keinen Zweitwagen hat? Kann ich mir den leisten, obwohl ich nicht alle 50000km Motor, Getriebe, sonstwas auswechseln will? Benutzt VWN den Kunden als Versuchskaninchen? Kann man ein Auto nach 4 Jahren Bauzeit nicht irgendwie zuverlässiger hinkriegen?
Oder ist das hier im Forum nur angesammelter Frust von ein paar Enttäuschten? Denn die Zufriedenen haben ja keinen Grund, zu posten?

Viele Fragen, ich weiß! Ich habe trotz allem bestellt, und harre nun eigentlich wider besseren Wissens der Dinge.
6.KW 2008, heißt es. Aber ich habe noch genau 2 Tage Zeit, vom Kauf zurückzutreten. Oder eine Anschlußgarantie abzuschließen.

Eigentlich war ich erst 4 Jahre alt, als ich mich in den "Bully" verknallt habe. Es war ein Modellauto auf meiner "Faller" Autobahn, ein "Samba".

Was ich will?
Na, eigentlich nur ein bißchen Zuspruch, Aufmunterung und Bestätigung in meinem Kaufentscheid!
Ist übrigens ein Startline in ROT!

Vielen Dank fürs Zuhören,
Andi
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hi, kurze Antwort, kauf dir erst ein Vivaro oder Traffic dann kannst du dir die Antwort selber geben.

Meine Antwort wäre ja, in der Größen Ordnung (Van) im mom. keine bessere Alternative.
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hi Andi,

da kann mir dir nur VIEL GLÜCK wünschen. In jeder Hinsicht.

1. dass du ein möglichst mängelfreis Fahrzeug erwischst.
2. falls nein, dass du eine fähige Werkstatt hast.

Servus

Ralf, bei dem bisher Punkt 1 zutrifft und der Punkt 2 in der Hinterhand hat.
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Ist er wirklich so sch...., wie das nach der Lektüre der Beiträge rüberkommt?
Nein.

Darf man dieses Auto kaufen, wenn man keinen Zweitwagen hat?
Ja.

Kann ich mir den leisten, obwohl ich nicht alle 50000km Motor, Getriebe, sonstwas auswechseln will?
Wenn dem ständig so wäre würden nicht so viele T5 verkauft werden.
Benutzt VWN den Kunden als Versuchskaninchen?
Nicht mehr und weniger als alle anderen Premium-Hersteller ;-)

Kann man ein Auto nach 4 Jahren Bauzeit nicht irgendwie zuverlässiger hinkriegen?
Jein.
Oder ist das hier im Forum nur angesammelter Frust von ein paar Enttäuschten?
Nicht nur. Das würde diesem Forum wohl nicht gerecht werden!
Denn die Zufriedenen haben ja keinen Grund, zu posten?
Weniger als die Unzufriedenen.

Ist übrigens ein Startline in ROT!
Startline ist m.E. eine gute Wahl!

... und wie schon geschrieben: Eine gute Werkstatt ist sehr viel Wert.

Grüße,
Thomas
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hallo Andi

Mein T5 (mein 8. Auto nach Golf, Kadett, div. Opel Astra und T4 Multivan) hatte schon jetzt mehr Mängel als alle meine Fzge. vorher.

Im Moment läuft er sehr gut, dank einer fähigen Werkstatt, die wohl bei der Fehlersuche etwas gründlicher arbeitet als die vorherige.
Da reichen schon ein paar Tage um wieder glücklich zu sein mit der Karre, denn z.B. heute : 400km mit Familie und einigen sperrigen Gegenständen (die in keinen Kombi gepasst hätten) und ich bin so entspannt gefahren, wie sonst nur mit einem Oberklasse- Pkw.

Also: Was willst Du sonst kaufen ?????????
Ich wünsche Dir ein mängelfreies Auto, dann kommt der Spaß sowieso bei jeder Fahrt.

Gruß
muecke
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Natürlich macht man sich so seine Gedanken, wenn man hier liest. Natürlich sind die 1200 km, die ich bisher gefahren bin, nicht repräsentativ oder gar ausreichend, um die Zuverlässigkeit zu charakterisieren.
Aber ich LIEBE dieses Auto und würde am liebsten schon wieder fahren, fahren, fahren...

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hallo Telossa

Also das mit der WWZH kann ich so nicht bestätigen ich habe sie ab Werk verbauen lassen und der Motor sowie Innenraum wird mit vorgeheizt.
Da ich selber sehr oft mit Anhänger (Tandem 2,5t) fahre kann ich Dir den T5 als zugwagen sehr empfehlen. Er ist genau richtig übersetzt und hat auch vollbeladen an Steigungen die nötige Kraft zum Tempo halten. Tempomat funktioniert auch ruckelfrei ( nicht so wie beim T4 wo es bei 90 fürchterlich ruckelt). Das einzige was mich zurzeit vom kauf eines T5 abhalten würde ist die derzeitige Marktstrategie des Konzerns worauf ich hier jetzt nicht näher eingehen möchte.
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hallo Andi

Gratulation zum Kauf.
Ich hab es umgekehrt gemacht:
Zuerst bestellt und dann angefangen hier zu lesen.
War eine unangenehme Wartezeit, doch hier haben mir viele Mitglieder auch Mut zugesprochen.

Das Auto ist grundsätzlich gut. Meines ist problemlos 16'000 km gefahren und hat viel Spass gemacht.
Ein wenig getrübt wird die Freude durch:
1. das viel zu kurze Service-Intervall.
2. Das sich einsetig absenkende Dach.
3. Den Deckel zum Wassertank der sich nicht mehr schliessen lässt.

Mein Auto steht grad beim Service.
Es wird das Motorsteuergerät "geupdated"
Das Absinken des Daches mit 1 mm pro Stunde (gemessen an der Kolbenstange vom Zylinder) sei noch in der Toleranz.
Es wird ein neuer Einfüllstutzen für den Wassertank eingebaut.

Ich denke positiv und bin überzeugt, dass die Spezialisten in der Garage ihr Bestes geben.
Noch würde ich das Auto wieder kaufen.

Als Ersatz hab ich einen Golf erhalten - was für ein unangenehmes Gefühl!
Ich meine ständig, den Ar*** anheben zu müssen damit er nicht auf der Fahrbahn aufgeschürft wird.:D

Genügend Zuspruch Andi ?????

Gruss, Lorenz
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hallo,

ich bin aus dem Hause mit den 4 Ringen auf T5 umgestiegen ..........vom Fahrgefühl her, vom Komfort und Nutzungsmöglichkeiten trauere ich diesem Schritt nicht nach.

Ich fahre jetzt schon meinen 2. T5 .........über meinen 1. T5 gibt es hier im Board einen Beitrag "150.000KM ...T5".
Nach 191.000 km T5 aus 2004 habe ich seit Oktober einen Werkswagen Atlantis aus 01/2007.

Was die Probleme oder Mängel betrifft ......ja davon bin ich auch betroffen ......aber MB ist auch nicht besser ......wenn ich die Verarbeitungsqualität betrachte ist MB erheblich schlechter.
Und eine Alternative zum T5 wäre nun mal nur der MB.

Mein Bruder meinte er könnte mit dem großen Fiat Scudo gleich auf fahren ......also da liegen ja wohl Welten dazwischen.

Ich bin mir sicher, wenn man den richtigen Leuten bei VWN mal Stunden lang in den A..... treten dürfte, wäre das größte Problem am T5 = kompetenter Service, auch in den Griff zu bekommen.

Gruß
Claus
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Also erst mal Glückwunsch und sooo mies ist er definitiv nicht. Meiner hat eigentlich gar nichts Auffälliges.
Es ist der beste VW-Bus, den ich je hatte (ich fuhr früher T3 Caravelle und T4 MV, die auch völlig o.k. waren) und würde ihn wieder kaufen.

Schließe auf jeden Fall die Anschlussgarantie ab, das sollte man m.E. aber bei anderen Fabrikaten auch machen, weil es so schön beruhigend ist, auch nach 3 Jahren noch wegen ärgerlicher Kleinigkeiten meckern zu können;). Gerade beim T5 finde ich das Preisniveau der Ersatzteile recht heftig, so dass sich das letztendlich auszahlen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hallo Andi,

mach doch einfach mal KLICK

Bei meinem ist alles in Ordnung ... ich freu mich auf und über jede Fahrt ... das war nicht immer so ... und ein Doblo in unserer Firma hatte vor 3 Monaten einen kapitalen Motorschaden (ATM fällig)
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hallo Telossa,

erst mal herzlich willkommen im T5-Board, viel Glück und allzeit gute Fahrt im neuen Startline.

Die Beiträge vor mir habe ich alle gelesen, und ich muss sagen da ist viel Wahres bei.

Wenn ich solche Beiträge lese denke ich mir immer was für ein Rindvieh bin ich eigentlich, dass ich mir das alles antue?

Ich kann es mir nur so erklären:

Mit dem Multivan habe ich kein reines Auto sondern ein Lebensgefühl, eine besondere Weltanschauung gekauft. Und die werde ich nicht mehr los weil ich die so super gut finde. Einmal Bus immer Bus. Zumindest bei mir.

Darum : Freu Dich einfach auf Dein tolles neues Auto, alles andere wird sich schon weisen.


Herbert



Übrigens: Mein T5 steht gerade in der Einfahrt und rührt sich nicht mehr, er hat gestern meine Frau stehen lassen. Disco im Bus, alle Leuchten und Anzeigen blinken im Takt, Türen zum Teil ohne Funktion, Motor ohne Lebenszeichen. Bin schon gespannt ob nach dem Batterieladen der Spuk vorbei ist. Wie gesagt, wahrscheinlich habe ich was an der Mütze ...
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hi Andi,

hast Du schon richtig gemacht !!! Ich möchte unseren Bus nicht mehr missen, das einzige was ich anders machen würde : ich würde ihn viel, viel eher kaufen.
Ob mit Kindern, mal eben 3 Meter Leisten aus dem Baumarkt und und und - einfach herrlich.
Klar gibt es Probleme aber die habe die anderen auch und mein ehemaliger Golf 4 hatte nach 3 Jahren schon viel öfter die Werkstatt gesehen als der Bus.
Mache auf alle Fälle die Zuastzgarantie, da bist Du zumindest von den Kosten auf der sicheren Seite.
Das mit der Standheizung habe ich auch so wie Du es bestellt hast. Jetzt mit FB anschalten und wenn ich mal drin übernachte die Umluftstandheizung - einfach SUPER !!!
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hi ANdi,

hast die richtige Entscheidung getroffen. Bei allem Vergleichbarem was ich bisher längere Zeit gefahren habe, sind soviele kleine Details schlechter (Sitze, Geräuschkulisse, Vibrationen, Spritverbrach,...), dass ich über ein paar Macken locker hinwegsehen kann. Da ich (bislang zumindest) auch ne kompetente Werkstatt zu haben glaube ;) ist alles in Ordnung.

Und wie Herbert schon schrieb: Es ist eine Weltanschauung Bus zu fahren. Mir kommt das Grinsen fast jedes Mal ins Gesicht wenn ich längere Strecken damit gefahren bin.
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Ja; sieht man mal vom Spritverbrauch ab, aber eine Schrankwand bleibt eine Schrankwand und wenn man Häuptling Ruhiger Gasfuß ist geht das auch.

GRA, erst prüfen was die Nachrüstung kostet. Mitbestellen ist glaube ich teurer.

Slippen geht auch mit Schalter.

Warum Standheizung und WWZ zusammen? Den Zuheizer zur WWZ aufrüsten. Dann ist Motor und Innenraum warm.

Anschlußgarantie, ja sicher ist bei jedem Hersteller Pflicht.

In jedem modernen Auto ist mehr Technik als in einem PC. Wenn du was unzerstörbares willst empfehle ich einen Defender oder G oder Landcruser in der African Version. Nur dann fährst du so richtig LKW.
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hi telossa
Leute, ich lese in diesem Forum viel über den T5. Ist er wirklich so sch...., wie das nach der Lektüre der Beiträge rüberkommt? ...

Nein absolut nicht. Hier sammeln sich die Probleme des europäischen Sprachraumes. Das gibt geballte Nörgelkraft ;)
Bin Startline-Besitzer seit fast einem Jahr, 18 Mm, das größte Problem war, dass die Stoppel in der Türe, die man zum absperren runterdückt, links und rechts unterschiedlcih hoch sind. Vor der Reklamation war der von der Fahrertür niedriger, jetzt ist er höher. Naja - und das sportlich kurze Wartungsintervall eben.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Über Schadprogramme
A: Linux ist aber auch nur "verschont" geblieben, weil dessen Verbreitung so gering ist. :-)
B: Nein, Linux bleibt verschont weil es die DAUs lieber vorziehen in irgendwelchen Foren zu meckern und dann schnell wieder zu Win zurückkehren.

 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Liebe Fangemeinde,

in Deutschland fällt es im allgemeinen schwer, etwas positves zu sagen und positv zu denken. Es gibt sicherlich Pechvögle mit Montagautos, deren Mängel auf jeden Fall dokumentiert werden müssen. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass hier nur eine Minderheit betroffen ist

Nach der Lektüre der Beiträge werde ich in den nächsten Tagen meinen California, evtl. beim Wolf, bestellen. Ich bin jetzt doch sehr zuversichtlich.

Vielen Dank für die Beiträge!!!!!!!!!!!!
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Naja, und jetzt kommt der Kommentar eines völlig frustriertenX(X(X(

Schon immer VW Bus Fahrer, und immer glücklich mit den Fahrzeugen.
Ok, damals hätten die Busse schon mal ein paar PS mehr haben dürfen, aber technisch gab es nie Probleme, der letzte T4 war nach 160.000 km nur 1 x ungeplant in der Werkstatt, und das wegen einem Marder...)

Und jetzt T5, super Fahrgefühl und Komfort, aber die Technik:

- Wasserpumpe defekt
- Radlager defekt
- Schiebedach defekt, dadurch kompletter Dachhimmel ausgetauscht
- Getriebe defekt

usw usw, die Liste ist ziemlich lang ...

Aber die Werkstatt hat alles schnell, problemlos, unbürokratisch repariert, so daß man doch nicht ganz unzufrieden ist.

Aber jetzt fängt die Streiterei mit VW an: am Montag erneuter Getriebeschaden + defekte Antriebswelle, und VW lehnt Kulanz ab (das alte Getriebe hatte also eine Haltbarkeit von nicht mal 80.000 km) (Gesamt - Km = 115.000). Zum Glück gibts ja ne Anschlußgarantie.....

Das Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von VW Technik ist völlig weg.
Früher hat ein Getiebe doch ein Auto-Leben gehalten, oder?

Eine wirkliche Alternative zum T5 gibt es allerdings immer noch nicht, und alles mit dem Fahrrad fahren geht halt auch nicht.

Ob dieser Beitrag wirklich hilft??

Grüße

Harald
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hallo Andi,

grundsätzlich kann Dir hier keiner sagen , was Dich mit Deinem T5 erwartet. Wie Du aus dem Forum entnehmen kannst gibt es dort große Unterschiede, abhängig von Modell, Bauhjahr, Ausstattung, Werkstatt etc.

Hier im Forum schreiben natürlich eher die, welche Probleme mit ihrem T5, der Werkstatt oder mit der "eigenen Wahrnehmung" (nicht böse gemeint, aber manche "Problemchen" sind nicht der Rede wert) haben.

Grundsätzlich gibt es noch keinen Konkurenten und Du kaufst kein Auto, sondern eine "Autophilosophie" - einzigartig. Das entschuldigt natürlich nicht alles, macht aber gelassener.

Ein mängelfreies Auto gibt es heute von keinem Hersteller mehr. Mein letzten beiden (Nissan x-Trail und Audi A6 quattro) hatten beide mehrere kapitale Mängel und Schäden unter 50.000 km, mit denen niemand gerechnet hätte. Vergleichbares höre ich von anderen Automarken. Auch hier brechen sich die Werkstätten und Hersteller bei der Kulanz keinen Zacken aus der Krone. Der technische Fortschritt und der Konkurenzdruck wachsen so rasant, dass wir Fahrer immer mehr zum Testfahrer dekradieren. Bisher ist einzig und allein Toyota (siehe Erfahrungen bei Freunden, Bekannten und Verwandten) eine Ausnahme - sehr subjektiv.
Doch, ob die einen "mängelfreien" Toyo T5 hinbekommen - wir werden es sehen.

Also in der Summe der Sache hast Du eine sehr gute Entscheidung getroffen. Nun bleibt abzuwarten, ob Deiner eine gute Qualität aufweist, Du einen guten Freundlichen findest oder "Kleinigkeiten" akzeptierst.


Gruß, Jens
 
AW: Könnt ihr mir wirklich einen T5 empfehlen?

Hallo Andi,
ich fahre einen T5 mit viel Schnick-Schnack. habe jetzt 16.000 km drauf und muss lt. Anzeige in 3.000 km zur ersten Inspektion. Bis heute ist das Auto absolut mängelfrei und ich bin rundum zufrieden. OK, die Ledersitze haben keine Zuffenhausen - Qualität, aber das lässt sich verschmerzen.
Freu dich einfach auf das neue Auto!

Gruss
Ralph
 
Zurück
Oben