Kochen im Innenraum, Wasserdunst Problem???

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute
Ich bin jetzt mal am überlegen, wie ich das alles mit meiner Kücheneinrichtung so mache, und da bin ich auf ein Problem gestossen, und hoffe da hat wer werfahrung.

ich habe ja einen Trapo, werde die Seitenteile noch mit Stoff beziehen, den Himmel natürlich auch.
doch wi ist das mit dem Kochen im Innenraum, puncto wasserdunst, ist das da ein grosses Problem, puncto, Elektrik, Schimmel, etc.????

Ich habe leider keine Fenster, aber ich hätte vor die Schiebetüre offen zu lassen, wenn ich koche, bzw. die Heckklappe
Hat da jemand erfahrung damit??

oder muss ich da meine gesamten Pläne umwerfen, und kann dann nur draussen kochen???

Danke für eure Hilfe
lg
 
Solange das Auto nicht über längere Zeit von innen triefend nass ist (beschlagene Scheiben), sehe ich da keine Probleme. Wenn du oder ihr im T5 übernachtet, dunstet ihr wahrscheinlich mehr feuchtigkei aus als beim Kochen frei wird. Im Stand kannst du gut durchlüften, indem du die Heckklappe und die Seitenscheiben einen Spalt offen lässt. Für die Seitenscheiben machen sich Windabweiser prima und für die Heckklappe gibt es solche Haken von verschiedenen Herstellern.

Gruß
Andre
 
Moin,
der T5 ist kein Wohnmobil, sondern ein Camper oder ein Zelt auf Rädern. Ich habe deswegen auch auf eine feste Küche verzichtet. Mit 2 mobilen Gaskochern mit Kartusche kann ich zur Not auch mal ne Suppe im Bus warm machen, aber richtig kochen geht in der Karre nicht gut. Der Bus eignet sich mehr als Zeltersatz für wärmere Gegenden / gutes Wetter, und da ist draussen kochen einfach viel sinnvoller und schöner.
Dementsprechend würde ich den Fokus mehr auf schnellen Zugriff zum Gepäck und hohen Schlafkomfort legen als auf eine feste Küche.
Raller
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Capone,

ich schließe mich Raller an. Fester Gaskocher im Bus vorhanden. Der wird für Kaffeewasser, Nudeln, Suppen,... auch genutzt. Wenn dann auch ein Deckel auf den Topf gelegt wird, ist das halb so wild. Richtig gebruzzelt wird außerhalb, auch um den Fettgeruch nicht im Auto zu haben.

Kondenswasser ist bei mir Dank Aufstelldach kein Problem, da zieht Wasserdampf schnell ab. Wenn bei geschl. Dach gekocht wird, halt hinterher lüften.

Und da mein Bus immer wieder mal längere Zeit in einer Garage steht: Fenster vorne einen Spalt auf (dank Windabweiser von climair kein Problem) und so ein "Raumentfeuchter" (z.B. http://www.amazon.de/dp/B000KJP0VA/?tag=zgx7-u-21) in den Bus gestellt...

Gruß
Werner
 
Ich koche mir täglich was im Bulli, weil er auch meine Mittagskantine ist.
Ich habe ein Problem festgestellt, wenn ich das Klapphochdach geschlossen lasse und dort oben sich Schwitzwasser sammelt. Bislang muß ich dann und wann das Dach hoch machen und heizen. Ich werde mal einen Stoffsack mit Silicagel zwischen Dachhaut und Liegefläche reinpacken. Den kann man dann im Backofen ausheizen.

Ich muß das Problem noch lösen. Aber das ist das einzige... wenn Du dafür sorgst, daß die Innenverkleidung hinterlüftet ist, gibts dort wenig bleibende Feuchtigkeit.

Zusätzlich hilft ein Dachlüfter, die Kochdünste abzuführen.
 
Es gibt auch noch so Luftentfeuchtergranulat
Gruß Bandit
 
Moin,
ich habe mal so eine kleine Kunststoffbox mit dem Granulat im Bus gehabt, ohne den Bus in der Zeit fürs Camping zu nutzen. Da kommt auch so schon eine beeindruckende Menge Wasser zusammen…
Gutes Lüften ist essentiell für jedes KFZ, aber wenn es zu vermeiden geht, würde ich nicht zusätzlich noch Feuchtigkeit einbringen.
Gruß Raller
 
Hallo zusammen

Bis jetzt haben wir es vermieden im Bus zu kochen. Nicht mal primär wegen dem Wasser, eher dass wenn wir das kochen meistens mit ordentlich Geschmack in Begleitung kommt :D
Und ich denke Speckduft und Zwiebeldämpfe sind wohl schwierig wieder aus dem Himmel zu bekommen :eek: Daher wird nur vor der Bude gekocht. Bei Schönwetter unter freiem Himmel, wenns kritisch wird kann man immer noch das Sonnen/Regensegel hinstellen =)

Grüsse
Mathias
 
Ich sehe es wie Raller, vergiss das Kochen im Bus, das kann man mal machen, aber in der Regel sollte es eher vor dem Bus stattfinden. Wenn man nur mal schaut wie wenig Volumen in dem T5 zu Verfügung steht, weiss man schon, wo das Wasser landen wird (in den Hohlräumen). Da würde auch das Minischiebefenster nix dran ändern.

Ach ja, wenn man einen Entfeuchtet in den Bus stellt, wird der logischerweise immer viel Wasser sammeln, so ein Bus ist ja kein abgeschlossener Raum, da kommt permanent die Luftfeuchtigkeit von aussen nach.
 
Hallo,

regelmässig würde ich im T5 nicht kochen.

Das bisschen Feuchtigkeit bei vereinzelten Kochvorgängen ist aber vermutlich in Relation zum Gesamtfeuchtigkeitseintrag (Schneematsch, nasse Klamotten....) vernachlässigbar. Ich glaube nicht, dass dein Wagen deshalb Jahre früher die Grätsche macht.

Kannst du gut lüften? Ich habe in der Garage meist die Schiebetür und die Seitenscheiben offen, auch ohne kulinarische Höhenflüge im T5.

Gruß

hjb
 
Hallo Leute
das sind ja schon mächtig viele Antworten ;-) Danke euch
Ja ich hätte dazuschreiben sollen, das ich jetzt sicher nicht der grosse Kochmeister bin.
Ich dachte da eher so an Nudeln, ev. mal ein Fleisch oder Fisch, nichts besonderes.
Aber das mit dem Geruch ist natürlich auch ein punk an den ich nicht gedacht habe.
Ich würde mir sowieso einen mobilen Gaskocher kaufen, und eher draussen kochen, und nur bei Schlechtwetter drinnen.

Aber meine Grosse Angst war einfach das Kondenzwasser im innenraum und dann die Elektrik, aber ich glaube da brauch ich mir jetzt keine gedanken mehr machen, hin und wieder wird es schon gehen :-)

Wie ist den dass mit dem Granulat, bringt das echt was?? bzw. wie lange hält das so??? weil das wird sich ja auch vollsaugen und dann muss man es Tauschen??

Danke für Euro Tips
lg
Capone
 
Ich dachte da eher so an ... oder Fisch

Genau. Du kommst im Frühjahr hoch nach MV. Wir fahren an den Strelasund, und ich lade dich zum Heringsangeln ein.
Dann brutzeln wir die ordentlich in deinem Auto :p:uuups::ot:
Viel Spaß noch bei deinem Projekt. M.
P.S. was macht der Fenstereinbau?
 
hehe, ja so machen wir das, ein top plan :-)
aber wenn das so grosse fische wie auf deinem Userfoto sind, haben wir doch ein kleines Problem mit der Pfanne :D:D:D

Ja Fensterumbau, keine ahung ob das gut ist, aber ich kauf mir heute mal die Fenster, weil die echt günstig sind, 250 für beide (Schiebefenster)
und sehe mir das mal an :-)
lg
 
hehe, ja so machen wir das, ein top plan :-)
aber wenn das so grosse fische wie auf deinem Userfoto sind, haben wir doch ein kleines Problem mit der Pfanne :D:D:D

Ja Fensterumbau, keine ahung ob das gut ist, aber ich kauf mir heute mal die Fenster, weil die echt günstig sind, 250 für beide (Schiebefenster)
und sehe mir das mal an :-)
lg
Nö, geht schon:

upload_2014-10-15_8-39-50.jpeg

Gruß

hjb
 
...
aber wenn das so grosse fische wie auf deinem Userfoto sind ...

DAS ist groß ;)

P.S. Schiebefenster? Gut überlegt? Nimm doch Seitz S4. Die bekommt man auch manchmal günstig(er)
 

Anhänge

  • IMG_9317.jpg
    IMG_9317.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 55
ja leck o mio
Das ist echt ein Fetter Fisch :-)

Das Problem an den anderen Fenstern ist, das mit diese nicht gefallen, und ich habe schon durch zufall, für die OriginalFenster, das Gitter(lüftungsschlitze) und isomatten zum verdunkeln gratis bekommen.
also werden es eher die Originalfenster, und für diesen Preis überlege ich nicht lange
 
Kochen im Bus - machen wir nur, wenn's unvermeidlich ist. Kaffee geht natürlich immer, ist ja selbst im Nachgeruch eher angenehm.

Stark duftende Speisen oder bei der Zubereitung spritzig-bruzzelnde Gerichte werden grundsätzlich in der Heckküche (= offene Heckklappe mit oder ohne Heckzelt) angerichtet.

LG

Dirk
 
Wie ist den dass mit dem Granulat, bringt das echt was?? bzw. wie lange hält das so??? weil das wird sich ja auch vollsaugen und dann muss man es Tauschen??
Zu den verschiedenen Granulaten:
Es gibt zwei grundsätzliche Wege: Das eine ist ein Salz, das feute anzieht und sich darin auflöst. Das zweite ist ein Silicagel, das Feuchte adsorbiert, aber in seiner äußeren Gestalt scheinbar gleich bleibt.
Bei den Silicagelen gibt es solche, die nur Wasserdampf abbekommen dürfen, weil sie sonst splittern, zerkrümeln, und solche, die auch Wasser in flüssiger Form abbekommen dürfen.

Zu der Verwendbarkeit:
Die Salze haben ein Problem: Es schwappt am Ende eine sehr korrosive Salzlösung in einer Wanne rum. Bis zur nächsten vollbremsung, dann ist die Lösung nämlich im Bus unterwegs...
Wenn man das Zeug auf die Haut bekommt ist das auch nicht gut. Also: Für Autos untauglich.

Silicagele: Kann man in stofftaschen einnähen und zwischen die Campingutensilien legen, wenn man sie nicht braucht. Unter dem Klappdach liegt so ein Ding, in dem Staukasten, in dem auch der Wassertank ist, ebenfalls.
Je nach machart nehmen die Stoffe 10% - 20% ihres Eigengewichtes an Wasser auf. Also so ein 2kg-Beutel im Wassertankstaukasten reicht allemale für alles, was ich in so einem Urlaub beim Wassernachfüllen versabber.

Großer Vorteil: Man kann das Zeug im Backofen ausheizen. Je nach Typ bei 120 .. 160°C.
Ich mache das so: Ich heize einem Beutel voll einmal richtig aus, also einige Stunden bei seiner Maximaltemperatur und dann wiege ich das. Das Gewicht schreibe ich mit Edding drauf und weiß immer, was der Leer gewogen hat. Dann kann ich immer feststellen, was er noch taugt und wann er wieder dran ist.

Noch eins: Egal ob Du im Wagen kochst (Ich mache immer nur Wasser heiß, denn der Geruch von Essen wird vom Silica nicht adsorbiert) oder nicht: Wenn Du im Wagen schläfst verdunstest Du pro Nacht etwa 250..300 ml Wasser. Das soll mir mal einer vormachen, wie er beim Kochen so viel verdampfen will... Dieses Wasser sammelt sich da, wo es kühl ist. Bei meiner Lapplandtour war jeden Morgen das Aufstelldach von innen Klatschnaß. (4 Personen plus Hund). Das ist normal und ein Auto ist dafür ausgelegt. Du mußt nur alles, was Schimmeln kann, trocken halten. Übrigens: Das Innere eines Aufstelldachen kann schimmeln... Wie gesagt: Seit neuestem ist da ein Silica-Sack. Aber das war nicht immer so.

Über die Elektrik mach Dir keine Sorgen. Die hält noch ganz andere Sachen aus. Zu den Standardtests für Steuergeräte gehört z.B. ein Salznebelsprühtest. Da wird heißes Salzwasser über dem Gerät versprüht... fein... suuuper.... da lacht das Entwicklerherz!.

Gruß
Hrodgar


PS: Ach ja: richtig kochen, so mit Braten und mehreren Töpfen tu ich nur unter der Heckklappe. Auch bei Regen.
 
... man kann ... im Backofen ausheizen ... bei 120 .. 160°C.
... also einige Stunden bei seiner Maximaltemperatur

Moin. Genau das war der Grund, warum meins in der Tonne gelandet ist. Das Ding nannte sich auch noch "öko".
Absurd wieviel Energie da verpulvert wird, um 200gr. Wasser zu binden.
Wenn dir die Schüssel mit dem Salz aber auskippt, hast du auch ein Problem ;) Außerdem diese Dinger in einem nicht geschlossenem System, machen nicht wirklich Sinn.
Manchmal scheint im Sommer auch die Sonne. Türen auf ... und gut ists.
Gruß, M.
 
Ich habe da so ein Säckchen, das verfärbt sich von Lila in Pink, und dann kommt es für 3 bis 5 Minuten in die Mikrowelle und ist wieder parat.
Da steht aber auch kein Öko drauf :-D
Zur Not hilft dann noch extrem trockener Humor :-D
Gruß Bandit
 
Zurück
Oben