Kobiinstrument

firefossy

Aktiv-Mitglied
Ort
Castrop-Rauxel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Neuer Motor 2.2015 bei 165.000km von VW mit belegen
Hilfe mein Kombiinstument spinnt total !!

Hier mal die ganze Geschichte
Es begann damit das im kobiistrument die Meldung ""ölstand kontrollieren ""aufleuchtete . Also ölstand kontrolliert und alles i.o. Also Haube wieder zu und der Fehler ist weg . Aber nach 100km Bing ""ölstand kontrollieren ""dann hier im forum gelesen das es der ölstandssensor sein könnte . Also einen ölwechsel gemacht obwohl noch über 7000km Luft gewesen währen mit mobil super 3000ld 5w30 und Spezi.nr.50601 und natürlich auch gleich den Filter raus und neuen rein . In den anschliessenden 50km alles tutti. Am nächsten Tag Auto an und siehe da piep "ölsensor Werkstatt "" das schockte schon etwas aber zündung aus und wieder an fehler weg . Musste meine Familie mit dem Wohnwagen aus Dangast abholen also gestern da hoch . Alles wieder ohne Probleme.
Heute die Rückfahrt nach nur 2-3km als Gespann. Piip rote ölkanne '" motor aus Fehler im Handbuch nachschlagen "" als geeignetste Stelle zum anhalten gesucht und noch bevor ich halten konnte Fehler weg . Aber dennoch angehalten und den ölstand kontrolliert alles i.o und kein Fehler mehr . Also weiter und nach 5km wieder piip wieder das selbe also wieder anhalten und Fehler weg . Jetzt zum nächsten der wirklich sehr freundlich und kompetent erschien . Hörte sich meine Geschichte mit dem ölsensor und dem Wechsel an .
Und fiel mir ins Wort und fragte ob ich auch das richtige Öl eingefüllt habe .

Der kannte sich anscheinend aus . Sagte dann das leider er mir jetzt nicht helfen könne aber er von einem kabelfehler marderbiss ausgehe. Da der Fehler immer wieder verschwinden würde und sich der motor echt gut anhören würde .sollte vorsichtig weiter fahren und alles im Auge behalten . Also gesagt getan

Und noch ca 200km abgerissen in der Zeit ca 30mal der Fehler immer nach unterschiedlich Zeiten zwischen 30 und 1 min .
Zuhause angekommen Wohnwagen abgehangen und ab zu einem ortsansässigen nach nur 100m piip ""tanken " grösse erstaunen meinerseits ist der Tank doch bei abstellen noch zu 25%gefüllt gewesen . Und plötzlich Fehler weg und 140km bis zum nächsten tankstop werden im ki angezeigt . Nun also weiter mit besonderem Augenmerk auf Reichweite und tankanzeige .
Immer zwischendurch piip tanken Reichweite 0km dann wieder 160km 100.90.80.70.60.50.40.30.20.10.0 piip tanken und Zupf wieder 160km Reichweite

Dabei ein lustiges Tanzen der tanknadel .

Von den anderen Fehlern keine Spur mehr .

Gerade beim abstellen piip ölsensor Werkstatt.

Hilllllllfe was ist da los !!!!!


Ist leider etwas lang der Text aber auch ausführlich sorry.
 
Hallo,

Alles halb so schlimm!


Die hüpfende Tankanzeige ist ein bekanntes aber ungelöstes Phänomen der Baujahre vor der DPF-Ära.
Kommt ein- oder zweimal im Busleben vor.
Ggf. mal den Zustand Deiner Starterbatterie prüfen.

Weiterhin prüfe bitte nochmal das von Dir verwendete Öl.
Ein Öl der Norm 506.01 ist normalerweise immer ein 0W-30!

Einen defekten Ölstandsensor bzw. beschädigte Kabel desselben haben wir auch ab und an.
Da mußt Du mal unter das Auto krabbeln und das prüfen.
Ggf. den Sensor samt Kabelage austauschen.

Zum Glück haben wir ja noch einen Ölpeilstab um den Ölstand manuell zu prüfen, bei modernen Autos gibt es sowas zum Teil ja schon gar nicht mehr :(
 
Hallo danke für die Antwort
Bei dem Öl hab ich mich doch tatsächlich vertippt ist ein 0w30 mobil super3000 LD.

Beim freundlichen wurde mir gesagt das die zuleitung zum ölstandssensor im haupt kabelstrang liegt .
Und was ist mit motor aus und roter ölkanne ???
 
Rote Ölkanne sollte dann aber "Öldruck" und nicht "Ölstand" sein, kann das sein?
 
Ja richtig !! Sind aber sehr viele Fehler gleichzeitig innerhalb von wenigen Stunden oder??? Der vw Meister gestern meinte es könnte ein massefehler am massesammöer hinter dem Scheinwerfer sein . Habe gleich dort einen Termin !!!
 
Massefehler kann bei dem Baujahr auch sein, hatten wir auch öfter.

Die sollen aber vor irgendwelchen handwerklichen Tätigkeiten erstmal den Fehlerspeicher auslesen.


Bitte berichte weiter, was da rausgefunden wurde!
 
Hallo,

evtl. geben bei dir auch die Kondensatoren im KI auf. Das führt zu Allerhand komischen Anzeigen. Normalerweise resettet sich aber das KI.

Mach doch mal während der Fahrt den Scheibenwische an und schau mal ob das KI dann "zuckt".

Gruss,
Peter
 
Hallo hier ein kleiner leider Zwischenbericht.
Also wir habe heute den mv vom freundlichen abgeholt (super freundliche Autohaus) also der ölstandssensor ist definitiv defekt gewesen ist also ausgetauscht worden . Und die Fehler sind nicht weiter provozierbar. Sagte der Meister. Ich solle den Wagen mitnemen und und über das Wochenende fahren .am Montag solle ich wiederkommen und berichten ob der Fehler wieder aufgetaucht sei oder nicht dann die Rechnung begleichen.


Also ab nach Hause . Und nichts alle Top
Am späten Nachmittag nochmal los mit den dicken .uns auf der a45 etwas mehr als sonst auf den pinn getreten (170km/h) alles Top. Dann wieder 130-140km/H und pinng ***motor aus öldruck Anweisung im Handbuch beachten ***
Schei........ schoss mir durch den Kopf
Ist aber nur 1mal für ca 3sec aufgetaucht danach wieder Status o.k. kein Fehler hinterlegt. Beim weiteren Versuch das nochmal zu provozieren ausserhalb der AB (natürlich nicht mit 130-140km/H) sondern beim beschleunigen nach einer rotfase auf 50-55km/H dann plötzlich blitz ( ein radarwagen am Straßenrand) vor lauter konzentrieren auf das sch...... kokpit habe ich das 30km/H Schild übersehen .

Am Montag geht es wieder zum freundlichen
Hejjjjj die haben sogar das Auto von innen ausgesaugt !!!°
 
So habe heute mal einige probefahrten gemacht .
Bei normaler Fahrweise ist kein Fehler feststellbar.
Bei seiner sehr scharfen Fahrweise erscheint der Fehler *** motor aus öldruck Handbuch beachten ***sehr selten .
Und im anhängerbetrieb kommt der Fehler bei einer Fahrweise so Zeichen 90 und 110 km /H bei 50km Fahrweg 12mal für ca 2-3sec.
 
Ach so sollte der Fehler nicht im vcds auftauchen nach dem er aufgetreten ist ???
Hab da zwar 2-3 andere kleine Sachen wie

Standleitung tankfüllstand niedrig!!
Telefon keine Verbindung möglich . ( klar ohne Handy)
Und irgendetwas mit dachdispay

Aber im motorsteuergerät oder schalttafeleinsatz ist nichts.
 
Hallo,

ob der "Öldruckfehler" im VCDS abgelegt wird, kann ich Dir leider gerade nicht sagen.

Es liest sich aber ganz so, als ob Du Dir die Ölwanne mal anschauen solltest.
Ggf. reicht es, daß Öl abzulassen und mit einer Endoskopkamera rein zu schauen.
Idealerweise in Richtung der Ölpumpe. Da vermute ich Dreck/Ablagerungen, die sich sporadisch vor die Ölpumpe setzen. Wenn Du sowas erkennen kannst, muß die Ölwanne ab. Das hat den Vorteil, daß man auch gleich die Ölpumpe inspizieren kann.
 
Hallo bin gerade von vw zurück öldruck ist gemessen worden . Ist Top. Und der sensor wurde getauscht . Begebe mich heute nachmittag mal mit wohnwagen auf Probefahrt.

Berichte weiter.
 
So hab es leider nicht geschafft mich früher zu melden ..

Aber jetzt ..
Also nach ca. 35km Autobahn mit Anhänger keinerlei Fehlermeldungen mehr .es scheint ein defekter öldrucksensor gewesen zu sein .jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt !!!
Den defekten ölstandssensor konnte ich zurückgeben !!
 
Sehr schön und Danke für die Rückmeldung!

Hoffen wir einfach mal, daß es an dem Sensor lag!
Hat bei mir vor vier Jahren irgendwas um 120 Euro gekostet, incl. "machen"...
 
Hallo ich habe auch gehofft und leider verloren .

Als heute die Rechnung über den schreibtisch flatterte bin ich fast vom Hocker gerutscht fast 650€ für Fehlersuche/ ersetzen von ölstandssensor /öldruckmessung /öldruckschalter Tausch und massepunkte von korosion befreien . Aber die Sensoren habe ich noch in einem teilenden nebenan besorgt da sie nicht vorrätig wahren !!

Ich hoffe das ich morgen die 1450km in den Urlaub ohne Schwierigkeiten überstehe.

Ich Berichte weiter in ca ..3wochen
 
Zurück
Oben