Knöllchen >2m< erhalten!!!

AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Wenn das mal so einfach wäre ...

Meist werden 3 Spuren auf eine ehemals 2 spurige Fahrtrichtung (+ Pannenstreifen) gequetscht. Da ist dann einfach nicht mehr Platz da.

Verbreiterung bedeutet eine zusätzliche Baustelle mit zusätzlichen Behinderungen. Auf Brücken (z.B. A45) geht es überhaupt nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

...A propos Geld und Zeit: Gegen eine Autobahnmaut in Form von z.B. Österreich oder Schweiz hätte ich nichts, wenn im Gegenzug auf Autobahnbaustellen im drei-Schicht-Betrieb gearbeitet würde.
Hallo Martin,
DEN Zusammenhang musst Du mir näher erklären. Was hat die Maut mit dem Arbeitstempo am Bau zu tun? Glaubst Du ernsthaft, dass eine Autobahnmaut für so etwas ausgegeben wird oder irgendetwas am Straßennetz ändert? Wenn ja, müssten wir ja schon seit Einführung der LKW-Maut spürbare Verbesserungen der Fahrbahnqualität haben. Aber die sind wohl immer nur auf den Strecken zu finden, auf denen ich gerade nicht unterwegs bin.X(
Mit einer PKW-Maut würden doch nur irgendwelche Rettungsschirme finanziert, die garantiert nicht bei uns am Straßenrand stehen! Schließlich pumpen wir doch mit den KFZ Jahr für Jahr erheblich mehr Geld ins Staatssäckel, als für den Straßenbau ausgegeben wird. Eine PKW-Maut soll dann die große Ausnahme sein und dem Verkehr zugute kommen?
Träumereien!!! :mad::mad::mad:

Gruß
Herby
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo zusammen,

Herby:
im drei-Schicht Betrieb ist eine Baustelle sicherlich schneller fertig und weg als im ein-Schicht Betrieb. Aber eben teurer.
Und wie Du richtig ausführst, käme ein zusätzlicher Geldsegen, auch einer aus dem Verkehrsbereich, sicher nicht dem Verkehr zugute.
Aber wenn man im Stau steht, das Fahrzeug ohne Wählhebel auf P + Handbremse sicher in einem Schlagloch festsitzt, Frau und Kind schlafen....dann darf der Fahrer doch mal träumen.
Fahr mal von Augsburg Richtung München (A8). Da gehts momentan ganz gut :D.

Marcus:
richtig, und deswegen wird es bei punktuellen Stellen bleiben, in denen der Behelfsfahrstreifen links breit genug ist um eine Freigabe >2,27m zu bekommen.

Schöne Grüße
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

...Und wie Du richtig ausführst, käme ein zusätzlicher Geldsegen, auch einer aus dem Verkehrsbereich, sicher nicht dem Verkehr zugute.
Aber wenn man im Stau steht, das Fahrzeug ohne Wählhebel auf P + Handbremse sicher in einem Schlagloch festsitzt, Frau und Kind schlafen....dann darf der Fahrer doch mal träumen.
Fahr mal von Augsburg Richtung München (A8). Da gehts momentan ganz gut :D.
Hallo Martin,
Natürlich sind Träume gestattet!=)
Das fatale ist nur, dass unsere lieben Politiker nur hören (wollen), dass es eine Gruppe gibt, die bereit ist, eine Pkw-Maut zu zahlen. Und nur das kommt bei denen an!!!
Was sich diese Leute von einer Zahlung erwarten, das wird (leider) geflissentlich überhört! Das ist das gefährliche an den ganzen Pro-Stimmen. Da wird denen da oben eine gewisse Zahlbereitschaft signalisiert. Was mit dann den Geldern passiert, sieht man ja.:evil:
Wenn Du aus Franken über A3/A9 nach München kommst, dann fragst Du Dich schon manchmal, für was da noch Maut fällig sein soll. Da ist streckenweise die KFZ-Steuer schon zu viel!

Gruß
Herby
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo an alle "Überbreiten" :D

ich hab jetzt zwar nicht alle 16 Seiten gelesen, aber am Wochenende habe ich auch schon die "neuen" Schilder auf der A1 Richtung Bremen gesehen. Die sind dann gütiger Weise auf "2,10" ausgeschrieben.
ansonsten: Augen auf vor Einfahrt in eine Baustelle 8)

Gruß
rené
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo.

2.10m reichen ja auch nicht für den T5.
Dazu müssten da min. 2,30 stehen.
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo zusammen,

bei Caravelle sind das (laut tech. Info) um genau zu sein:

T5: 2,242 m

T5.2: 2,283 m

+/- Toleranzen.

Schlank sein hat eben auch Vorteile :D.
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo,

Beobachtung von gestern auf 900 Kilometern mit vielen Baustellen und der neuen 2,10m Beschilderung:

Nachdem sich das Thema in der Öffentlichkeit ausgebreitet hat und viele Baustellen für 2,10m freigegeben sind, hat es nur kurz gedauert, bis viel mehr noch breitere Fahrzeuge sich jetzt dort tummeln.

!!! Ich finde es schlimmer als vorher !!!

Gruß
Helge
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Nachdem sich das Thema in der Öffentlichkeit ausgebreitet hat und viele Baustellen für 2,10m freigegeben sind, hat es nur kurz gedauert, bis viel mehr noch breitere Fahrzeuge sich jetzt dort tummeln.
Moin Helge,

kennen womöglich viele nicht, dass die Breite über Spiegel gefordert ist?
Dass also jetzt viele links fahren, die lt. Kfz-Schein unter 2,1 m sind, meine ich.

Außer natürlich denen, die sich vorher nicht getraut haben und es jetzt probieren.......
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo,
Beobachtung von gestern auf 900 Kilometern mit vielen Baustellen und der neuen 2,10m Beschilderung: ...
!! Ich finde es schlimmer als vorher !!!
Gruß
Helge

Hej Helge,

ist denn deiner Meinung nach nur anders "Beschildert" worden oder hat man auch die Spur breiter gemacht ?
Ich meine neulich auf der A1 eine neue 2,10 Baustelle durchfahren zu haben, die selbst für den T5 ok war.
Werde ich die Tage wieder testen- Bericht folgt.

Gr.
FISK
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hej Helge,

ist denn deiner Meinung nach nur anders "Beschildert" worden oder hat man auch die Spur breiter gemacht ?
Ich meine neulich auf der A1 eine neue 2,10 Baustelle durchfahren zu haben, die selbst für den T5 ok war.
Werde ich die Tage wieder testen- Bericht folgt.

Gr.
FISK

ich schätze schon, dass da etwas mehr Breite war. Beschwören würde ich es nicht. Ich bin ja auch nicht links gefahren und hab die Doofies dann einfach nach der Baustelle wieder überholt:D

Gruß
Helge
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo,


....wenn man somit genau nach dem Gesetzt geht, reicht es doch vollkommen aus, wenn man nur den rechten Spiegel weg klappt. =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Mir ist aufgefallen das die Baustelle auf der A40 (Bochum) sich nicht verändert hat, aber die Schilder "2m" gegen Schilder "2,10m" ausgetauscht wurden.
Ist mir aber trotzdem zu eng :rolleyes:

Gruß aus Dortmund
Oliver
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo,



....wenn man somit genau nach dem Gesetzt geht, reicht es doch vollkommen aus, wenn man nur den rechten Spiegel weg klappt. =)=).

Gruß
Claus

Ob das aber praktikabel ist :confused:. Dann muss vor jeder Baustelle eine Haltebucht eingerichtet werden um das rechte Ohr anzulegen, zumindest, wenn man den Bulli alleine genießen darf. ;) Oder hast Du mittlerweile einen Einzel-Spiegel-App programmiert? :pro:
ICH schaffe es jedenfalls nicht, vom Fahrersitz aus während der Fahrt den rechten Spiegel anzuklappen.
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

ICH schaffe es jedenfalls nicht, vom Fahrersitz aus während der Fahrt den rechten Spiegel anzuklappen.

Moin,

nimm doch einfach den Linken :D:D:D
Wenn du in der Autobahnbaustelle stur auf der linken Spur fährst, brauchst du den eh nicht. Da ist der rechte wichtiger, um den Abstand zum LKW zu kontrollieren :).
Und falls du doch mal rechts einscherst kannst du in ja wieder ausklappen. Zum einen darfst du da breiter sein und zum anderen natürlich, um die linke Spur zu beoabachten, wann du wieder ausscheren kannst.

Gruß Tom
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Ey Tom, Du bist doch ein älteres Baujahr als ich, oder!?!

Also geh nochmal in Dich, rekapituliere Deine Fahrschulzeit und was man sonst noch so an Grundwissen hat und stelle fest.......

Linker Spiegel Pflicht, rechter Spiegel obligatorisch, wenn Innenspiegel vorhanden UND nutzbar! Wenn nicht, also TraPo mit fester Wand ohne Fenster, blickdicht beladener MV oder ähnliches: rechter Spiegel Pflicht.
Heißt also: links angelegt geht in keinem Fall. Ok, jetzt könnte man findiger Weise nach Rechtslenker fragen, -aus dem Bauch raus würde ich trotzdem sagen, links ist Pflicht, weil´s die Logik mit dem Ausscheren nach links hergibt. Aber sicher wüsste ich es jetzt nicht.
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Moin Dobs,

Danke für die Belehrung. Das muß dann wohl der Tag gewesen sein, den ich in der Fahrschule krank war. :)

Sorry, nochmehr Smilies wollte ich wirklich nicht im Beitrag einbauen :)

Gruß Tom
 
Zurück
Oben