Knistern im Fußraum Fahrerseite

UweG6

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
13.09.2023
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast Voll, ohne elektrische Sitze,
Mit Sperre für Hinterachse
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette :)))
Hallo Bulli-Freunde,
hat einer auch so ein Knistern/Rascheln aus dem Fußraum das man nur beim Gas geben und vom Gas gehen hört?
 
Hi Uwe,
ich habe das Problem leider auch, ist so ein Knarzen beim Gas geben und wenn man vom Gas runter geht. Ich hatte die Vermutung, das es am Fahrersitz liegt, aber da knarzt nix. Hast Du schon eine Lösung gefunden? Im Stand kann ich das Geräusch nicht reproduzieren.
 
Hi Uwe,
ich habe das Problem leider auch, ist so ein Knarzen beim Gas geben und wenn man vom Gas runter geht. Ich hatte die Vermutung, das es am Fahrersitz liegt, aber da knarzt nix. Hast Du schon eine Lösung gefunden? Im Stand kann ich das Geräusch nicht reproduzieren.
Grüß dich,

mein Bus geht wegen paar Sachen zum Händler da müssen wir sehen. Ja im Stand nicht reproduzierbar. Wie ich es mitbekommen habe, könnte es der Heizkasten sein. In dem die Kabel bei Belastung und Entlastung scheuern und das Geräusch in den Fußraum durch die Lüftungskanäle übertragen wird. Wäre auch recht gut nachvollziehbar.
 
Das gleiche "Problem" habe ich auch seit Jahren bei meinem T6 beim Gas geben ...
Allerdings nur wenn es kälter ist, im Sommer knarzt im Fahrerfußraum nichts.
Mein Mechaniker des Vertrauens hat nichts finden können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
konntest Du schon etwas in Erfahrung bringen? Das Geräusch macht mich fertig :)
VG
 
Ich habe das alles hinter mir und kann euch dabei helfen. Ihr könnte das Geräusch gut reproduzieren wenn man im Stand und ausgeschalteten Motor im Motorraum an den zwei schwarzen Kühlwasserschläuchen wackelt die an der Spritzwand in den Innenraum zum Wärmetauscher und dessen Metalleitungen führen. (am besten zu hören wenn Wasser heiß ist). Somit simuliert man quasi das Kippmoment des Motors beim Anfahren bzw. wenn man vom Gas runter geht.
In diesem Wärmetauscher befinden sich aus Alu Wasserleitungen die an einer Stelle zusammengesteckt sind und mit einem Sprengring zusammengehalten werden. Eben dieser Ring hat bei mir geknarzt und geknistert. Meine Werkstatt konnte den Fehler nur mit meiner Hilfe finden. Letztendlich habe ich an der Stelle wo der Sprengring sitzt Keramikpaste aufgetragen, erst dann war Ruhe. Der Wärmetauscher ist mit einer schwarzen Plastikverkleidung umgeben, an einer Stelle kann diese geöffnet werden.
 
Hallo Wurstblinker,
vielen Dank für den Tipp!
VG
 
Hallo Uwe,
konntest Du schon etwas in Erfahrung bringen? Das Geräusch macht mich fertig :)
VG
Jemand hat mir mal gesagt es wäre vom Heizkasten. Die Schläuche die da drin wären bewegen sich beim Gasgeben und entlasten, dabei erzeugen die das Geräusch.
 
Ich habe das alles hinter mir und kann euch dabei helfen. Ihr könnte das Geräusch gut reproduzieren wenn man im Stand und ausgeschalteten Motor im Motorraum an den zwei schwarzen Kühlwasserschläuchen wackelt die an der Spritzwand in den Innenraum zum Wärmetauscher und dessen Metalleitungen führen. (am besten zu hören wenn Wasser heiß ist). Somit simuliert man quasi das Kippmoment des Motors beim Anfahren bzw. wenn man vom Gas runter geht.
In diesem Wärmetauscher befinden sich aus Alu Wasserleitungen die an einer Stelle zusammengesteckt sind und mit einem Sprengring zusammengehalten werden. Eben dieser Ring hat bei mir geknarzt und geknistert. Meine Werkstatt konnte den Fehler nur mit meiner Hilfe finden. Letztendlich habe ich an der Stelle wo der Sprengring sitzt Keramikpaste aufgetragen, erst dann war Ruhe. Der Wärmetauscher ist mit einer schwarzen Plastikverkleidung umgeben, an einer Stelle kann diese geöffnet werden.
Werde ich mal versuchen. Danke
 
Ich habe das alles hinter mir und kann euch dabei helfen. Ihr könnte das Geräusch gut reproduzieren wenn man im Stand und ausgeschalteten Motor im Motorraum an den zwei schwarzen Kühlwasserschläuchen wackelt die an der Spritzwand in den Innenraum zum Wärmetauscher und dessen Metalleitungen führen. (am besten zu hören wenn Wasser heiß ist). Somit simuliert man quasi das Kippmoment des Motors beim Anfahren bzw. wenn man vom Gas runter geht.
In diesem Wärmetauscher befinden sich aus Alu Wasserleitungen die an einer Stelle zusammengesteckt sind und mit einem Sprengring zusammengehalten werden. Eben dieser Ring hat bei mir geknarzt und geknistert. Meine Werkstatt konnte den Fehler nur mit meiner Hilfe finden. Letztendlich habe ich an der Stelle wo der Sprengring sitzt Keramikpaste aufgetragen, erst dann war Ruhe. Der Wärmetauscher ist mit einer schwarzen Plastikverkleidung umgeben, an einer Stelle kann diese geöffnet werden.
Kannst du mir ein Foto schicken?
 
Bitteschön.
 

Anhänge

  • C2F499F9-959E-4CC4-A3D7-FB644576C986.jpeg
    C2F499F9-959E-4CC4-A3D7-FB644576C986.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 56
  • E33C67BF-0100-4AA1-9F15-E0BBDA8EBE8A.jpeg
    E33C67BF-0100-4AA1-9F15-E0BBDA8EBE8A.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 55
Das Geräusch hört man nur im Innenraum. Einer wackelt (nicht zimperlich) an den Schläuchen, der andere sitzt drinnen und hört. Kühlwasser sollte aber heiß sein. Das andere Bild zeigt die Rohre des Wärmetauschers mit den Sprengringen wie von mir erörtert in dem vorherigen Beitrag von mir.
 
Ich habe das gleiche Geräusch beim Beschleunigen und Abbremsen. Vor allem im ersten und zweiten Gang, wenn der Motor mehr Trägheit hat. Ich schätze, das ist so, wenn er mehr Leistung hat und mehr Bewegung in die Schläuche bringt. Es stimmt auch, dass es mehr zu klingen beginnt, wenn ich lange gefahren bin. Es ist also richtig, dass das Geräusch lauter ist, wenn der Motor heiß ist und das Wasser ebenfalls heiß ist. Bei progressiverer Beschleunigung habe ich dieses Geräusch nicht, sondern nur, wenn ich das Gaspedal schneller durchdrücke und der Motor mehr Trägheit hat. Ich denke, das ist nicht wichtig, sondern nur eine Fehlanpassung. Aber wenn man ein Sound-Freak ist, ist es grauenhaft.
 
Ich weiß nicht, wie intensiv du es hörst, ich höre es hauptsächlich, wenn der Motor heißer ist. Ich will nicht, dass der Laden etwas macht und dann andere Knarren rauskommen. Haben Sie es alle geschafft, es vollständig zu eliminieren?
 
Zurück
Oben