Kniffeliges Problem: Pumpedüse P1668

deadcod

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
AXD
Hallo,

ich bin eifriger Leser dieses Forums (und großer Fan!) und nun meine erste Frage: Fahrzeug T5 2.5tdi 96KW AXD über 400tkm Laufleistung. Ich habe das Fahrzeug erst kürzlich erworben. Der Motor fing an unruhig zu laufen, besonders unter Volllast. Ich habe daraufhin den Kabelbaum ersetzt. Das Fahrzeug lief für 2000km ohne Problem, dann ging es wieder los. Alle Düsen testen lassen. Eine Düse hatte ein Problem und wird ersetzt. Das Problem besteht weiterhin. Gibt es noch eine weitere (elektrische) Möglichkeit, außer PD und Kabelbaum, die zu diesem Fehler führen kann, oder ist die neu (gebrauchte) Düse ebenfalls defekt? Hat der Kabelstrang von dem Kabelbaum zum Motorsteuergerät bekannte Schwachstellen? Der Fehler code lautet: Valve for Pump-Jet: Cylinder 3 (N242): Electrical Malfunction : P1668
 
Hallo,

ich bin eifriger Leser dieses Forums (und großer Fan!) und nun meine erste Frage: Fahrzeug T5 2.5tdi 96KW AXD über 400tkm Laufleistung. Ich habe das Fahrzeug erst kürzlich erworben. Der Motor fing an unruhig zu laufen, besonders unter Volllast. Ich habe daraufhin den Kabelbaum ersetzt. Das Fahrzeug lief für 2000km ohne Problem, dann ging es wieder los. Alle Düsen testen lassen. Eine Düse hatte ein Problem und wird ersetzt. Das Problem besteht weiterhin. Gibt es noch eine weitere (elektrische) Möglichkeit, außer PD und Kabelbaum, die zu diesem Fehler führen kann, oder ist die neu (gebrauchte) Düse ebenfalls defekt? Hat der Kabelstrang von dem Kabelbaum zum Motorsteuergerät bekannte Schwachstellen? Der Fehler code lautet: Valve for Pump-Jet: Cylinder 3 (N242): Electrical Malfunction : P1668
Würde den genau dieses PDE getauscht?
Wo wurden sie PDE s geprüft?
Woher stammt das neue?

Mit was wurde ausgelesen?
 
Ja, PDE Zylinder 3 wurde getauscht. Allle PDEs wurden geprüft, nur Zylinder 3 war grenzwertig. Ausgelesen wurde mit Ancel VD500.
 
Die neue PDE stammt von Diesel Fixneuss
 
Kabelbaum nochmals durchmessen oder erneuern. PDE Nr. 3 austauschen (entweder Quertausch oder gleich NEU)

Natürlich kann auch der PIN am MSG, oder das MSG selbst defekt sein (Leistungsendstufe defekt). Das ist aber sehr selten. Der Fehler müsste sich in den BIP Werten bzw. in den Status der PDE sichtbar machen lassen. Der unruhige Lauf kommt genau daher: Das MSG kann den BIP nicht messen, weil auf der elektrischen Strecke etwas defekt ist.

Gruß
 
Quertausch der PDE und du weißt ob es das PDE oder die Elektrik ist.
 
Vielen Dank schon mal! Quertausch ist mit viel Aufwand verbunden (die Schrauben der Zylinderkopfhaube sind ja nett versteckt). Das Kabel vom MSG zum Stecker des Kabelbaums müsste doch eigentlich durchzumessen sein. Welchen Stecker müsste ich am MSG abziehen?
 
Bin schon gespannt auf den Fehler. Steh auch grad davor bei dieselfix neuss, 5 neue pde zu ordern. Da ich da 5 Stück für 400 Euro bekommen würde. Der Preis ist schon echt günstig im Vergleich zu Biberach.
Aber irgendwie hat niemand wirklich Erfahrung mit dieselfix neuss.
 
Von dieselfix neuss kann ich nur Gutes sagen: die PDE wurde mit kompletten Prüfbericht geliefert. Ich habe mich vorgestern bei der Firma gemeldet und das Problem geschildert. Gestern wurde kostenfrei eine Austauschdüse und ein Rücksendeschein verschickt. Das ist schon sehr guter Service, da ja nichtmal versteht, ob die Düse tatsächlich defekt ist.
 
OK dann bin ich mal gespannt was bei dir rauskommt.
 
Bin schon gespannt auf den Fehler. Steh auch grad davor bei dieselfix neuss, 5 neue pde zu ordern. Da ich da 5 Stück für 400 Euro bekommen würde. Der Preis ist schon echt günstig im Vergleich zu Biberach.
Aber irgendwie hat niemand wirklich Erfahrung mit dieselfix neuss.
Also ich habe bisher in Biberach nur gute Erfahrungen gemacht. Da würde sich keiner Meinung nach auch der Mehrpreis lohnen. Zumal 5 Stück für 400€ natürlich echt super wäre, das wären 80€ pro Stück. Die Frage ist was da für Neuteile verbaut werden, wenn da auch noch Gewinn abfallen soll....
Die PDE s tauschen ist ja auch keine Kleinigkeit und neu jeden wechseln müssen auch die Schrauben neu.... Also einfach Mai so auf gut Glück würde ich persönlich hier nichts versuchen.

Aber vielleicht ist der Anbieter ja top.
 
Von dieselfix neuss kann ich nur Gutes sagen: die PDE wurde mit kompletten Prüfbericht geliefert. Ich habe mich vorgestern bei der Firma gemeldet und das Problem geschildert. Gestern wurde kostenfrei eine Austauschdüse und ein Rücksendeschein verschickt. Das ist schon sehr guter Service, da ja nichtmal versteht, ob die Düse tatsächlich defekt ist.
Das zeugt von guten Service oder davon dass sie das Problem mit ihren Düsen kennen.... Jetzt wären natürlich weitere Erfahrungsberichte hilfreich um sich selbst eine Tendenz zu bilden.

Die Arbeit und Schrauben für das erneute tauschen musst du dann zahlen?
 
Hallo Deadcod, habe gerade mit großen Interesse deinen tread gelesen und stehe nun vor der gleichen Entscheidung überholte PDE s bei Dieselfix zu bestellen. Hast du den dein Problem lösen Können?
 
Nur mal so zum nachdenken....

Düse und Nadel für ein PDE kosten vom Markenhersteller Bosch oder Firad ca. 75 Euro. In großen Mengen vielleicht noch ein paar Prozent weniger. Dazu kommen noch Dichtungen im Wert von 15 Euro, Montage, reinigen, prüfen, verpacken....

Was glaubt ihr, was an eine "überholten" 80 Euro PDE gemacht wurde....?
 
Was glaubt ihr, was an eine "überholten" 80 Euro PDE gemacht wurde....?
Die wurden ins Ultraschallbad gehängt. Und vielleicht haben die irgendeinen Teststand gesehen,
Boschprüfstand vermutlich nicht.

Gruss
Prof
 
Die wurden ins Ultraschallbad gehängt. Und vielleicht haben die irgendeinen Teststand gesehen,
Boschprüfstand vermutlich nicht.

Gruss
Prof
Denke ich auch. Bei uns hier in der Gegend nennt man das aber eine Reinigung mit Funktionstest. Das gibt es woanders schon für 35€.
 
Da ist etwas dran, wäre aber toll von DeaDcod zu hören wie seine Erfahrungen waren. Erstaunlich finde ich das es keine Rezesionen von dieselfix gibt
 
Ich weiß nicht inwieweit sich der Prüfaufwand der PD und der Injektoren ohne Pumpe unterscheidet, aber mal zum Vergleich.
Ich habe beim Boschdienst um die Ecke für die Prüfung der 4 Injektoren, und der Erstellung der wegen Verschleiß nötigen IMA Codierungen ca. 300;- bezahlt.
 
Ich weiß nicht inwieweit sich der Prüfaufwand der PD und der Injektoren ohne Pumpe unterscheidet, aber mal zum Vergleich.
Ich habe beim Boschdienst um die Ecke für die Prüfung der 4 Injektoren, und der Erstellung der wegen Verschleiß nötigen IMA Codierungen ca. 300;- bezahlt.

Der Aufwand ist nicht vergleichbar. PDEs sind viel komplizierter.
 
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch habe ich im August bei Dieselfixneuss Km Stand:243.000 5x PDEs für meinen Bulli gekauft und auch direkt eingebaut. Im Januar war es dann so weit, auf nach Marokko! In Tarifa war dann aber Schluss nach 10.000Km. Stand:253.078 Motor ruckelt, also habe ich das Vcds Ausgepackt und ausgelesen. Injektoren Zylinder 3 Fehler P1668)
Gemach wurde bei der Reparatur:
5x PDEs
1x Kabelbaum
Alle schrauben neu
Brücke von 07eins
Visko Dichtringe von 07eins

Mengenabweichung Motor warm: (Tarifa)
Zylinder 1 1.72mg/H
Zylinder 2 -2.49mg/H
Zylinder 3 2.99mg/H
Zylinder 4 -3.01mg/H
Zylinder 5. -0.92mg/H

Hab mir dann bei Diesel Technik Biberach ein neus PDE geholt und das auf Zylinder 3 ersetzt. Bus läuft gut, volle Leistung und kein Qualm. Nach 120 Km, dann aus dem nichts wieder Fehler: (P1668 Zylinder elektrischer Fehler im Stromkreis).
Mengenabweichung Motor warm:
Zylinder 1 -0.73mg/H
Zylinder 2 -3.01mg/H
Zylinder 3 0.92mg/H
Zylinder 4 -0.78mg/H
Zylinder 5. 2.99 mg/H
 
Zurück
Oben