Kniefreiheit für Fahrer

Lumi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.10.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Warte auf Tempolimit...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
ZV, manuelle Klima, Schiebedach, Standheizung, Alufelgen, AHK
Mein erster Bus war ein T1, dann verschiedene T2, darauf zwei mal T3 und zuletzt viele Jahre T4.
Nach einigen Tränen unseres Jüngsten, der unseren T4 Multivan als Familienmitglied betrachtete, fahren wir nun einen T5 Multivan Trendline (TDI 96kw).
Und jetzt habe ich doch tatsächlich mit dem bisher gößten Bus ein Platzproblem am Fahrerplatz!
Beim Probefahren (mit glänzenden Augen, Scheuklappen und großer Vorfreude) zwar schon registriert, aber jetzt halt im wirklichen Leben doch so geblieben:
Mein Knie stößt an der Ausbuchtung der Mittelkonsole an!
Das hatte ich noch nie beim Busfahren und genau das hatte ich auch immer als einen der (vielen) Gründe gegen "normale" PKWs genannt!
Bin ich da der Einzige, der das störend findet?
Meine Maße/Masse: 187/100
Selbst meine bessere Hälfte (160/50) machte nun schon eine erste Bemerkung in diese Richtung: Da war aber vorher mehr Platz.....
Aber nichtsdesto trotz gilt:
Tolles Fahrzeug und wir werden uns wohl (oder übel) an das "Platzproblem" gewöhnen (müssen)!
Hauptsache er bleibt trocken (Erstzulassung 8/2004) !!!

Hallo,

schau mal hier, hatten wir schon vor einiger Zeit. ;)

sitzposition

Gruß

Michael

Danke Michael,

sorry, ich hatte so brav gesucht (Knie, Fahrersitz u.ä.), aber halt nicht "Sitzposition" .....

So richtig befriedigend finde ich das aber auch nicht.

Ich gehe halt mal davon aus, das die meisten als PKW Fahrer ohnehin die Knie-/Wadenberührung mit der Mittelkonsole gewohnt sind und daher nicht sonderlich ärgerlich empfinden.

Genau diese Beinfreiheit OHNE Dauerberührung fande ich aber bei den bisherigen VW Bussen ausgesprochen angenehm!

Das muss im T6 wieder besser werden!!

Lumi

Hallo Lumi,

stimmt natürlich. So ganz kann das nicht befriedigen. Ich hatte auch den T4 vorher und habe mir u.a. aus dem Grund, dass die Beinfreiheit eingeschränkt wurde, die sündhaft teure ProjektZwo Konsole wieder rausgebaut. Sah' zwar richtig gut aus, aber das Sitzen war dadurch sehr beengt geworden... :(

Es ist aber wirklich eine Gewöhnungssache beim T5. Mir fällt es nicht mehr so auf.

Das muss im T6 wieder besser werden!!

T6 ??? ?( Mir scheint das dauert noch lange und ich glaube auch nicht, dass der Kunde bei VW das Maß aller Dinge ist, so nach dem Motto: Was der Kunde möchte ist uns eh egal, nur was wir für gut erachten kann in die Produktion einfließen, eventuell, wenn's der dumme(?) Kunde auch brav bezahlt. 8o

Schöne Grüße

Michael

Tja, bei 191,87 sind meine Beine zwar länger aber das Knie vielleicht nicht so dick. Ich habe aber ähnliche Probleme beim Sitzen. Ist aber reine Gewöhnungssache. Seit ich dann nun auch noch meine GRA habe bin ich fast glücklich. Ich wäre aber immer noch an eine kostengünstige Sitzschienenverlängerung um bis 3cm interessiert. Dann würde ich glaube ich richtig sitzen.

Gruß Klaus

Da habe ich noch ganz andere Probleme.

Bin 202cm gross und 125kg schwer und nun könnt ihrs glauben oder nicht, mit meinem rechten Knie bin ich mit dem Zündungsschlüssel im Kontakt, gleichzeitig mit der Konsole, so richtig im Sandwich ! Ich muss das Steuerrad dann höher stellen, was das Porblem ein wenig entschärft, hingegen sehe ich dann die Instrumente halb verdeckt, und weil das so ist, werde ich für Geschwindigkeits-Überschreitungen nicht bestraft.......

Man könnte doch das Schloss ins Armaturenbrett verpflanzen wie beim Touareg, aber leider sind wir nicht in der premium Klasse mit dem T5, oder doch ?

Eigentlich macht das nichts, wenn man nur gesund ist !

Gruss

Hornblower

Hallo Hornblower,

da würde mich aber doch noch interressieren, ob Du im T4 besser sitzen konntest?

Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht: Wenn man sonst keine Probleme hat...

Lumi

Hallo Lumi

Im T4 war es gut, was das Sitzen betrifft, auch als "ausgewachsener" Mann ! Hingegen konnte man beim drehbaren Fahrersitz die Höhe nicht verstellen. Auch sonst war z.B. die Schaltung hackelig und vor allem im Wege, wenn man zwischen den Vordersitzen durchsteigen wollte.
Beim T4 konntest Du problemlos mit gespreizten Oberschenkeln da hocken, da war nichts im Wege.

Das Konzept im T5 gefällt mir an sich gut, nur wäre da der Platz des Fahrers noch zu optimieren. Vielleicht ist der Entwickler bei VW, der zuständig ist, ein Gartenzwerg ! Ausserdem das Flaschenfach in der Konsole ist zwar konzeptionell gut, hingegen kommt, wenn man eine 1 1/2 lt. Petflasche herausnehmen will, der Gummieinsatz heraus, dessen Fixazionen sind dann futsch !

Auch hier muss ich sagen das Konzept ist gut, die Ausführung nur für Säuglingsflaschen, bzw. Gartenzwerg-Schnullerflaschen geeignet! Hätte der Konstrukteur einmal mit einer Pet-Flasche probiert, dann hätte er gesehen was falsch ist !

Gruss
Hornblower

Hallo Hornblower,

...Beim T4 konntest Du problemlos mit gespreizten Oberschenkeln da hocken, da war nichts im Wege...

Genau das war es, was ich bei den "alten" Bussen Klasse fand!

Mal sehen, ob ich bei unserer ersten längeren Urlaubsfahrt noch zu einer brauchbaren Kniestellung mutieren kann....

Ciao
Lumi

Lumi

Es ist alles nur eine Frage der geistigen Flexibilität bzw. der Angewöhnung ! Ich war kürzlich in Schlesswig-Holstein, von uns aus pro Weg 1000km. Ich habs geschafft ohne Krampf in den Waden, ich sage Dir, der T5 fährt Dich stundenlang ohne zu ermüden.

Ich hatte dazu noch 1600kg am Haken was die Fahrzeit gezwungener Massen verlängert hat. Nach Hause war ich 13 Stunden unterwegs mit 4 Unterbrechungen und habe keine klammen Beine oder Rückenweh oder sonstige Wewehchen gehabt. Nun gut, müde im Gesicht war ich schon !

Freue Dich auf Deinen Urlaub, wünsche allezeit gute Fahrt und keinen Stau, trage Sorge zu Feuer und Licht und fahr nicht zu schnell

Gruss

Hornblower

Hallo,
beim T4 fand ich die Beinstellung nicht gut. Man mußte die Fußspitze zu sehr anheben fürs Gaspedal und mich hatte auch gestört, daß mein Bein keine seitliche Stütze hatte. Zum Glück hatte ich auch die GRA und konnte teilweise das Bein etwas ausruhen. Später baute ich mir auch die teure Mittelkonsole von P2 ein und konnte das Bein seitlich abstützen. Mit dem T5 hab ich noch keine Erfahrung, den bekomm ich erst im September, aber man merkt ja die Sachen, die einen stören sowieso erst bei längerer Fahrt. Bin mal gespannt.
Grüße vom Insulaner

moin, moin, bin 189 groß und hatte anfangs auch probleme mit der bein-(knie)freiheit. nachdem ich alle möglichen einstellmöglichkeiten des sizes und des lenkrades ausprobiert habe, kann ich mich nun nicht mehr über eine zu "unkomfortable sitzhaltung" beklagen - sitze jetzt hervorragend!!!

Hallo,
bin 1,71 und muß um die Pedalerie ohne "Spitzfuß" bedienen zu können mit Knie bis ans Armaturenbrett, fürchte da hilft auch bei mäßigem Aufprall kein Airbag, stört mich deshalb doch sehr; mit Mittelkonsole dagegen kein Problem
im Flaschenfach genügt auch schon eine schlanke Thermoskanne und der Gummiring ziert den Getränkebehälter; sehr praktisch gegen ungewollte Rollbewegungen wenn sie außerhalb des Fahrzeugs umfällt
hoize

Hi

ich bin 180 und mein Bus hat diese sündhaft teueren Drehsitze vorne, die ich bis jetzt noch nie benutzt habe (war halt ein Gebrauchter).
Was mich stört ist, dass man die Höhe der Sitze nicht verstellen kann.
Ich sitze so immer viel höher als im T4. Das ist sicher nur eine Gewöhnungssache, stört mich aber nach 5 Monaten immer noch.

Gruß c2

Hallo,

also ich bin 2,74 m groß und habe den Fahrersitz ausgebaut und mich in die erste Reihe des Fahrgastraumes gesetzt. Dazu habe ich mir in unserem Sanitätshaus ein paar Armprothesen anfertigen lassen, damit ich noch an das Lenkrad herankomme, also wenn ihr mich fragt: Goiles Feeling..... ;) :D

Nee mal jetzt im Ernst, etwas knapper ist es schon aber diese Entwicklung ist doch seit ca 20 Jahren üblich, auch durch immer ausgeklügeltere Sicherheitsfahrgastzellen. Irgendwo müssen halt die schützenden "Stahlträger" hin. Von deutlicher Einschränkung will ich mal im t5 da noch gar nicht reden und 1,86 bin ich auch und auch mein Knie liegt da rechts ab und zu an. Die GRA im T5 macht das aber zumindestens bei mir wieder wett, die ich im T4 nicht hatte.

Hatte vor vielen Jahren mal einen `87er Opel Rekord, da hatte meine Frau unseren Dalmatiner zu Ihren Füßen als Beifahrerin und konnte Ihre sogar noch ausstrecken....das war noch Platzangebot, schon im Omega war`s dann vorbei damit

Tschüss Jörg

Hallo,

schau mal hier, hatten wir schon vor einiger Zeit. ;)

sitzposition

Gruß

Michael
Sorry, ist schon eine Weile her dieses Thema, aber ich hab das jetzt mit der Suchfunktion gefunden. Weiß noch jemand, wohin dieser Link geführt hat?

Habe mit meinem T6 jetzt genau dieses Problem, obwohl ich nur 171 cm groß bin. Wenn ich die Bremse betätige, stoße ich mit dem Knie an und das hatte ich noch bei KEINEM Fahrzeug, nicht mal bei einem VW Golf oder anderen Kleinst- oder Mittelklassefahrzeugen.

Zurück
Oben