Knick in der Ecke, Heckklappendichtung

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute
Ich habe mal ein Problem wo ich eure Hilfe brauche.

Ich hatte ein Problem mit Wassereintritt bei der Heckklappe. Nicht weiter tragisch, ich habe mir bei VW eine Originale Heckklappendichtung gekauft. Jetzt habe ich die aber montiert und bekomme es nicht hin das in den Ecken die Dichtung schön verläuft, die macht immer einen Knick.

Ich hatte vor dem Facelift einen T5, bei dem war das nicht, da kann ich mich noch daran erinnern.

Ich würde mich sehr um Hilfe freuen

Danke
 

Anhänge

  • DSC_4380.JPG
    DSC_4380.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_4379.JPG
    DSC_4379.JPG
    196 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_4378.JPG
    DSC_4378.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_4377.JPG
    DSC_4377.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_4376.JPG
    DSC_4376.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 83
Hi Capone,
Für mich sieht das auf den Bildern so aus, als hättest du die Dichtung falschherum montiert. Oder es ist nicht die richtige Dichtung für dein Fahrzeug.
Hab es mit der Dichtung an meinem Fahrzeug verglichen, die sitzt komplett andersherum.

Gruß
Menz
 
Das glaub ich nicht. Das ist ja eigentlich nur eine dichtung, ohne Rundungen.
Ja wie gesagt bei meinem alten Bus war das auch nicht so. Ist erst bei dem neuen so gewesen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem dichtungstausch bei der Heckklappe
 
Jedenfalls läßt sich das ganz einfach rausfinden, wenn Du dir die "Außenseite" deiner Dichtung anschaust, wenn das Stück, was bei dir jetzt innen ist außen glatt ist und nicht geriffelt, dann ist die einfach falschrum, meine ist innen an dem Klemmprofil glatt und außen geriffelt.
Da das Gummiprofil nicht symetrisch ist, kommt es zu diesen Knicken.
 
So, wie die Dichtlippe aussieht kann ich mir schwer vorstellen, dass die Klappe irgendwo dicht anliegen soll, und da denke ich an die langen Strecken, nicht die welligen Ecken. Ich denke Menz13 dürfte Recht haben.
Einfach mal abziehen und anders herum drauf drücken, das sollte ja nicht schwer sein.
 
Die Rinnenfunktion der Dichtung gehört in Richtung Außenseite. Also hast du die Dichtung falsch montiert.

LG
Ralf
 
Zurück
Oben