Knarzendes Geräusch beim Gas wegnehmen

Bullifahrer24

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK
368000km Laufleistung
Hallo zusammen,

mein T5 macht reproduzierbar beim schlagartigen Gaswegnehmen ein knarzendes Geräusch. Es ist dabei egal, ob der Wagen warm oder kalt ist.

Video

Das Video und die Grapen sind in etwa der gleiche Zeitraum. Der Zeitstempel (53s) des verlinkten Videos entspricht in dem Graph in etwa 1003 auf der X-Achse.

Ich habe parallel zu dem Video die Drehzahl, Ist und Soll Ladedruck sowie die Ansteuerung der Ladedruckregelung aufgezeichnet. Ich weiß nicht, ob diese Daten hilfreich sind, ich vermute aber dass es irgendwas mit dem Ladedruck zu tun haben könnte.
Ein Freund von mir hat jedoch auch die Membran des Bremskraftverstärkers ins Spiel gebracht, da der mit Unterdruck betrieben wird. Nach meinem Verständnis müsste das aber eher Drehzahl abhängig sein, oder irre ich mich?

In dem drehzahl Graph ist sind mir Anomalien in form von vertikalen Linien in den Momenten des lastwechsels aufgefallen. ob das beim T5 normal oder ein messfehler ist, kann ich mangels Vergleichsfahrzeug nicht sgen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank in Voraus und viele Grüße
Bullifahrer

1738067264183.png
1738067320512.png

Moin fotowusel,

danke für Deine Antwot.

Das ZMS habe ich letztens neu gemacht. Ob es davor schon so war kann ich leider nicht sagen, da ich den wagen mit kaputter Kupplung gekauft habe...
Zms würde ich vorerst ausschließen, da das in allen anderen Fahrsituationen problemlos ist. Ein Produktions oder Einbaufehler ist natürlich theoretisch möglich.
Drehmomentstützen hatte ich auch schon dran gedacht. Kann ich die sinnvoll testen?

Viele Grüße

Drehmomentstützen hatte ich auch schon dran gedacht. Kann ich die sinnvoll testen?

Wurde beim Wechsel des ZMS und Kupplung das SAC- Werkzeug verwendet?

Gruß fotowusel

@fotowusel Ich konnte das Problem mittlerweile herausfinden. Es das "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung - N75" gewesen. Das originalteil war bei mir von Pierburg. Entsprechend habe ich mir ein aftermarket Teil von Pierburg besorgt und eingebaut.
Es waren sowohl die VW als auch Pierburg Teilenummer auf dem Originalteil aufgedruckt und im verbauten Zustand lesbar.

Das Ventil ist mit zwei 10er Schrauben mit oben liegenden Muttern befestigt. Die vordere nimmt man komplett raus, die hintere muss man nur lösen. dann kann man das Ventil nach vorne rausziehen, sodass man die da nachher nicht wieder reinfummeln muss.

Damit ist das Mysterium um mein Knarzendes Geräusch gelöst.

Viele Grüße
Bullifahrer

Zurück
Oben