Bullifahrer24
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 19 Sep. 2024
- Beiträge
- 219
- Reaktionspunkte
- 137
- Punkte
- 30
- Ort
- Ostwestfalen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- AHK
368000km Laufleistung
Hallo zusammen,
mein T5 macht reproduzierbar beim schlagartigen Gaswegnehmen ein knarzendes Geräusch. Es ist dabei egal, ob der Wagen warm oder kalt ist.
Video
Das Video und die Grapen sind in etwa der gleiche Zeitraum. Der Zeitstempel (53s) des verlinkten Videos entspricht in dem Graph in etwa 1003 auf der X-Achse.
Ich habe parallel zu dem Video die Drehzahl, Ist und Soll Ladedruck sowie die Ansteuerung der Ladedruckregelung aufgezeichnet. Ich weiß nicht, ob diese Daten hilfreich sind, ich vermute aber dass es irgendwas mit dem Ladedruck zu tun haben könnte.
Ein Freund von mir hat jedoch auch die Membran des Bremskraftverstärkers ins Spiel gebracht, da der mit Unterdruck betrieben wird. Nach meinem Verständnis müsste das aber eher Drehzahl abhängig sein, oder irre ich mich?
In dem drehzahl Graph ist sind mir Anomalien in form von vertikalen Linien in den Momenten des lastwechsels aufgefallen. ob das beim T5 normal oder ein messfehler ist, kann ich mangels Vergleichsfahrzeug nicht sgen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank in Voraus und viele Grüße
Bullifahrer


mein T5 macht reproduzierbar beim schlagartigen Gaswegnehmen ein knarzendes Geräusch. Es ist dabei egal, ob der Wagen warm oder kalt ist.
Video
Das Video und die Grapen sind in etwa der gleiche Zeitraum. Der Zeitstempel (53s) des verlinkten Videos entspricht in dem Graph in etwa 1003 auf der X-Achse.
Ich habe parallel zu dem Video die Drehzahl, Ist und Soll Ladedruck sowie die Ansteuerung der Ladedruckregelung aufgezeichnet. Ich weiß nicht, ob diese Daten hilfreich sind, ich vermute aber dass es irgendwas mit dem Ladedruck zu tun haben könnte.
Ein Freund von mir hat jedoch auch die Membran des Bremskraftverstärkers ins Spiel gebracht, da der mit Unterdruck betrieben wird. Nach meinem Verständnis müsste das aber eher Drehzahl abhängig sein, oder irre ich mich?
In dem drehzahl Graph ist sind mir Anomalien in form von vertikalen Linien in den Momenten des lastwechsels aufgefallen. ob das beim T5 normal oder ein messfehler ist, kann ich mangels Vergleichsfahrzeug nicht sgen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank in Voraus und viele Grüße
Bullifahrer

