Knarzende Schiebetür bei der Fahrt im Multivan

Niclas756

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1.11.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
SCA 290 Aufstelldach, Thule 5102, 200W Solar, MPPT 75/15, 18 Zoll Platin P69, Planar 2D, BearLock, Heckküche, 230V Anschluss, VCC 1212-30, Votronic Batteriecomp. m. Messshunt, 10 A Ladegerät f. 2. B., Folierung, ASR Taster nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 2-3 Wochen beim fahren knarzende Geräusche aus dem Bereich der Schiebetür. Hat schon jemand damit Probleme gehabt ? Leider tritt es nicht kontinuierlich bei jeder Fahrt auf :(

Ich denke wenn ich beim Freundlichen bin könnte es passieren das es dann nicht knarzt.


Werde mich mal bei einer Probefahrt nach hinten setzen. Vielleicht kann ich es dann besser lokalisieren.

LG Niclas
 
Hi,
bin mir noch nicht ganz sicher ob es bei unserem weg ist (habe es erst vorgestern eingestellt) aber vielleicht hilft dir meine Maßnahme :-).
An der oberen Türführung habe ich die 2 Vielzahnschrauben (von innen / unten) mit einem 35er Torx gelöst und den Hebel mit der Führungsrolle nach außen gedrückt und wieder fest geschraubt. Dadurch wird die geschlossene Tür fester an den Dichtgummi gedrückt (und klappert hoffentlich nicht mehr).
Bis jetzt konnte ich dieses nervige Geräusch nicht hören !

Gruß MM
 
Hi,
bin mir noch nicht ganz sicher ob es bei unserem weg ist (habe es erst vorgestern eingestellt) aber vielleicht hilft dir meine Maßnahme :-).
An der oberen Türführung habe ich die 2 Vielzahnschrauben (von innen / unten) mit einem 35er Torx gelöst und den Hebel mit der Führungsrolle nach außen gedrückt und wieder fest geschraubt. Dadurch wird die geschlossene Tür fester an den Dichtgummi gedrückt (und klappert hoffentlich nicht mehr).
Bis jetzt konnte ich dieses nervige Geräusch nicht hören !

Gruß MM

Ich weiß grade nicht genau welche Schrauben du meinst. Aber weshalb löst du die Vielzahn mit Torx? Passendes Werkzeug nicht vorhanden ?

LG und Danke für deinen Tipp.
 
Die Schrauben halten den Hebel der oberen Führungsrolle, von unten (innen) kommst du da mit einem abgewinkelten Schlüssel dran. Torx passt auch in Vielzahn, weil ich grade einen Torx zur Hand hatte habe ich den genommen, war zu faul in den Keller zu gehen.

Hoffentlich hilfts.........

Gruß MM
 
Hallo!

Das Geräusch hatte ich auch an der rechten Schiebetür. Habe es reklamiert und der freundliche hat angeblich die Tür eingestellt und die Tür gefettet (an allen möglichen Stellen). Das Geräusch war dann ein Weile Weg, nach 9 Monaten kam es aber wieder.

Gruß
Johannes
 
So ist es bei mir auch.. knarzen nur sporadisch..nicht nachstellbar vom freundlichen, wie alle Geräusche und geruckel komischer Weise
 
Hi,
bin mir noch nicht ganz sicher ob es bei unserem weg ist (habe es erst vorgestern eingestellt) aber vielleicht hilft dir meine Maßnahme :-).
An der oberen Türführung habe ich die 2 Vielzahnschrauben (von innen / unten) mit einem 35er Torx gelöst und den Hebel mit der Führungsrolle nach außen gedrückt und wieder fest geschraubt. Dadurch wird die geschlossene Tür fester an den Dichtgummi gedrückt (und klappert hoffentlich nicht mehr).
Bis jetzt konnte ich dieses nervige Geräusch nicht hören !

Gruß MM


Habs jetzt mal so gemacht wie du gesagt hast. Ist ein 30er Torx kein Vielzahn bei mir gewesen. Ich werde berichten ob es weg ist

LG Niclas
 
Manchmal hilft es auch schon einfachmal das Dichtgummi mit so einem Pflegezeug zu behandeln ( Silikon etc ). Damit habe ich bis jetzt jedes knarzen wegbekommen und auch der Türgummi dank es einem wenn der alle 6/8 Monate mal Pflege bekommt.

Gruß
Christian
 
Knarzen der Schiebetür hatten wir noch nie, aber kann es nicht auch am Tisch in der Tür liegen oder hast du in deinem Multivan kein Tisch in der Tür? Bei uns war mal der Tisch nicht korrekt zusammengeklappt oder arretiert und der hat dann geklappert.
 
Update:

Knarzen ist noch da. Werde nochmal die Gummis behandeln.

Tisch werde ich dann auch mal ausbauen und schauen ob es weg ist.

LG Niclas
 
Wir hatten das Knarzen in der Beifahrerschiebetür schon im T5.1, aber nur beim rechts-um-die-Kurve-fahren. Ging nicht weg und war nicht weg zu kriegen. Beim T5.2 und T6 glücklicherweise Ruhe.
Auch diese Kinderkrankheit hat VW also offensichtlich nicht dauerhaft abgestellt bekommen.
 
Hi,
bei unserem scheint das Geräusch jetzt weg zu sein, jetzt klappert nur noch die Getränkeschublade..........

Gruß MM
 
So, nachdem meine Tür immer noch geknarzt hat habe ich folgendes unternommen:

  1. Sonax Gummipfleger
  2. Die schwarze Laufschiene oben fest angezogen
  3. Die Schiebetür nochmals eingestellt
Nach diesen Maßnahmen habe ich bis jetzt Ruhe. Ich denke am meisten hat Punkt 2 geholfen.

LG Niclas
 
Hallo, die Geräusche hatten wir bei unserem T5.2 auch. Es kam von den schwarzen Kunststoffnasen an der Tür. Hat man die etwas eingefettet waren die Geräusche weg. Grüße
 
Meine Tür hat auch in Kurven Geräusche gemacht. Nachdem ich auch diese Dichtung behandelt hatte war das Knarzen verschwunden.
 

Anhänge

  • InkedIMG_7346_LI.jpg
    InkedIMG_7346_LI.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben