Knarzen Vorderachse

rennsport_henry

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Bremen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.02.2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nöö
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, E-Paket 3, Komfortsitze, SHZ, Schiebetür links, AHK fest, Heckflügeltüren,privacy Verglasung
Umbauten / Tuning
der neue hat Leistung genug ;-) oder vielleicht doch nicht???
Moin,

seit kurzem vernehme ich ein Knarzen aus der Vorderachse (Achsgelenke) bei langsamer Kurvenfahrt (leichter Lenkeinschlag).

VW Caravelle, 3,2 V6A

Wer kennt dieses Problem? Wer weiß, ob es darüber einen Bericht im VW Netzwerk gibt?

Gruß
 
AW: Knarzen Vorderachse

Forumsuche hilft!! knacken an der Vorderachse...
 
AW: Knarzen Vorderachse

Moin,

danke dafür. Aber wenn es ein knacken gewesen wäre, hätte ich auch knacken geschrieben.

Gruß
 
AW: Knarzen Vorderachse

Bei Regen?:D:D

Sorry hatte zu schnell gelesen!!;)
Wie meinst Du das aber mit den knarzen? Hatte bis jetzt immer nur nach den rückwärts fahren, dan vorwärts, leicht eingeschlagen einen dumpfen Schlag! bum... ;(
Dann wieder normal bis zum nächsten mal rückwärts...
 
AW: Knarzen Vorderachse

Hallo Matthias,

genau das hatte meiner vor einigen Wochen auch, es war die rechte Antriebswelle, lt. Aussage meines Freundlichen eine echte Schwachstelle und konstruktionsbedingt (diese Welle soll wohl 2 Gelenke haben) nicht allzu lange haltbar, Kosten ca. € 720,00.
Ich hatte es mit dem Vorführeffekt (genau da passierte bei 1. Versuch natürlich nichts) übertrieben, die Kupplung sehr abrupt kommen lassen und - rums ... es ging nichts mehr außer einem ätzenden Rasseln, aber es war ja auf dem Werkstattgelände. Die müssen mich für einen Idioten ohne jegliches Feingefühl gehalten haben.

Dies war die erste größere Reparatur nach 7 Monaten (im Nov. gebraucht gekauft und jetzt 64000 km).
 
AW: Knarzen Vorderachse

Hallo Matthias,

übertrieben, die Kupplung sehr abrupt kommen lassen und - rums ... es ging nichts mehr außer einem ätzenden Rasseln, aber es war ja auf dem Werkstattgelände. Die müssen mich für einen Idioten ohne jegliches Feingefühl gehalten haben.

Dies war die erste größere Reparatur nach 7 Monaten (im Nov. gebraucht gekauft und jetzt 64000 km).

Du hast doch nicht etwa... nein! Das Gelenk der Antriebswelle auf dem Werkstattgelände zerlegt?:confused:
 
AW: Knarzen Vorderachse

Moin,

nein es ist kein klacken, klonck oder sonst was zu hören, nur ein knarz Geräusch bei Schritttempo und leicht eingeschlagener Lenkung, egal ob rechts oder links.

Das Geräusch ist metallisch mit einem Unterton vom Gummiabrieb der Achsmanschetten.

Ich hasse es Geräusche zu beschreiben, nützt aber nix. Ihr sollt Euch ja auch mal was darunter vorstellen können ;-)

Gruß
 
AW: Knarzen Vorderachse

Du hast doch nicht etwa... nein! Das Gelenk der Antriebswelle auf dem Werkstattgelände zerlegt?:confused:
__________________
Gruß Matthias


Hallo Matthias,
das klingt wie bei Mr. Bean, ich weiß, aber es war genau dort, was sollte ich machen? Beim ersten Mal vorführen (der Mechaniker saß auf dem Beifahrersitz) war ja alles bestens und dann wars mir irgendwie doch wichtig, das zu demonstrieren, denn ich war es leid, immer "wie auf Eiern" anzufahren und nicht zu wissen wie lange das noch halten würde.
Fa. Libera in Berlin-Mariendorf kennt mich jetzt jedenfalls.
 
AW: Knarzen Vorderachse

Du hast doch nicht etwa... nein! Das Gelenk der Antriebswelle auf dem Werkstattgelände zerlegt?:confused:
__________________
Gruß Matthias


Hallo Matthias,
das klingt wie bei Mr. Bean, ich weiß, aber es war genau dort, was sollte ich machen? Beim ersten Mal vorführen (der Mechaniker saß auf dem Beifahrersitz) war ja alles bestens und dann wars mir irgendwie doch wichtig, das zu demonstrieren, denn ich war es leid, immer "wie auf Eiern" anzufahren und nicht zu wissen wie lange das noch halten würde.
Fa. Libera in Berlin-Mariendorf kennt mich jetzt jedenfalls.
Bist eben ein echter Schwachstellenerkenner!!:D

Moin,

nein es ist kein klacken, klonck oder sonst was zu hören, nur ein knarz Geräusch bei Schritttempo und leicht eingeschlagener Lenkung, egal ob rechts oder links.

Das Geräusch ist metallisch mit einem Unterton vom Gummiabrieb der Achsmanschetten.

Ich hasse es Geräusche zu beschreiben, nützt aber nix. Ihr sollt Euch ja auch mal was darunter vorstellen können ;-)

Gruß

Radlager? Eventuell?

Meiner kommt übermorgen zu die :D. Hab nur bei 135 Kilo/h, vorn links ein Abrollgeräusch vom feinsten! Zum Glück ohne Beifahrer, der würd mich oder ich Ihn nicht mehr verstehn! Aber nur bei 135 Km/h!!
 
AW: Knarzen Vorderachse

knarzen, gefaellt mir als ausdruck. hatte es im wesentlichen nur beim langsamen rueckwaertsfahren bei staerkerem lenkeinschlag, meine frau hat sich schon nicht mehr einparken getraut.
da sowieso service faellig war (78.000) hingestellt zum freundlichen, hat das problem schon beim einparken identifiziert sagte er. seine diagnose dann: riemenspanndaempfer sei defekt und dann schwaffelte er noch was von federbein ausbauen - ich war in einer wichtigen sitzung und konnte nur halb zuhoeren, gab ok fuer reperatur.
Auf der rechnung seh ich dann koppelstange getauscht, deswegen wohl auch der federbein ausbau und gleich auch die federbeinlagerung getauscht oder muss fuer den austausch der spannrolle am keilrippenriemen das federbein ausgebaut werden. nachdem sie mir letztes mal beide bremsscheiben auf vedacht (bei 75% restnutzstareke) getauscht haben komm ich mir wieder verarscht vor. das bloede ist dass die werkstatt um die ecke ist.
und jetzt laeuft er wieder leise
 
AW: Knarzen Vorderachse

knarzen, gefaellt mir als ausdruck. hatte es im wesentlichen nur beim langsamen rueckwaertsfahren bei staerkerem lenkeinschlag, meine frau hat sich schon nicht mehr einparken getraut.
da sowieso service faellig war (78.000) hingestellt zum freundlichen, hat das problem schon beim einparken identifiziert sagte er. seine diagnose dann: riemenspanndaempfer sei defekt und dann schwaffelte er noch was von federbein ausbauen - ich war in einer wichtigen sitzung und konnte nur halb zuhoeren, gab ok fuer reperatur.
Auf der rechnung seh ich dann koppelstange getauscht, deswegen wohl auch der federbein ausbau und gleich auch die federbeinlagerung getauscht oder muss fuer den austausch der spannrolle am keilrippenriemen das federbein ausgebaut werden. nachdem sie mir letztes mal beide bremsscheiben auf vedacht (bei 75% restnutzstareke) getauscht haben komm ich mir wieder verarscht vor. das bloede ist dass die werkstatt um die ecke ist.
und jetzt laeuft er wieder leise

Koppelstangen können ohne weitere Arbeiten getauscht werden(ausser Rad ab), aber zum Wechsel der Federbeinlagerung müssen sie raus, ist also gerade umgekehrt wie du vermutest.;)

Allerdings mutet es wiedereinmal seltsam an wenn gleich zwei eventuell ursächliche Teile getauscht wurden und nicht erst nur eines davon:mad:,
hast Du denn beide zahlen müssen oder nur die Federbeinlagerung, oder war beides auf Garantie????:confused:
 
AW: Knarzen Vorderachse

Hallo Rennsport Henry,

glaube mein MV hat jetzt das gleiche Problem wie Deiner, bei langsamer Kurvenfahrt ein Knarzgeräusch aus dem Vorderwagen.
Dieses Knarzen geht mit sinkender Geschwindigkeit (1-2 km/h) in ein "klack klack klack" über, dessen Frequenz man mit der Fahrgeschwindigkeit beeinflussen kann. Der Lenkradeinschlag oder die Fahrtrichtung hat dabei praktisch keinen Einfluss, nur bei ganz gerad Lenkung herrscht Ruhe.

Entspricht das Deinen Erfahrungen ?
Wenn ja, was war denn defekt, wie wurde der Fehler behoben...

wenn nein würde ich auf die Hilfe hier aus dem Board hoffen...

Güße
 
Zurück
Oben