Knarzen nach Stoßdämpferwechsel Hinterachse

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

Da der Tüv einen verölten Stoßdämpfer hinten rechts bemängelte, habe ich gleich beide gegen Super Touring von Sachs getauscht inkl neuer Schrauben und Muttern.

Leider habe ich beim einfedern jetzt Geräusche von hinten ( habe hinten im Bus gestanden und gewippt und geschauckelt). :D

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee?

Die Dämpfer wurden ohne große Spannung auf der Achse verschraubt. Das Einfeder- und Fahrverhalten ist nicht zu beanstanden..

Viele Grüße

Stephan

Ps. Die Anleitung " So mache ich es mir selbst " habe ich hier im Borad gefunden und berückstichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knarzen nach Stoßdämpfer wechsel Hinterachse

Hallo.

Mir geht es auch so nachdem ich meinen Neuwagen nach 1500km auf KW Gewindefahrwerk umgebaut habe.Seit ein paar Tagen das gleiche (am Anfang so ca. 200km ruhe!!!).Quietscht und nervt das Geräusch bein ein/ausfedern.Kurzzeitig mit WD 40 gesprüht.Hat dann 1Tag gehalten.
Bräuchte dazu auch mal mehr infos.Alles korrekt eingebaut worden.

Danke:o
 
Hallo zusammen!

Ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.
Bei mir knarzt es auch fürchterlich - auch wenn z.B. jemand nur in den Wagen einsteigt.
Wenn ich wippe dann noch mehr ...

Was kann ich tauschen, damit das aufhört?!?!?!?!?!?
Das nervt ... klingt so, als ob ich mit einem alten & kaputten Sofa durch die Gegend fahre ... X(

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Jens
 
Hi,

ich hatte die hinteren Dämpfer nach ca. 500km einmal ausgebaut und um 180grad gedreht eingebaut..also gedreht, nicht oben unten. Danach war das problem weg..

Ich kann mir fast nur denken, das die Gummies quietschen..

Gruß
Stephan
 
Moin,
wurde die Stoßdämpfer eventuell im aufgebocktem Zustand festgeschraubt? Wenn ja, dann die Stoßdämpfer nochmals lösen und im belasteten Zustand festschrauben- sonst reißen ohnehin demnächst vermutlich die Gummis in den Stoßdämpferbefestigungen.
 
Das das untere Auge nicht in der Mitte vom Stoßdämfer angeschweisst ist habt ihr beachtet :p

Hi,

ich hatte die hinteren Dämpfer nach ca. 500km einmal ausgebaut und um 180grad gedreht eingebaut..also gedreht, nicht oben unten. Danach war das problem weg..

Ich kann mir fast nur denken, das die Gummies quietschen..
Wenn sie falschrum montiert sind gibts die Geräusche ;)
 
Bei mir sind hinten noch die Originalen verbaut ... sollte also kein Montagefehler sein, oder?! ;-)
... haben auch gute 140 tkm gehalten ... :rolleyes:
 
Bei mir sind hinten noch die Originalen verbaut ... sollte also kein Montagefehler sein, oder?! ;-)
... haben auch gute 140 tkm gehalten ... :rolleyes:

Dann dürften sie das Ende ihrer Lebenszeit so langsam erreicht haben oder sich dem Ende doch deutlich genähert haben. Ich würde da keine Arbeit mehr investieren, sondern neue Stoßdämpfer einbauen.
Bist du ADAC-Mitglied? Dann lass doch mal einen Stoßdämpfertest machen.

Gruß

Johanson
 
So, ich hole das Thema nochmal hoch. Nach 190tkm habe ich mir neue Stossdämpfer gegönnt, um genau zu sein gleich ein neues (Seikel) Fahrwerk, in der hoffnungslos optimistischen Annahme, dass ich die Karre noch ein paar Jahre am Laufen halte und Spass auf unebenen Wegen haben werde. Ein, zwei Wochen nach der Montage fing das Fahrwerk beim Einfedern hinten an zu knarzen. Ich hatte die Gummianschläge in Verdacht und habe Die montierende Werkstatt gefragt dies zu überprüfen. Gesagt getan, das Knarzen war für ein paar Monate verschwunden aber ist nun wieder zurück. Wenn jemand einen Idee bzgl der Ursprungsursache hat, bin ich sehr dankbar, weil es doch etwas nervt
 
Zurück
Oben