Knarzen beim Anfahren

Yam_XJR1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich ein knarzendes, metallisches Geräusch vorne links.
Wenn ich den Vorwärtsgang einlege und die Kupplung kommen lasse, fängt es an zu knarzen. Trete ich anschließend die Kupplung und wiederhole das Ganze knarzt es nicht mehr.
Lege ich nun den Rückwärtsgang ein und lasse die Kupplung kommen, knarzt es auch wieder. Wieder nur einmal. Als wenn sich ein Teil in die jeweils vorgewählte Richtung bewegt und dabei irgendwo Berührung hat bzw. sich verspannt.

Kennt jemand das Problem?

Querlenker sind beide neu, ebenfalls die Traggelenke.
Das Geräusch kommt gefühlt aus dem linken Radkasten bzw. Getriebeaufhängung.

Gruß
Sven
 
Guten Morgen!

Heißer Kandidat: Domlager!

Aber auch prüfen: Koppelstangen, Stabiverschraubungen, Stabilager...
 
Hallo,
danke für die Antwort, werde es prüfen und Bescheid geben
 
Ui, was hast Du denn die letzten vier Wochen gemacht??? ;);)
 
...gefahren...
ich konnte das Geräusch nun näher lokalisieren; es kommt aus der Radnabe. Ich vermute nun Radlager oder äußeres Gelenk der Antriebswelle.
Die Koppelstangen oder das Domlager sind es jedenfalls nicht.
Das Radlager dröhnt nicht und hat auch kein Spiel.
Km-Stand: 235000

Was meint Ihr?
 
So, habe die linke Antriebswelle ausgetauscht und siehe da, kein knarzen mehr, obwohl diese am Übergang zur Steckwelle ordentlich gefettet war und die Verzahnung eigentlich noch sehr gut aussah.
 
Eine Frage habe ich da doch noch;
in der Steckwelle in Richtung AW ist eine Nut. In dieser Nut war weder eine Dichtung noch irgendein Sicherungsring. Ist das richtig?
Mir ist auch beim Ausbau definitiv nichts heruntergefallen, in der alten AW steckt auch nichts mehr drin!?
 
Hallo,

vermutlich war das Knarzen durch ein defektes Kreuzgelenk in der linken AW verursacht.

In die Nut kommt normaler Weise ein Sicherungsring/Federring zur Sicherung rein.
Da bei der linken AW das Zwischenlager fehlt, wird diese so gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung.
Dann hat das Ganze die letzten 240000 km auch ohne funktioniert.
Werde es erst einmal so belassen.
 
Ich denke auch, daß es paßt.
Grundsätzlich kann die AW nicht weg, weil ja der Dreieckslenker montiert ist...
 
Zurück
Oben