Knarrender Schalthebel

Grind

Jung-Mitglied
Ort
Östlich von Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
AHK
Hallo. Um so wärmer es wird um so lauter knarzt mein Schalthebel. Am lautesten ist er vom 1sten in den 2ten bis zum 6ten wird es leiser ist aber nicht weg. Was meint ihr selber nachfetten oder in die Werkstatt?
 
Das ist die schiebehülse für die Sperre vom Rückwärtsgang! Einfach schaltknauf abschrauben (Schraube befindet sich unter dem schaltschema Deckel), Schaltsack mit Blende ausklipsen und alles nach oben abziehen! Dann etwas fett an den Schalthebel und in die Hülse und das wars!
 
Hallo Grind,

ich würde mir nicht die Arbeit machen und den ganzen Schalthebel demontieren. Es reicht im Grunde die Manschette nach oben abzuziehen.
Dann kommt man schon ganz gut an die betreffenden Stellen heran.

Gruß Heiko
 
Danke für die Hinweise. Aber ich fahre in die Werkstatt, auch für die Kleinigkeit. Hab ja noch Garantie.
 
Hallo Grind,

ich würde mir nicht die Arbeit machen und den ganzen Schalthebel demontieren. Es reicht im Grunde die Manschette nach oben abzuziehen.
Dann kommt man schon ganz gut an die betreffenden Stellen heran.

Gruß Heiko
Es reicht nicht die Manschette hochzukrempeln! Die Schaltseile und die Gelenke verursachen nicht das Geräusch, sondern die Hülse für die gangsperre für den Rückwärtsgang und diese reicht bis zum Ende vom Schalthebel! Also muss dieser runter!
 
Genau das gleiche "Problem" hatte ich jetzt auch in den letzten heißen Tagen.
Einfach die Manschette vorsichtig abfummeln und links an das Plastikteil etwas Fett - und schon ist wieder Ruhe.

Gruß
RCB-Racer
 
Zurück
Oben